Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Trockenfutter - nicht aus ausgewogen!!?
06. Januar 2000 14:30

Hallo Marlene,

: Ich habe heute mal bei unserem Tierfutterladen nachgefragt.
: Der Verkäufer meinte, er würde mit empfehlen, den Hund draussen
: zu füttern, da das Fleisch sehr streng riechen würden.
: Ist das normal?

Nein das ist nicht normal!

: welche Fleischsorten fütterst du denn
: und woher bekommst du sie.

Ich füttere überwiegend Backenfleisch(Muskelfleisch) und Lefzen was
ich hier in Süddeutschland von einem Hersteller aus Villingen erhalte.
Ausserdem hole ich mir alle zwei Wochen Fleisch direkt bei einem
Rinderzüchter der selber schlachtet und mir Bescheid gibt wann es
wieder soweit ist. Den wirklich "streng"riechenden Blättermagen bekomme
ich da auch :-)
Da ich leider nicht weiss aus welchem Teil Deutschlands Du kommst
könnte ich Dir nur noch eine Adresse aus Bonn und eine aus Bremen geben.

Liebe Grüsse Dany

07. Januar 2000 14:04


Hallo Kathi,

Antje hat schon richtig angesetzt. Gute Trockenfutter, enthalten ca. 20 % Trockenfleisch. Dies würde ca. 2/3 Anteil an Frischfleisch im Vergleich zu frischem Pflanzenmaterial wie Getreide bedeuten. Ich würde an Deiner Stelle kein weiteres Fleisch zum hochwertigen Trockenfutter füttern. Dies ist nicht nur unsinnig aus Sicht der Verschiebung des Catongue sticking out smiley -Verhälnisses. Du würdest Deinen Hund auch mit zuviel des Fleisch versorgen. Fleisch enthält neben kosbaren Protein und einigen Vitaminen auch Stoffe, die das Tier wärend seiner Lebenszeit nicht Ausscheiden konnte. Der Volksmund nennt die auch Schlackestoffe. Es kann nicht gut sein einen Hund, welcher in Wirklichkeit kein reiner Fleischfresser ist mit soviel Fleisch zu versorgen.
Wichtig ist nur, daß man darauf achtet, daß es ein hochwertiges Trockenfutter wie z.B. Nutro u.a ist, dann macht man nicht viel Falsch. Und wie gesagt mit Zusatzfütterungen kann man nur verschlechtern, selten verbessern.
Mir gehen regelmäßig die Nackenhaare hoch, wenn ich hier lese, daß Leute Hüttenkäse zufüttern. Aus welchem Grund auch immer sie das tun, man sollte auch wissen, daß bereits ein 1 Eßl. Hüttenkäse mehr Kochsalz enthält, als ein Hund am Tag überhaupt aufnehmen sollte.

Also wohin führt diese Diskussion? Es gibt nichts was perfekt ist, doch es heißt nicht, daß ich automatisch was verbessere, indem ich auf etwas nicht perfektes noch was unperfektes lege, oder ????


07. Januar 2000 22:13

:
: Wichtig ist nur, daß man darauf achtet, daß es ein hochwertiges
: Trockenfutter wie z.B. Nutro u.a ist, dann macht man nicht viel Falsch

: Mir gehen regelmäßig die Nackenhaare hoch, wenn ich hier lese, daß
: Leute Hüttenkäse zufüttern. Aus welchem Grund auch immer sie das tun,
: man sollte auch wissen, daß bereits ein 1 Eßl. Hüttenkäse mehr
:Kochsalz enthält, als ein Hund am Tag überhaupt aufnehmen sollte.


Woher stammen diese Weisheiten ?

1 Eßlöffel ( Ca 20 g) Hüttenkäse enthalten 7 mg Natrium .
20 g des Trockenfutters Nutro je nachdem um welches es sich handelt zwischen 20 und 100 mg Natrium .
Selbst in Weißbrot (77mg Natrium in 20 g ) oder Roggenvollkornbrot
(84 mg Natrium in 20 g ) sind Natriumgehalte ,die ein Vielfaches über dem des Hüttenkäses liegen.
Wie bitte schön bekomme ich eine Natriumüberversorgung durch einen Eßlöffel Hüttenkäse?????

: Also wohin führt diese Diskussion? Es gibt nichts was perfekt ist,
: doch es heißt nicht, daß ich automatisch was verbessere, indem ich
: auf etwas nicht perfektes noch was unperfektes lege, oder ????

Nee :Eine Automatik gibt es sicherlich nicht. Aber eine nicht ausgewogene Futterration (nicht perfekt) ist durch gezielte
Supplementierung ( allein auch nicht perfekt) zu einem ausgewogenem Ergebniss zu bringen .





11. Januar 2000 07:27

Hallo Benny,

: Antje hat schon richtig angesetzt. Gute Trockenfutter, enthalten ca. 20 % Trockenfleisch. Dies würde ca. 2/3 Anteil an Frischfleisch im Vergleich zu frischem Pflanzenmaterial wie Getreide bedeuten.

Ich kann Deiner Rechnung nicht ganz folgen.
1/3 (auf 100%) sind 33,33%!
Demzufolge können 20% Fleischanteil nie und nimmer 2/3 des Futters ausmachen. Es ist nicht einmal 1/3!

Gruß
Kathi



11. Januar 2000 07:36

Hallo Antje,

Danke für die Mühe. Aber wie ich mir schon dachte, kommt dieses Futter für meine Hunde (und für mich) nicht in den Napf.

: Getreide und pflanzl. Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Öle und fette, Mineralstoffe, L-Lysin, DL-Methionin, Vitaminvormischung (enthält als Eiweiß- und Kohlenhydratquellen ausschließlich Geflügelmehl, Mais und Reis)

pflanzl. Nebenerzeugnisse = Maisgluten bzw. -kleber und anderer "Abfall". Sicher für den menschlichen Verzehr geeignet aber eben absolut billige "Restprodukte".
tier. Nebenerzeugnisse = Schlachtabfälle u.ä. (bei Geflügelmehl d. ist kein GeflügelFLEISCHmehl und beinhaltet u.a, Schnäbel, Füße u.a.). Sicher ebenfalls für den menschl. Verzeht geeignet aber eben auch Restprodukte die für viel zu viel Geld an Hundebesitzer verschachert werden.
Öle u. Fette = viel zu ungenau! WAS für Fette??? eventl Tierfett (Abdeckerei)!?

Nein Danke, von dieser Sorte Futter gibt es reichlich auf dem dt. Markt. Aber ich weigere mich für "ABfallprodukte", die zwar nicht schädlich sind aber überteuert im Hundefutter landen, einen Haufen Geld auszugeben.

Gruß
Kathi

19. Januar 2000 10:12

Hallo Kathi

: Nun sind aber in fast allen Trockenfuttersorten nicht einmal 1/3 Fleisch enthalten (das wären 33,33% Fleischanteil). Mir sind nur 2 Sorten bekannt die knapp diesen Wert erreichen: SOLID GOLD mit 30% und REDDY mit 31%. Alle anderen liegen weit bis sehr weit unter diesem Wert bzw. geben den Wert nicht bekannt.

Ich kann dir noch eine weitere Hundefuttermarke nennen, die sogar bis zu 39% Fleischanteil hat. Das Futter heisst MASTERY bzw. Excellence und kommt aus Frankreich. Es ist neu in Oesterreich, der Schweiz und Deutschland erhältlich. Dieses Futter besteht nicht aus den üblichen Kroketts sondern ist durch eine neue und einzigartige Herstellungsmethode zerlegt in die einzelnen Inhaltsstoffe.

Gruss Lilo