Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Meyer/Zentek zu Barfen ?
21. Juni 2003 20:30

Hallo Lucy,

: Ich dachte, daß in der neuen Ausgabe vielleicht etwas zu barf steht

Zu "Barf" steht nix drin, was ich auch ganz gut so finde. Schließlich ist das nur ein Modebegriff, weil man ja irgendwie für alles, was man schon lange macht, heute einen neuen Begriff braucht...

Viele Grüße

Antje


23. Juni 2003 20:01

Kaum Lucy und wenn nur verdeckt, dass sind Leute die für Studien gesponsert werden......(er hat im Anhang eine Anregung wie man das selber per PC erarbeiten kann....)

Ansonsten nix gegen das Buch einzuwenden, ausser das der Preis sehr hoch ist und mit der letzten Überarbeitung gleich weit als 10 DM teurer geworden ist obwohl es keine Neuauflage ist sondern nur eine "Überarbeitung"....

Andrea


23. Juni 2003 20:16

Hallo Andrea,

: Kaum Lucy und wenn nur verdeckt, dass sind Leute die für Studien
: gesponsert werden......(er hat im Anhang eine Anregung wie man das
: selber per PC erarbeiten kann....)

Letzendlich muß dann aber auch erwähnt werden, daß Fertigfutter lediglich auf 8 Seiten (von 318) abgehandelt wird, nämlich im Kapitel "Alleinfutter" und aufgeteilt nach "Trockenalleinfutter", "halbfeuchte Alleinfutter", "Feuchtalleinfutter", "Bewertung und Beurteilung von Mischfuttermitteln", "Gewicht", "Energie- und Nährstoffgehalt", "Sinnesprüfung" und "Prüfung unmittelbar am Tier". In den Kapiteln "Praktische Fütterung" und "Diätik" ist mindestens ebensoviel Raum, wenn nicht noch mehr, den selbstzubereiteten Rationsgestaltungen gewidmet, und über das angegebene Literaturverzeichnis kann man sich nun wirklich zusammensuchen was man braucht...


: ...ausser das der Preis sehr hoch ist und mit der letzten
: Überarbeitung gleich weit als 10 DM teurer geworden ist...

Wobei man sich hier aber mal überlegen sollte, was ein gutes Buch denn kosten darf. Wenn ich sehe, was die diversen Hundebildzeitungen so kosten pro Ausgabe und was man da im Laufe einiger weniger Monate = Ausgaben im Papiermüll verschwindet... Da halte ich knapp 40 Euro für ein Sachbuch, welches einem jahrelang gute Dienste leistet und durch das man u.U. viele Euro sparen kann, für gerechtfertigt. Zumal veterinärmedizinische und wissenschaftliche Sachbücher i.d.R. erheblich teurer sind.

Viele Grüße

Antje

24. Juni 2003 18:59

Hallo Antje,

nun Zentek ist im ganzen Buch auf Industriefutter ausgerichtet, denn auch die zu Grunde liegenden Richtwerte stammen nicht aus der Frischfütterei (dass solltest du aber schon auch wissen) sondern sind aufgrund von Industriefutterstudien erarbeitet. Dein Beispiel in Absatz eins würde ich so den doch auf Frischfutter bezogen sehen (8 Seiten) als umgekehrt...

Der Preis einen Fachbuches ist nicht niedrig, aber 80 Mark für eine angeblich "überholte" Version ( in der nur die Tippfehler berichtigt sind oder falsche Angaben überholt wurden) dünkt mich ein wenig "üppig".....(immerhin Mehrkosten von fast 20 Mark!)

Andrea