Rezepte" für selbstgemachtes Futter?" :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Rezepte" für selbstgemachtes Futter?"

von Gitta(YCH) am 19. Juni 2003 07:50

Ich habe eine 15 Wochen alten Welpen und mache sein Futter selbst, momentan habe ich noch einen entsprechenden Futterplan vom Züchter.
Was gebt ihr euren Hunden und in welcher Zusammensetzung? Meine Tierärztin meinte 1/3 Fleisch, 1/3 Gemüse, 1/3 Getreideprodukte.
Momentan bekommt er als Hauptmahlzeit gekochtes Rind- oder Geflügelfleisch, rohen Pansen (habe einen tollen Metzger um die Ecke), gekochte Karotten, Flocken (oder mal Reis o.ä.), natürlich Öl usw..
Bei der Wahl der Flocken habe ich noch so meine Probleme. Irgendwelche Tipps?
Welche Knochen sollte ich ihm geben? Nach dem ersten Versuch bekam er fürchterlichen Durchfall (vielleicht auch nur Zufall?).

von Kathi(YCH) am 19. Juni 2003 07:54

Hi,

warum hälst Du Dich nicht erstmal an den Plan vom Züchter (ist das ein Plan für selbstzubereitetes Futter?)?
Was Knochen angeht, würde ich mit Hühnerhälsen beginnen (als fleischige Knochenmahlzeit).

lg
Kathi

von Gitta(YCH) am 19. Juni 2003 08:02

: Hi,
:
: warum hälst Du Dich nicht erstmal an den Plan vom Züchter (ist das ein Plan für selbstzubereitetes Futter?)?
: Was Knochen angeht, würde ich mit Hühnerhälsen beginnen (als fleischige Knochenmahlzeit).
:
: lg
: Kathi

Ja, es ist ein Plan für selbst zubereitetes Futter und ich halte mich auch momentan daran, aber ich möchte wissen, was ich ihm dann weiterhin geben kann.
LG Gitta

von Kathi(YCH) am 19. Juni 2003 08:26

Hi,

guck mal bei Strolchi rein, da findest Du sicher gute Anregungen.

lg
Kathi

von Gitta(YCH) am 19. Juni 2003 09:51

: Hi,
:
: guck mal bei Strolchi rein, da findest Du sicher gute Anregungen.
:
: lg
: Kathi
Danke, Kathi, der Tipp war Klasse
LG Gitte

von Simone(YCH) am 19. Juni 2003 11:25

Hallo Gitta!

Gute und einfache Kochrezepte findest du unter

[home.t-online.de]

Fürs Barfen findest du einen Ernährungsplan unter www.barfers.de

Ausserdem gibt es ein Buch, das ganz gut sein soll (ich selbst hab es nicht) "Das koch ich meinem Hund... weil er mirs wert ist." Es sind 40 Rezepte drin und es kostet 11 €.

Noch zwei gute Rezepte, die man auch prima portionieren und einfrieren kann findest du hier auf der Yorkie Seite im Magazin-Info unter Ernährung. Da stehen die Kochrezepte unter

/hunde/yorkies/ernaehrung/ern001a.html

und ausserdem noch viele praktische Tips und Tabellen.

Ich füttere auch einen Mix aus Roh und Selbstgekochtem. Bei einem Welpen musst du allerdings noch ein paar Sachen beachten. Was genau weiss ich jetzt auch nicht, aber soviel ich weiss, steht dazu was auf der Barfers Seite, oder du fragst einfach mal unter der Rubrik Welpen und Junghunde nach.

Viel Spass mit dem Winzling, lass dich nicht stessen, bald wird er eine Nacht durchschlafen können und du auch ;-)

Liebe Grüße, Simone

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ausbildung/Verein

    : : Hast Du denn einen Welpen? Oder wartest Du noch sehnsüchtig auf Deinen Schützling? ?! Hallo ...

  • Unser Hund frisst fasst nichts mehr

    Hallo Piccolo Wenn Dein Hund das Gemisch verträgt? Man sollte nie frisches Fleisch, ...

  • An alle Frischfütterer

    Hallo Birgit, ich habe aber jetzt schon öfter gelesen, daß Getreide nur in sehr geringen Mengen, wenn ...

  • Läufiges Weibchen mit Rüden entlaufen!

    : :Hallo, seit einer halben Stunde ist unsere Hündin wieder da! Zur Klarstellung: Es war tatsächlich ...

  • Canidae

    :Hi Dany, tja eine stornierung hatte ich gestern Abend hingeschickt, da ich Anfang der Woche dort auf ...

  • Border Collie

    Servus Connie, ich besitze zwei BCs, einen Pudel und einen Mischling. Mit allen Hunden betreibe ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren