Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Canidae Dogfood? Was haltet Ihr davon?

geschrieben von tina mit rudel(YCH) 
Canidae Dogfood? Was haltet Ihr davon?
11. Juni 2003 17:37


Guten Abend Leute!

Ich füttere schon seit längerer Zeit meinen beiden Hunden (Golden Hündin 1,5 Jahre und Schäfer Mischling 6,5 Monate) CN Lamm&Reis. Doch nun schmeckt es Ihnen nicht mehr so richtig! Und daher möchte ich gerne das futter umstellen! Nach der Rezeptur her gefällt mir das fütter canidae sehr gut! doch wie geht das, das man Canidae Dogfood Erwachsenen, Welpen, Übergewichten usw. alle das selbe füttern kann???

Zitat aus vitello.at
Entwickelt für alle Lebenslagen - Welpen, Erwachsene, Senioren & Übergewichtige. Der Gesamtanteil an Fleisch in der Trockenmasse beträgt über 50%! Bei Canidae finden ausschließlich chemikalienfreie Inhaltsstoffe in Lebensmittelqualität Verwendung. Diese hundertprozentige Natur-Rezeptur ist hervorragend geeignet bei Hautproblemen und Allergien und verhindert die so häufig vorkommenden gesundheitsschädlichen Nebenwirkungen. Canidae ist hergestellt ohne Verwendung von Mais, Weizen, Soja, Gerste, Hafer, Getreideresten oder anderen Füll- sowie chemischen Konservierungsstoffen.


Garantierte Kurzanalyse

Rohprotein mind. 24,0%
Rohfett mind. 14,5%
Rohfaser max. 4,0%
Rohasche 5,49%
Feuchtigkeit mind. 10,0%

Was halten die Futter spezialisten hier im forum davon?

danke schon mal

liebe grüsse

tina mit emmy-lou und herkules


12. Juni 2003 03:38

Hallo Tina!
Ich selber füttere meinem Boxer seit einigen Wochen Canidae und bin sehr zufrieden!
Da mein Boxer sehr "futterempfindlich" ist und bei einem hohen Getreideanteil Durchfall bekommt, habe ich damals auf Canidae umgestellt.
Heute hat er sehr wenig Kotabsatz, der von der Konsistens absolut in Ordnung ist. Die Fellqualität hat sich auch tierisch verbessert und er sieht aus wie ein polierter "Lackschuh"! ;-)
Das einzige was ich ein wenig "fummelig" fand war die richtige Futtermenge zu finden. Ich habe mich zuerst nach der Mengenangabe des Herstellers gerichtet ( 100 Gramm TF pro 10 Kilo Gewicht). Die Menge reicht bei meinem Hund allerdings nicht aus um das Gewicht zu halten. Er müsste 300 Gramm täglich bekommen ( bei 30 Kilo Gewicht) und tatsächlich bekommt er so ca. 400 Gramm. Das hängt aber auch mit dem Hund zusammen und auch wie aktiv er ist.;-)
Was mich ein wenig stört ist die kleine Pelletgröße! Mein "Breitmaulfrosch" hatte die erste Zeit ein wenig Mühe diese kleinen Linsen zu fressen.
Nun bekommt er halt zwischendurch was zu "knabbern" und ist auch glücklich. Das man Canidae für jede Altersgruppe füttern kann finde ich ausgesprochen praktisch! So hat man keine Probleme wenn man Welpen im Haus hat oder der Hund älter wird.
Ich kann dir nur empfehlen das Canidae auszuprobieren. Bei Vitello bekommst du ja auch "Probepacks" und kannst dann ja ausprobieren ob deine Hunde das TF mögen. Karlo hat es sofort gefressen, obwohl er ansonsten lange nicht alles angerührt hat.
Liebe Grüsse von Andrea u. Boxer Karlo

12. Juni 2003 12:56

Hallo Andrea & Karlo!

Danke erstmal für eure positive nachricht!

ich werde das futter sofort bei vitello bestellen!

und dort auch gleich mal nachfragen wegen der futterdosierung!

habe eine 1,5 jährige golden hündin und einen 6,5 monaten riesen schäfer mischling! *lach*

liebe grüsse und nochmals danke für deine antwort!

tina mit emmy-lou & Herkules


12. Juni 2003 19:37

: Hallo Andrea und Tina!

Wollt nur kurz auch meinen Senf dazu geben ;-)
Ich fütter auch Canidae und bin begeistert. Mein schwarzer Labbi-Mix glänzt wie poliert, die Häufchen sind winzig, das Futter richt gut und ist auch nicht so fettig.

Nur bei der Futtermenge sehe ich mit ungläubigem Staune mal wieder, wie unterschiedliche Futterverwerter Hunde doch sind!!
Wenn ich 100 g pro 10 kg Körpergewicht füttern würde, könnte ich meinen Hund spazieren rollen!
Sie bekommt 2x am Tag 60 oder 70g (je nach Auslastung) Ich weiche ihr das Futter immer ein, da sie so mega verfressen ist und ich fast anfange zu weinen, wenn ich das Quentchen Futter in ihrem Napf sehe...

Liebe Grüße, Simone

12. Juni 2003 20:08

...ach so, das wichtigste hab ich ja vergessen:
Mein Hund bekommt 2x tägl 60 bis 70g Caenidae bei einem Gewicht von 20 kg!! Traurig, gell? ;-)

Simone

13. Juni 2003 04:30

Hallo Simone!
Meeeensch, daß ist aber wenig Trockenfutter!!!!
Mein Boxer würde warscheinlich einen "Schock" bekommen und alle seine Stoffwechselvorgänge runterfahren! ;-))
Aber im Ernst! Ich denke mal, daß die unterschiedlichen Futtermengen echt damit zusammenhängen wie gut der einzelne Hund es verwertet. Obwohl Karlo relativ viel TF täglich frisst hat er nur ganz wenig "Output". Rechne dir die Futtermenge doch bei Vitello aus. Die haben im Shop einen Futterrechner.
Karlo hatte, bevor wie Canidae fütterten, etwas "Speck" auf den Rippen und hat trotz der hohen Futtermenge abgenommen! :-O
Ich wünsche euch noch viel Spaß mit euren Hunden und genießt das schöne Wetter.
LG Andrea u. Karlo