Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Finnern Dosenfutter. Erfahrung?
17. Juni 2003 19:21

Hi gabi,

: stimmt, Du hast - glaube ich - auch im Barfer-Forum diesbezüglich Nachforschungen angestellt??

als es nico vor anderthalb jahren so schlecht ging habe ich hier im yorkie-forum und von birgit gute tipps zum barfen von pankreas/allergiehunden bekommen und es hat toll geklappt!lese jetzt aber auch bei gesundehunde alles über pankreasprobs...;-)

Reis verträgt meine Hündin m.E. recht gut u. bisher grummelt ihr Magen noch nicht!

nico verträgt reis auch sehr gut, aber ich fand es bei der umstellung/ausschlussdiät einfach sinnvoller das getreide wegzulassen. habe ca ein 3/4 jahr getreidefrei gefüttert bis er völlig stabil war, jetzt gibt´s wieder reis...:-)

Aber diese Futtersorte soll ja auch nur als Notlösung herhalten, ansonsten wird immer noch und aus Überzeugung selbst gekocht!

hm, wie schon geschrieben, diese notlösungen darf es eigentlich nicht geben. frier doch lieber für den notfall eine gekochte portion ein!

: Wie bist Du denn um das vielgepriesene TroFu vom Tierarzt herumgekommen? Meine TA fand es gar nicht so gut, dass ich über Futterzusammensetzungen Bescheid wusste u. wollte mir gern das teuere Futter aufdrängen, dass m.E. nur aus zusammengefegtem Müll (sorry..) besteht! Von Fleischgehalt ist da ja nun schon gar nicht mehr die Rede!

komischerweise hat der ta das bei mir nie versucht. huhn mit reis und möhren ist bei allen ta, bei denen ich in bs schon war eine beliebte schonkost und da braucht es wenig überredungskunst...;-)

ich als studentin könnte mir dies sauteure zeug auf dauer auch nicht leisten - nico hat zu seinen schlimmsten zeiten 700 g trofu/tag gefressen und dabei abgenommen (nico wiegt 27 kg...)!

lg!

nathaly



20. Juni 2003 05:29

Hi Nathaly,

ja, ansonsten werde ich auch Getreide jetzt weglassen. Da es mit matschigem Reis keine Probleme gibt, werde ich ihn wohl ab u. zu mit untermischen! Einfrieren ist gar nicht so schlecht, nur leider ist mein Kühlfach nicht groß genug. Ein Drittel des Gefrierschranken ist eh schon mit Fleischportionen für den Hund belegt! Aber ich werde wohl meinem Mann in Zukunft dann lieber einen Zettel machen, wie er die Portionen zusammenstellen sollte! Ich denke, dass bekommt er schon hin!
Dann gibt es eben an diesen Tagen nur die "einfacheren " Sachen zu futtern wie Möhren, Fenchel, Apfel u. Fleisch, Quark etc. Musste er auch schon öfter mal kochen, ich denke, dass wird schon klappen.
Übrigens hat meine Kleine das Reddy-Futter v. Finnern gut vertragen, keinerlei Probleme gezeigt. Also käme es im Notfall schon in Betracht. Aber ab Ende Juli hat sich das Problem eh gelöst, da ich dann nicht mehr außerhalb arbeiten muss u. auch nachts wieder zu Hause bin.
Als Leckerli verträgt meine Hündin übrigens gut Solid Gold oder Innova TroFu, Kaninchenohren oder Lammziemer. Alles andere hier im Handel erhältlich kann ich vergessen.
Übrigens wurde eine Nachricht von Dir an mich gelöscht....hmmm? Was hast Du Schlimmes geschrieben??
Lieben Gruß

Gabi

20. Juni 2003 05:38

Hi Petra,
ja, bei TroFu gibt es wohl kein Problem. Angeblich soll es an einem BSE-Fall liegen.. warum dann aber TroFu hergestellt wird (oder ist es schon so alt?), ist mir ein Rätsel.
Lieben Gruß
Gab

20. Juni 2003 08:48

hi gabi,

mit der nachricht weiss ich nicht, habe so viel geschrieben dass ich mich nicht erinnern kann...;-)
war aber mit sicherheit nix böses! ;-)

ist meine mail an dich angekommen?

lg!

nathaly

20. Juni 2003 15:19

Hallo,
ja, die Mail bezüglich des Futtermarkte ist angekommen, aber die Preise finde ich ganz schon hoch, besonders was Lammfleisch betrifft. Dafür bekomme ich hier schon frisches. Übrigens wird jetzt noch mal ein TLI-Test gemacht, sagt Dir dass was?? Mein armer Geldbeutel.... angeblich soll dieser sehr aussagekräftig sein, was die Pankreaswerte betrifft.
Werde gleich mal im Internet suchen...
lieben Gruß
Gabi

20. Juni 2003 20:11

hi gabi,

würdes du mir deine fleischquelle preisgeben (mit preisen), klingt dann nämlich echt gut!

nee, mit den tests kenne ich mich nicht aus. dass es der pankreas ist, ist bei der syptomtik deiner hündin wohl klar, sind diese tests denn dann wirklich nötig? letztendlich hilft doch eh nur konsequente diät - das kannst du auch billiger haben!

lg!

nathaly