Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rezepte" für selbstgemachtes Futter?"

geschrieben von Gitta(YCH) 
Rezepte" für selbstgemachtes Futter?"
19. Juni 2003 07:50

Ich habe eine 15 Wochen alten Welpen und mache sein Futter selbst, momentan habe ich noch einen entsprechenden Futterplan vom Züchter.
Was gebt ihr euren Hunden und in welcher Zusammensetzung? Meine Tierärztin meinte 1/3 Fleisch, 1/3 Gemüse, 1/3 Getreideprodukte.
Momentan bekommt er als Hauptmahlzeit gekochtes Rind- oder Geflügelfleisch, rohen Pansen (habe einen tollen Metzger um die Ecke), gekochte Karotten, Flocken (oder mal Reis o.ä.), natürlich Öl usw..
Bei der Wahl der Flocken habe ich noch so meine Probleme. Irgendwelche Tipps?
Welche Knochen sollte ich ihm geben? Nach dem ersten Versuch bekam er fürchterlichen Durchfall (vielleicht auch nur Zufall?).

19. Juni 2003 07:54

Hi,

warum hälst Du Dich nicht erstmal an den Plan vom Züchter (ist das ein Plan für selbstzubereitetes Futter?)?
Was Knochen angeht, würde ich mit Hühnerhälsen beginnen (als fleischige Knochenmahlzeit).

lg
Kathi

19. Juni 2003 08:02

: Hi,
:
: warum hälst Du Dich nicht erstmal an den Plan vom Züchter (ist das ein Plan für selbstzubereitetes Futter?)?
: Was Knochen angeht, würde ich mit Hühnerhälsen beginnen (als fleischige Knochenmahlzeit).
:
: lg
: Kathi

Ja, es ist ein Plan für selbst zubereitetes Futter und ich halte mich auch momentan daran, aber ich möchte wissen, was ich ihm dann weiterhin geben kann.
LG Gitta

19. Juni 2003 08:26

Hi,

guck mal bei Strolchi rein, da findest Du sicher gute Anregungen.

lg
Kathi

19. Juni 2003 09:51

: Hi,
:
: guck mal bei Strolchi rein, da findest Du sicher gute Anregungen.
:
: lg
: Kathi
Danke, Kathi, der Tipp war Klasse
LG Gitte


19. Juni 2003 11:25

Hallo Gitta!

Gute und einfache Kochrezepte findest du unter

[home.t-online.de]

Fürs Barfen findest du einen Ernährungsplan unter www.barfers.de

Ausserdem gibt es ein Buch, das ganz gut sein soll (ich selbst hab es nicht) "Das koch ich meinem Hund... weil er mirs wert ist." Es sind 40 Rezepte drin und es kostet 11 €.

Noch zwei gute Rezepte, die man auch prima portionieren und einfrieren kann findest du hier auf der Yorkie Seite im Magazin-Info unter Ernährung. Da stehen die Kochrezepte unter

/hunde/yorkies/ernaehrung/ern001a.html

und ausserdem noch viele praktische Tips und Tabellen.

Ich füttere auch einen Mix aus Roh und Selbstgekochtem. Bei einem Welpen musst du allerdings noch ein paar Sachen beachten. Was genau weiss ich jetzt auch nicht, aber soviel ich weiss, steht dazu was auf der Barfers Seite, oder du fragst einfach mal unter der Rubrik Welpen und Junghunde nach.

Viel Spass mit dem Winzling, lass dich nicht stessen, bald wird er eine Nacht durchschlafen können und du auch ;-)

Liebe Grüße, Simone