Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

vorne rein hinten raus

geschrieben von Lisa(YCH) 
vorne rein hinten raus
10. Juni 2003 21:07

wir füttern unserem 9 Monate altem Labbi Mädchen drei mal täglich 100g Eukanuba Puppy..... in letzter Zeit haben wir jedoch das Gefühl, dass sie nicht mehr grösser und ihrem Alter entsprechend überhaupt nicht breiter wird. Auch kommen täglich 300g in fester Masse hinten wieder raus. Ist das normal oder kann es sein dass sie das Futter nicht richtig verwertet? Dürfen wir ihr schon Erwachsenen Futter geben und wenn ja welches ??
Danke für eure Tipps


11. Juni 2003 04:11

mit 9 Monaten ist ein Hund dieser Rasse praktisch ausgewachsen, wenn er rasch gewachsen ist. Das Ausreifen zur Erwachsenenbreite - wenn man das den liebt, keinen Hund aus einer Arbeits- sondern einen aus einer Showlinie besitzt - dauert dann deutlich länger, wenn es 'gesund' betrieben wird.

Trockenfutter nimmt zuerst mal ungefähr das Vierfache an Gewicht an Wasser auf im Magen. Wenn also 'nur' das Gleiche hinten hinauskommt, hat sie drei von vier Anteilen unterwegs verdaut. Das ist durchaus ok.

Wenn man wissen möchte, ob der Hund sein Futter ausreichend verdaut, gibt es die Möglichkeit von Enzymtests im Blut und im Kot dafür. Auch einen Rest-Nährstoffnachweis aus dem Kot kann man hier und da - kostspielig und umständlicher - da oder dort machen lassen. Meist führt schlechte Verdauung rasch dazu, dass es im Darm zu Fehlgärungen und damit zu Durchfällen oder anderen sichtbaren Verdaungstörungen kommt. Das war ja bei Euerm Hund wohl nicht der Fall - sonst hättet ihr den Kot wohl kaum so leicht wiegen können.

Wenn ein Hund in seinem Skelettwachtum praktisch fertig ist, kann man nach und nach damit beginnen, Teile seiner Mahlzeiten gegen 'Erwachsenenfutter' ohne erhöhten Nährstoffgehalt für Knochen und Gelenke auszutauschen. Bei Hunden mit bekannter Neigung zu Wachstumsstörungen der Gelenke oder mit raschem Wachstum würden die meisten Fachleute wohl empfehlen, während der gesamten Aufzucht ein Futter für sogenanntes 'large breed' zu verwenden. Wenn man das nicht von Anfang an getan hat, bringt es wohl dann auch nichts mehr. Und wenn der Hund gesund groß wird, kann man ohnehin mal zuerst seinem Züchter gratulieren.

Mahlzeit

Rene



11. Juni 2003 07:27

hi, erfahrungsgemäss ist ein 9 mt alter hund kein Puppy mehr. Puppy Futter enthält sehr viel Protein mit der Gefahr, dass der Hund zu rasch in die Höhe schiesst.

es wäre von Vorteil ihr würdet auf Erwachsenen Futter umsteigen und auf den Proteingehalt achten, dass der nicht zu hoch ist.

grad der Labrador welcher potentiell ED und HD haben kann sollte sorgfältig gefüttert werden. Evtl. entwurmen wäre auch noch ein Thema... vor allem wenn man das gefühl hat, der hund nimmt ab obwohl die futtermenge gross genug ist. ebenfalls sollte das trockenfutter eingeweicht gegeben werden, grad bei dieser hitze damit gewährleistet ist, dass der hund genügend wasser aufnimmt. das trockenfutter quillt im magen/darm auf und entzieht ihm dort die flüssigkeit.