Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Rohes Fleisch und Trockenfutter.
13. Januar 2000 12:08

Hallo!

Mann sollte eine Abdeckerei mal besuchen. Hunde, Katzen, überfahrene Tiere, verstorbene Tiere, eingeschläferte Tiere, deren Blut, Fell, Mist, Hufe, Hörner, Federn, usw. Auch die Tierfleischmehle die aus eine Tiersorte bestehen dürfen Feces, Fell; Blut usw, verwenden, und das tun sie auch. Mit Getreide sieht es nicht viel besser aus...es werden die billigsten Abfälle benutzt, die oft kaum noch Nährwert haben.

Bäh, da wird einem ja schlecht! Ich bin ehrlich gesagt auch immer etwas verunsichert, welches Trockenfutter ich geben soll. Zur Zeit ist es Bosch (für die Kleine) und Grau (für die Große), womit wir gut zurechtkommen. Aber am liebsten fressen die beiden frisches Fleisch (aufgetaut, ich bekomme es gefroren in einem Laden, in dem die Besitzerin widerum den Metzger kennt und somit genau weiß, welche Rinder er nimmt). Ich bin bloß hier ein bißchen unsicher, welche Vitamine bzw. Mineralien ich zusezten soll. Zur Zeit habe ich das Präparat von Happy Dog. Mir sagte aber mal eine Tierheilpraktikerin, daß es ausreichen würde, verschiedene Gemüse zu kochen bzw. roh zu pürieren und dem Fleisch zuzumischen, Flocken natürlich auch. Als Fett gebe ich von Grau das Velcote-Öl dazu, da braucht man nur wenig, es sind aber viele essentielle Fettsäuren enthalten. Und außerdem gebe ich von Anfang an Hokamix ins Futter, das aus 30 Heilkräutern besteht. Meine Hunde haben noch nie Fellprobleme gehabt bzw. bei der kleinen verschwanden die Schuppen, die sie "mitbrachte", nach zwei Wochen auf immer.

Mit dem Impfen bin ich jetzt bei einer Tierhomöopathin gelandet, die sehr vorsichtig impft (ihr Mann ist der vet.) und auf keinen FAll mehr als drei Impfstoffe auf einmal. Wonda hat früher die 8-fach gekriegt, das mache ich nicht mehr. Chili hat jetzt ihre zweite Impfung in zwei Etappen bekommen, denn meine Vets sind der Meinung, daß sich auch kein Humanmediziner auf einen Schlag gegen fünf, sechs oder gar acht Erkrankungen impfen würde. Und die beiden haben in ihrer Praxis ständig Hunde und Katzen mit Impfschäden, die bei anderen Vets in Behandlung waren. Das spricht doch für sich.

Ciao, Franziska und die Hunde