Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tierische + pflanzliche Nebenerzeugnisse

geschrieben von Marlene(YCH) 
Tierische + pflanzliche Nebenerzeugnisse
14. Januar 2000 10:12


Hallo zusammen,

kennt jemand ein deutsches Trockenfutter, das keine tierischen oder pflanzlichen
Nebenerzeugnisse ( schöne Umschreibung für Abfall)verarbeitet.
Bei den amerikanischen Sorten hat sich das ja zum Teil schon durchgesetzt
( Solid Gold, California natural usw.)
Wenn ich mir jedoch die deutschen Zutatenlisten durchlese, habe ich das leise
Gefühl, dass unsere Haustiere als "Abfallbeseitigungsanlagen" benutzt werden.

Viele Grüsse
Marlene



14. Januar 2000 10:20

Hi Marlene :-)

Das hast Du gut erkannt!
Es gibt zwar jede Menge "neue" Marken aber bisher ist mir KEIN dt. Futter bekannt das KEINE Nebenprodukte enthällt.
Wird sich aber vielleicht bald ändern. Es gibt eine neue Kommission die sich mit dem Thema "Inhaltsstoffe in Tierfutter" intensiv auseinandersetzt (die Tagen bereits). Diese Kommision ist neu und wurde aufgrund der jüngsten Skandale (Klärschlamm im Tierfutter, Dioxinverseuchung von Hühnern usw.) gegründet.
Das Thema "Tierfuttermittel" soll neu überdacht und geprüft werden. Außerdem wird eine Liste erstellt welche zugelassene Inhaltsstoffe aufzählt.
Bin sehr gespannt ob sich dadurch auf dem Hundefutter-Markt etwas ändert (hoffentlich zum positiven).

Gruß
Kathi

14. Januar 2000 11:33

: kennt jemand ein deutsches Trockenfutter, das keine tierischen oder pflanzlichen Nebenerzeugnisse ( schöne Umschreibung für Abfall)verarbeitet.

Hallo Marlene,
ich füttere Reis-Gemüse-Mix von Grau, das ist völlig ohne Tierische Produkte und es wird auch nichts mit pflanzl. Nebenerzeugnissen deklariert. Allerdings muß man das Futter mit Fleisch u./o. Dosenfleisch mixen, allein kann man es wohl nicht füttern.
Ich füttere es derzeit mit Hills, aber nachdem hier die ganzen Diskussionen über die Zusammensetzung von Hills u. ä. im Forum geführt wurden, habe ich mir jetzt auch Trockenfutter der Fa. Grau bestellt, bislang aber noch nicht ausprobiert u. d. Zusammensetzung habe ich auch nicht im Kopf.
Gruß Danny


14. Januar 2000 11:46

Hallo Danny,

auch ich füttere den Reismix von Grau kombiniert mit den Dosen von Grau und ab und zu abgekochtem Hühnerfleisch. Hauptsächlich aber gibt es die Lammkroketten (ohne Nebenerzeugnisse)und ich bin damit absolut zufrieden. Meinen beiden sieht man es prächtig an!

Gruß
Stephanie


14. Januar 2000 11:49

Hallo Danny,

den Reismix von Grau nehme ich auch zum Mischen mit Fleisch.
Ganz o.k. würde ich sagen!
Ansonsten sind in den Grau-Produkten mit Ausnahme des "Lamm-Reis-Trocken-
futter" ziemlich viel Weizen und Mais verarbeitet.
Das Kotaufkommen meines Hundes war dementsprechend.
Solche Trockenfutter werde ich in Zukunft nicht mehr nehmen.

Viele Grüße
Marlene





14. Januar 2000 12:10

Hallo Stephanie,

auch in den Grau-Dosen sind tierische Nebenerzeugnisse.
Dafür finde ich den Preis relativ hoch

Eine 400 gr. Dose kostet DM 4.00.
Für Abfall ziemlich viel Geld.

Viele Grüße
Marlene