Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
BARF?
17. Juni 2003 17:19

Hi Simone,
:
:: Ich taue das Fleisch für morgens oder abends auf, fülle es dann zur Fütterung in den Napf, kippe meine vorbereitete Gemüse- / Kräutermischung drüber ( steht für jeweils 3 Tage im Kühlschrank), manchmal noch Zusätze, schwupp: in weniger als 5 min. fertig!

Dazu habe ich eine Frage: Wie schaffst du es, dass dein Hund sich dann nicht das Fleisch herauspickt, ordentlich schüttelt, dass die Fetzen fliegen und das gute Gemüse samt Kräutern malerisch verstreut ist???

Meiner frisst das nur, wenn ich ihm unter diese Pampe kleine Stücke Fleisch mische und gut verrühre. Er würde es sonst nicht anrühren..

Fragende Grüße
Petra und Kid der Wäller!

PS: Wenn ich nichts anderes füttere, lässt er es trotzdem stehen. Habe schon 3 Tage ausgehalten ohne Erfolg. Jetzt mache ich diesen Kompromiss, dass er morgens 1/3 Futter bekommt und am Abend 2/3.)

17. Juni 2003 17:52

HI Lore,

kannst Du nicht auch eine Diät aus Roh-Futter machen?
Ist zwar vielleich etwas Rechnerei und Aufwand, bis ein Ernährungsplan steht, aber vielleicht funktioniert das ja?
Du kommst doch aus Österreich, nicht wahr?
Vielleicht könntest Du ja an der Uni in Wien mal anfragen, ob die dortigen Tierernährungsspezialisten dir dabei helfen könnten.

Gruss Cindy

17. Juni 2003 18:04

Hi MArtina,

: ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das für den haus/wohnungshund von heute gesund sein soll!!!

Gegenfrage: TroFu mit "Schlachtabfällen" etc. soll gesund sein? Ich schätze mal, Du möchtest nicht wirklich wissen, was in Eukanuba etc. so alles drin ist.

Abgesehen davon, bei meiner älteren Hündin hatte ich jahrelang das Problem, dass sie in regelmässigen Abständen das ganze TroFu wieder rausgewürgt/gekotzt hat. Wir haben so ziemlich alles, was halbwegs Rang und Namen hat unter den TroFus durchprobiert. Seitdem sie frisch gefüttert wird, ist Ruhe. Meine jüngere Hündin hatte ebenfalls Magen-Darm-"Probleme". Zu TroFu-Zeiten hatte sie regelmässig, um nicht zu sagen, ständig Durchfall. Ursache? Wohl ebenfalls Futtermittelunverträglichkeit.
Seitdem sie frisch gefüttert wird, ist das ebenfalls so ziemlich Vergangenheit.

: ausserdem müsste das fleisch ja täglich frisch sein.

Tiefkühltruhe. :-) Inzwischen kenne ich Leute, deren TKT für die Hunde grösser ist, als die für die Menschen in der Familie.

: habt ihr alle keine jobs???

:-) Irgendwie muss das Futter für die Hundis doch verdient werden. Natürlich haben auch viele von uns Jobs. Was hat das damit zu tun?

: ich bin froh wenn ich fürs füttern nicht länger als 5 min. brauche.
:

Zeug aus der TKT rauslegen und gut ist. Einzig was etwas dauert, das Zeug passend zu verpacken. Aber das ist nur 1-2mal im Monat. Das geht dann.

: ich glaube ich brauche kein schlechtes gewissen haben wenn ich ihn so füttere! oder?

Das muss jeder selbst wissen.

Ich würde es bei meinen Hunden nicht mehr machen. Pedigree schon gar nicht, das hat Yanta noch nie vertragen. Und Rinti habe ich auch mal ne Zeitlang zusätzlich gefüttert. Na ja, ist bestimmt besser als so manches andere Dosenfutter, würde es aber trotzdem auch nicht mehr so ohne weiteres füttern.
Wie gesagt, ich würde das nicht. Es bleibt jedem selbst überlassen, wie er seine Hunde füttert.

Gruss Cindy


17. Juni 2003 18:35

Hallo Cindy,

das ist eine gute Idee und ich werde dies sofort in die Tat umsetzen. Wenn ich was erreicht habe, werde ich dir Bescheid geben.

Nochmals vielen Dank.

Liebe Grüße, Lore

17. Juni 2003 18:54

:
: ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das für den haus/wohnungshund von heute gesund sein soll!!!

Ich kann mir heutzutage auch nicht mehr vorstellen, daß meine Mutter Erbsensuppe selbst gekocht und nicht eine Dose geöffnet hat. Heute, wo ich doch nur um die Ecke zu Mc Doof gehe und mir nen Burger reinziehen kann. Ich frage mich wirklich, ob meine Eltern keine anderen Interessen hatten.
Allerdings nervt mich etwas, daß sie nun 87 bzw. 95 werden und gesund sind.
Ich bin erst 47 und habe leider manche Krankheiten. Aber es gibt ja Ärzte.

: wie sieht es mit bakterien, ungeziefer ect...

Die findest Du im Fefu zuhauf. Keine Sorge.
Schau mal genau in den Sack mit Trofu. Futtermilben, Schmeißfliegenlarven, Motten, Käfer.
Du wirst sicher finbden, was Du suchst.

: ausserdem müsste das fleisch ja täglich frisch sein.
: habt ihr alle keine jobs???

Doch, aber Liebe und damit Zeit, mindestens so viel wie für mich, auch für meinen Hund.

: ich bin froh wenn ich fürs füttern nicht länger als 5 min. brauche.

Ich bin froh, wenn ich meinen Hund nicht in 5 Minuten abfertige.

:
: mein schatz bekommt euaknuba trofu und 1-2 mal/woche pansen von rinti (dose). und zusätzlich regelmäßig gekochtes (!) huhn und reis.
: wenn wir bei meinem freund übernachten bekommt er trofu von pedegree.
: er verträgt alles sehr gut und ist 100% gesund.!

Schön. Wie alt ist er?
:
: ich glaube ich brauche kein schlechtes gewissen haben wenn ich ihn so füttere! oder?

Ich denke, Deine Frage ist Ausdruck deines schlechten gewissens oder als provokation gedacht.
Was willst Du? Hören, daß Du toll bist?
Von mir nicht.

LG

Trixi

17. Juni 2003 20:43

Hi Petra,
:
: Dazu habe ich eine Frage: Wie schaffst du es, dass dein Hund sich dann nicht das Fleisch herauspickt, ordentlich schüttelt, dass die Fetzen fliegen und das gute Gemüse samt Kräutern malerisch verstreut ist???


Das ist bei meiner Hündin eigentlich ganz einfach: sie liebt Gemüse...
;-)- und Fleisch und Reis und Nudeln und Kräuter und sogar Apfelessig, etc. Sie ist kein besonders mäkliger Fresser ;-).

Ich weiß jetzt nicht, wie Du fütterst, aber vielleicht hilft es ja, wenn Du das Gemüse andünstest ( mit wenig Wasser), dann pürierst und evtl. ein bisschen Joghurt/ Hüttenkäse/ Buttermilch unterrührst...Natürlich nur, wenn er Milchprodukte verträgt.

Wie gesagt, meine frisst auch kleingeschnittenen Kopfsalat - auch ohne Fleisch.

Viele Grüße, Simone