Geräucherte Ohren schlecht?
07. Januar 2000 17:35

Hallo!

Heute sagte mein Tierhändler, normale Rinder/Schweinsohren wären geräuchert, ist denn das nicht schlecht für die HUnde??
Flora


13. Januar 2000 07:16

: Hallo!
:
: Heute sagte mein Tierhändler, normale Rinder/Schweinsohren wären geräuchert, ist denn das nicht schlecht für die HUnde??
: Flora


Hallo Flora,
ich kenne nur zwei Arten von Ohren, nämlich die sog. "frischen" vom
Metzger, die aber bereits vorgekocht sind (deshalb bei Schweineohren keine Aujetzky-Gefahr) und die getrockneten Ohren aus dem Tierfutterhandel. Diese sind aber nicht geräuchert, sondern werden bei sehr hohen Temperaturen getrocknet (deshalb ebenfalls keine Virengefahr). Es gibt übrigens in getrockneter Form heute fast alles (Gurgeln, Rinder- und Schweinenasen, Lammohren, Geflügelmägen, Rinderbeinhaut, Sehnen usw.). Ungesund ist das Zeug wahrscheinlich nicht, solange nicht Unmengen davon gefüttert werden (teilweise wahre Kalorienbomben !). Mein Cocker z.B. liebt die getrockneten Sehnen und hat wegen ihrer Zähigkeit länger daran als an einem Ochsenziemer. Liebe Grüße
Dorothee + Billy