Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
BARF?
17. Juni 2003 20:52

Hi Simone,
danke für die rasche Antwort :-)
:
::
: Ich weiß jetzt nicht, wie Du fütterst, aber vielleicht hilft es ja, wenn Du das Gemüse andünstest ( mit wenig Wasser), dann pürierst und evtl. ein bisschen Joghurt/ Hüttenkäse/ Buttermilch unterrührst...Natürlich nur, wenn er Milchprodukte verträgt.
:
: Wie gesagt, meine frisst auch kleingeschnittenen Kopfsalat - auch ohne Fleisch.


Da hast du aber Glück :-)
Joghurt plus Hüttenkäse erhält er auch.
Bloß ohne den "Hauch" eines Fleischgeschmackes nicht. Dann werde ich eben einfach diese "Fützelchen" bei der 2. Ration abziehen. Fleisch + Gemüse in einer Portion geht doch, oder???

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!
:


17. Juni 2003 21:10

Hi,

ich habe echt Glück: meine "Fressmaschine" kann man leicht auf Frischfutter umstellen;-)).

Fleisch + Gemüse in einer Portion geht doch, oder???

Klar, füttere ich auch. Viele sagen nur, daß Getreide und Fleisch zusammen zu Blähungen führen kann. Viele füttern es aber auch zusammen, und die Hunde haben auch keine Probleme damit...Aber Fleisch und Gemüse - da habe ich wirklich noch nichts schlechtes drüber gehört:-).

Liebe Grüße, Simone


:


17. Juni 2003 21:24

Hunde haben auch keine Probleme damit...Aber Fleisch und Gemüse - da habe ich wirklich noch nichts schlechtes drüber gehört:-).
:
Hi Simone,
das ist ein Wort! Dann futtert Hund mit Appetit und erhält nebenbei sein gesundes Gemüse *ggg*

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!
:
:
: :
:


17. Juni 2003 21:37

Hi!

: wie sieht es mit bakterien, ungeziefer ect...

Also das Fleisch, das Berny bekommt könnten wir genauso essen, ist also für den menschlichen Verzehr zugelassen. Da sind weder Würmer noch sonst was drin. Und mit den paar evtl. schädlichen Bakterien die da drinn sind, wird sein Verdauungssystem locker fertig.

: ausserdem müsste das fleisch ja täglich frisch sein.

Kein Problem, Tiefkühltruhe ;-)

: ich bin froh wenn ich fürs füttern nicht länger als 5 min. brauche.

Also ich brauche echt nicht länger als damals zu TroFu-zeiten. Am Abend das Fleisch aus dem Tiefkühler holen, in der Früh das Fleisch raus, Kräuter, Gemüse (schon pürriert im Kühlschrang), Öl oder sonst was rein und fertig. Am Abend dann noch Knochen, das geht noch schneller. Aus dem Sackerl ab in den Napf ;-).

: ... und zusätzlich regelmäßig gekochtes (!) huhn und reis.

Das Problem bei gekochtem ist Halt das Enzyme, Vitamine, Mineralien und sonst noch nützliches alles gekillt wird, der Nährwert also drastisch sinkt.

: er verträgt alles sehr gut und ist 100% gesund.!

Ist ja prima :-). Das kann natürlich immer so bleiben, u.U. aber auch nicht. Berny war auch immer gesund, vertrug auch praktisch alles (auch wenn ihm das TroFu nicht sonderlich geschmeckt hat), ich habe gewechselt aus sozusagen moralischen Grunden. Mir hat einfach nur noch vor dem Trockenfutter gegraust, nachdem ich gelesen habe was da so drinnen ist. Wegen dem rohen Fleisch war ich zuerst auch skeptisch, ich habe mich dann aber recht schnell überzeugen lassen, ich konnte mir einfach nicht mehr vorstellen dass Hunde rohes Fleisch überhaupt essen KÖNNEN (nach dem Motto "wir können es ja auch nicht"winking smiley. Was natürlich Schwachsinn ist.

: ich glaube ich brauche kein schlechtes gewissen haben wenn ich ihn so füttere! oder?

Das hängt natürlich ganz von dir ab. Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal über Trockenfutter und BARF informieren. Und dann schauen was einem sympatischer ist.

Grüße,
Iris und Frischfleischfanatiker Berny

PS: Hier noch zwei Links die mir echt geholfen haben.

Mehr Info über BARF auf deutsch auf www.barfers.de


19. Juni 2003 17:24

Hallo Lore,

versuche doch herauszufinden, welche LEBENSMITTEL dein Hund aufgrund seiner Erkrankung fressen darf/sollte. Das müsste doch möglich sein.


Es kommt mir vor, als wenn ich meinem Hund etwas Gutes weggenommen hätte, vor allem wenn ich vergleiche, wie gerne sie die fische Nahrung gefressen hatten und wie ungern er jetzt frisst.

Alles Gute
Susanne

19. Juni 2003 17:56

Hallo Susanne,

es ist gar nicht so einfach das herauszufinden. Er hat vor ca. 1/2 jahr plötzlich nichts mehr vertragen, ich habe alle Fleischsorten durchprobiert, auch gekocht, Gemüse gekocht, Zusätze weggelassen, Flocken probiert statt Kräuter, Öl und Gemüse, es ging gar nichts mehr. Nur Hühnerhälse alle 2. Tag hat er vertragen und die gebe ich ihm heute noch.

Liebe Grüße, Lore