Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trofu -Quellung?

geschrieben von Ma & Russell´s(YCH) 
Trofu -Quellung?
10. Juni 2003 11:46


Hallo mir fiel kein anderer Titel ein. Meine Frage es gibt doch etliche Trofu´s warum quellen die alle so unterschiedlich.
Z.B. Magnusson, Canidae fast gar nicht, die zerfallen, Korngold P., CN, Mera dog wiederum sehr .
Kann man an der Quellfähigkeit etwas über die Qualität aussagen?
Liegt das am Herstellungsverfahren?
Müsste die Verdaulichkeit eines Trofus das schnell quillt und im Magen zerfällt nicht besser sein als eines das lange braucht?
Bin mal auf Eure Antworten gespannt.
Gruss Ma&Russell´s

10. Juni 2003 12:59

Vielleicht hängt's damit zusammen, wie stark die Brocken gepresst werden? Ich fand einen Brocken Magnussen ziemlich leicht.
Nachdem meiner Hündin immer Wasser zur Verfügung steht, sind mir die "nicht-queller" lieber. Wenn der Hund nicht richtig kaut seh ich da nicht so eine Gefahr. Habe mal gesehen wie ein Gierschlund diese kleinen Hill's Puppy gekotzt hat. Sind echt mickrig, aber im Magen aufgeweicht waren die riesig, etwa so groß wie die Puppy für große Rassen, also etwa dreimal so groß. Hat schon erschreckt.

11. Juni 2003 07:06

Hallo,

ich habe in einem Buch gelesen, dass man ein Teil Trockenfutter mit 2 Teilen Wasser übergiessen sollte. Nach 30 Minuten sollte das ganze Wasser aufgesaugt sein. Kann man noch Wasser abgiessen wäre das Futter nicht so gut. Ich habe das mal bei Mera Dog ausprobiert, das saugt sehr schnell das Wasser auf. Bei den anderen Sorten die Du aufgeführt hast, habe ich es noch nicht ausprobiert. Ich denke auch das es für den Hund besser verdaulich ist wenn es schnell aufquillt als das es wie ein "Stein" im Magen liegt. Wie quellen denn Magnusson und Canidae?
Beschreib` doch mal!

LG
Sabine

11. Juni 2003 10:44

Hallo Sabine
Magnusson und Canidae, nehmen Wasser auf werden minimal grösser, quellen aber nicht wie manch andere, zerfallen dann.
Ich weiche Trofu auch meistens ein, bevor ich es gebe, da hab ich eben die Unterschiede festgestellt.
Gruss Ma&Russell´s