Trockenfutter - nicht aus ausgewogen!!? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Trockenfutter - nicht aus ausgewogen!!?

von Kathi(YCH) am 05. Januar 2000 08:48

Hallo Marlene,

weiß noch nicht. Ich hole gerade Informationen über verschiedene Produkte ein. ALSA bietet eine gute Flocke an. Aber bei ALSA bin ich vorsichtig geworden. Ich habe gerade Dr. Alders angemailt und zuhause habe ich auch schon ein paar Produkte.
Auf jedenfall muß es ein Produkt ohne künstl. Konservierungs-, Lock- u. Geschmacksstoffe sein. Wenn möglich ohne Weizen und Soja und wenig Mais.

Im Moment füttere ich noch Trockenfutter und bin auf der Suche nach einem Bio-Bauern. Das "no-name"-Fleisch aus'm Supermarkt verfüttere ich nicht und beim Fleischer gibt es nicht immer Garantien.
Sowie ich einen Bauern gefunden habe und einen "Deal" mit unserem Pferdeschlachter unter Dach und Fach habe werde ich loslegen.
Meine Tierärztin bietet auch eine Flockenmischung an, da werde ich mich auch mal erkundigen. Ich habe vor einiger Zeit Funkei eine Flockenmischung der Firma "Master" (Master-Horse/Master-Dog) gefüttert. Die waren ziemlich gut.

Gruß
Kathi

von Antje(YCH) am 05. Januar 2000 08:47

Hallo Kathi,


: Nein, leider nicht. Wenn Fleisch als Trockenmasse nicht an erster Stelle steht, wird es auch nie als Hauptproteinquelle vorhanden sein. Steht das Trockenfleisch erst an 3 oder 4 Stelle überwiegt das Getreide selbst nach trocknung noch.

Nunja, steht bei meinem Futer, glaube ich, an 2. Stelle nach dem Getreide.

Viele Grüße

Antje

von Kathi(YCH) am 05. Januar 2000 08:52

Hi Antje,

: Nunja, steht bei meinem Futer, glaube ich, an 2. Stelle nach dem Getreide.

Dann schau Dir doch einmal die weiteren Inhaltsstoffe an. Bei vielen Sorten steht z.B. an erster Stelle Weizen dann Fleisch (welches auch immer). Dann kommt aber nochmal Maismehl oder Gluten oder sonstige pflanzl. Nebenerzeugnisse usw. Um an den Tatsächlichen gesamten Getreideanteil zu kommen mußt Du diese ganzen Posten zusammenrechnen.
UNA DANN steht der Fleischanteil SEHR weit hinten.
Was fütterst Du denn überhaupt?

Gruß
Kathi



: Viele Grüße
:
: Antje

von Antje(YCH) am 05. Januar 2000 08:58

Hallo Kathi,


: Was fütterst Du denn überhaupt?

Josera Sensitiv. Da ist als planzliche Proteinquelle nur Reis drinn, als tierische Proteinquelle Geflügel und es hat einen für mich sehr sympatischen Fettgehalt (weiß ich jetzt nicht so genau, ich glaube, so bei 15%).

Viele Grüße

Antje

von Marlene(YCH) am 05. Januar 2000 08:57

Hallo Kathi,

fütterst du das Fleisch dann roh?

Gruß
Marlene

von Kathi(YCH) am 05. Januar 2000 09:01

Hi Marlene,

: fütterst du das Fleisch dann roh?

Ja. Zerschnitten, aber nicht zu klein und auf Zimmertemperatur gebracht.
Wenn man das Fleisch vorher auftaut sollte man auf jeden Fall das Auftauwasser mit dazugeben denn darin sind die Vitamine enthalten die durch das Auftauen dem Fleisch "entrinnen".
Ich werde wohl Fleisch vom Pferd, Schaf und Rind (vom Bio-Bauern) füttern.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren