Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

kauknochen

geschrieben von Annette(YCH) 
kauknochen
13. Januar 2000 09:15


unser max kaut für sein leben gern kauknochen. leider braucht er -auch für die großen!- knochen nur einen tag und dann ist der kauknochen aufgeknabbert. zum einen wird das auf die dauer recht teuer und zum anderen denke ich, dass er wahrscheinlich auch zu viele kalorien zu sich nimmt.
gibt es hierzu eine alternative? für jeden tipp wäre ich sehr dankbar!
viele grüße
annette

13. Januar 2000 09:59

Hallo Anette,

ich habe eine ebenfalls sehr kaufreudige Borderhündin und sie bekommt Ochsenziemer und Rindersehnen,allerdings halten die auch nicht lange.Deshalb gebe ich ihr auch Rinderhufe.Die werden nur selten schnell und ganz gefressen.Naja,bei Kerry halten sie zwei Tage,aber immerhin!Versuchs doch mal.

Viele schmatzende Grüsse
Julia+Kerry


13. Januar 2000 10:24

Hallo Annette,
ich gebe meiner Hündin zwischendurch mal einen getrockneten Brotkanten. Die halten immer eine ganze Weile.
Juliane mit Emmi

13. Januar 2000 10:39

Hallo Annette,

habe das gleiche Problem, allerdings mit drei Hunden, so daß ich mit ca. 30 DM pro Tag bei Kauknochen dabei bin. Ich gebe jetzt tagsüber (dann sind die Hunde im Zwinger) Rinderbeine, da sind sie länger mit beschäftigt, aber ins Haus dürfen sie die nicht mitnehmen.

Früher hatte ich große Gelantineknochen aus den USA, aber leider habe ich keine Bezugsanschrift dafür. Die kosteten 30 bis 40 DM pro Stück, haben aber viele Wochen gehalten, sogar bei meinen "Biebern". Sie wurden komplett aufgefressen und verklebten auch das Fell an den Vorderbeinen nicht so wie die Büffelhautknochen. Leider habe ich bisher auch hier im Internet keine Bezugsanschrift dafür gefunden.

Viele Grüße

Antje



13. Januar 2000 11:57

Hallo Annette!

Wonda hat früher auch immer gerne Rinderunterbeine gefressen, aber die kriegt sie jetzt nur noch bedingt, Hufe gar nicht mehr. Sie hat nämlich zwei abgebrochene Zahnspitzen und als ich die von einer Spezialtierärztin habe anschauen lassen, da sagte sie mir, daß die meisten abgebrochenen Zähne von zu hartem Kauzeugs herrühren. Sie empfiehlt, nur etwas zum Kauen zu geben, das während des Nagens auch nachgibt, z.B. Ochsenziemer etc. Rinderunterbeine nur so lange dem Hund lassen, bis er das Gelenk, die Haut etc. abgefieselt hat. Wenn der blanke Knochen da ist, das Stück dem Hund wegnehmen. Hufe geben auch kaum nach, daher bekommt sie die gar nicht mehr.

Bei uns ist bis jetzt ds haltbarste getrocknete Rinderkopfhaut, aber länger als ein Rinderhautknochen hält die sicher auch nicht. Aber Wonda muß sich schon ordentlich anstrengen.

Ciao, Franziska und die Hunde

13. Januar 2000 12:26

hei
bei uns gibts es zum kauen das übliche, also pansen,ohren etc.
wenn die beschäftigung auch nicht lange anhält,so wird sie doch
dadurch verlängert,daß man vor lauter verfressenheit noch eine std
später neben,unter und in der liegepalette nach resten suchen kann.

zur sonst. beschäftigung sollen sie miteinander spielen,was sie auch tun,oder sonst eine der vielen möglichkeiten nutzen.
ich halte nichts davon,den hunden immer größere,schwerere kauartikel
zuzuführen. da tuts zum beispiel auch ein weidenstock,weich und nachgiebig geschnitten und 1-2 wochen in die tonne mit den pansen etc
gesteckt.
an diesem liegen sie dann recht lange und fitzeln faser für faser
der herrlich riechenden rute herunter.
daß es doch nur holz ist,aber eines ,das nicht bricht,nicht splittert
und keine verletzungen herbeiführt, kapieren sie nach dem 1.bissen.
es ist auch zahnreinigend.
so zerfasern sie es genüßlich. der nachteil ist lediglich,daß man zum
einsammeln oder einfegen der fasern etwas zeit benötigt.
wenns allerdings gut windet,erledigt sich dieses problem von alleine.
kommt auf den nachbarn an :-)))


gruß pat