Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

An die Barfer - Zusätze?

geschrieben von Anna(YCH) 
An die Barfer - Zusätze?
15. Juni 2003 13:36

Hallo Zusammen,

Nachdem ich bisher immer etwa Hälfte Hälfe frisch und Trockenfutter gefüttert habe möchte ich nun gerne ganz auf Frischfutter umsteigen.

Nun frage ich mich, was ist eigentlich mit diesen ganzen Zusätzen, die man für ziemlich teures Geld bei den diversen "Barfer - Gurus" unbedingt bestellen soll?

Brauche ich die wirklich wenn ich die Rationen ausgewogen zusammenstelle? was gebt Ihr an Zusätzen zum Futter, was brauch ich unbedingt und was genau und warum fehlt dem Hund wenn ich auf Zusätze verzichte?

Vielen Dank für Eure Antworten schonmal, liebe Grüße, Anna mit Flint + Lizzy.

15. Juni 2003 14:06

Hallo Anna,

welche "Barfer-Gurus"?

Kommt drauf an wie deine Ration aussieht, danach bestimmt sich ob überhaupt ein "Zusatz" notwendig ist.....

Schildere doch mal deinen zukünftigen Futterplan...

Andrea

15. Juni 2003 14:45

Hallo Andrea,

Also ich wollte das mit den "Barfer - Gurus" jetzt nicht zu negativ verstanden wissen ;-) es ist nur so, daß auf den meisten Seiten, die ich zum Thema gefunden habe verschiedene Zusätze empfohlen werden, und meistens kann man die Zusätze dann dort auch gleich bestellen, das ist einfach eine Kombination, die mich immer etwas stutzig macht, egal bei welchem Thema. Was aber nicht bedeuten soll, daß ich mich nicht auch überzeugen lassen werde, wenn diese Sachen wirklich notwendig sind.

Im Moment füttere ich wie gasagt noch etwa halbe halbe. Die Frische Hälfte besteht hauptsächlich aus Muskelfleisch (v.a. Rind und Geflügel, ab und zu Schaf oder Kaninchen) dazu Gemüsepampe. Etwa 1-3 mal pro Woche gibts stadt Muskelfleisch Innereien (Pansen, Lunge, Leber...), 2-3 mal pro Woche gibts Fleisch incl. Knochen (dann hauptsächlich Geflügel) bzw. zusätzlich zum Fleisch Sandknochen. Etwa zweimal pro Woche etwas Joghurt oder Magerquark zur Ration, etwa einmal pro woche ein Ei, hin und wieder einen Löffel Olivenöl. Auf Getreide verzichte ich möglichst, gelegentlich gibts Kartoffeln statt Gemüsemix, die Hündin reagiert empfindlich auf maches getreide, auch ein Grund, warum ich von Trofu nun gerne ganz wegkommen möchte.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen. da ich wie gesagt noch etwa zur Hälfte Fertigfutter füttere habe ich mit besher über Zusätze nicht viele Gedanken gemacht.

Würde mich freuen, wenn Du mir sagen könntest, ob da irgendwas grundlegendes fehlt oder ich an der Zusammensetzung irgendetwas dringend ändern sollte. Und eben, ob ich zusätzlich irgendwelche Zusätze füttern muß, damit ich alles abdecke, was die Hunde brauchen.

Vielen Dank, liebe Grüße, Anna.

16. Juni 2003 08:59

Hallo Anna

Ich finde, dass Dein Fütterungsplan sehr gut ist. Wenn Du aber hauptsächlich Muskelfleisch fütterst, musst ab und an etwas Kalzium zufügen. Ich nehme dafür Eierschalenpulver (dank an meine Kaffemühle:-). Mit den Zusätzen nehme ich es nicht so streng. Dies sind die Zusätze die ich habe und einfach ab und an ins Futter gebe (Menge: ca. 1 TL pro 10kg): Heilkräuterpulver (Brennessel, Alfalfa, Rosmarin), Bierhefeflocken, gehackte Nüsse, hochwertige Oele (davon gebe ich etwas öfter), Apfelessig, Camu-Pulver (sehr vita-c-reiche Pflanze, seltene Gabe), Algenpulver, Fermentgetreidepulver, Hagebuttenpulver, Honig, frische Küchenkräuter, usw.... Was mir gerade so in den Sinn kommt! Wovon wir essen, gibt's meist auch ein bisschen für den Hund.

Mein Grundsatz bei der Rohernährung: ABWECHSLUNG

Ciocco ist nun 8 Monate alt und wird seit er 8 Wochen alt ist rohernährt. Und stell Dir mal vor, ich konnte sogar meinen Tierarzt überzeugen....

Viel Spass,
Nicole

16. Juni 2003 13:44

Hallo Anna,
ich füttere zwar nicht roh, aber doch überwiegend selbstgekocht.
Ich denke, daß du die meisten Zusätze, wenn du denn überhaupt welche geben mußt, kannst du eigentlich alles auch in normalen Geschäften bekommen.
Schau dich mal im Bioladen oder Reformhaus um, geh in eine Drogerie oder frag deinen Apotheker.
Das meiste bekommst du auch dort. Wahrscheinlich auch günstiger.
Liebe Grüße, Lucy

16. Juni 2003 18:43

Hallo Anna,

Zusätze haben ihre besonderen Gründe. Man füttert sie bei einem gesundheitlichen Problem oder weil man an bestimmte Grundstoffe in der Konzentration nicht ran kommt oder weil es besondere Situtationen erfordern.

Das Barfer-Seiten diese Produkte anbieten hat keinen grundlegenden kommerziellen Hintergedanken, oft wird es nebenbei angeboten, weil sich die Produkte aufgrund ihrer Eigenschaften und Qualität besonderes zur Ergänzung eignen.

Viele Grüße
Andrea