Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Tierische + pflanzliche Nebenerzeugnisse
14. Januar 2000 12:33

Hallo Marlene,

nachdem ich verzweifelt und über Jahre nach einem Trockenfutter gesucht habe, daß ohne tierische Nebenerzeugnisse, gut verträglich und finanzierbar ist, koche ich seit einigen Wochen für meine Hunde.

Nicht nur, daß ich jetzt weiß was im Hundefutter drin ist, meine Hunde lieben es, es ist sehr gut verträglich und auch nicht teurer als die Importfuttersorten.
Das Fell meiner Hunde ist um ein vielfaches weicher und glänzender geworden, der Kotabsatz ist nicht mehr als bei Premiumfuttersorten und dazu kommt, daß meine Hunde viel lieber essen. Man sieht ihnen richtig an, wie gut es ihnen schmeckt.

So kann ich das Futter auch abwechslungsreicher gestalten.

Wer mehr darüber wissen kann mich gern direkt anmailen.


Viele Grüße


Sabine

14. Januar 2000 13:34

: auch ich füttere den Reismix von Grau kombiniert mit den Dosen von Grau und ab und zu abgekochtem Hühnerfleisch. Hauptsächlich aber gibt es die Lammkroketten (ohne Nebenerzeugnisse)und ich bin damit absolut zufrieden. Meinen beiden sieht man es prächtig an!
:
Hallo Stephanie,
genau die Kombination mit den Lammkroketten werde ich auch füttern, ich hoffe die Futterlieferung kommt heute (habe bei Grau direkt bestellt, da man nochmal einiges spart), ich wußte nur nicht mehr wie die Zusammensetzung der Kroketten ist. Gibst du auch noch dieses Hokamix? Habe mir auch 200gr. Dosen Lamm+Reis bestellt, so als kleines Lecker zwischendurch, nur Dosenfutter statt Kroketten finde ich wirklich ein bißchen teuer. Von dem Reismix bin ich auch total begeisert.
Liebe Grüße
Danny

14. Januar 2000 17:15

:
: Hallo zusammen,
:
: Dr.Alders ist zwar eine kleine aber feine Firma, die ohne Lockstoffe und Abfall arbeitet.Mein Hund verträgt das Futter prima, es richt auch nicht so penetrant, da sieht man wieder wieivel Lockstoffe in anderen Futtermitteln drin ist!
Simone

14. Januar 2000 18:48

:
: Hallo zusammen,
:
: kennt jemand ein deutsches Trockenfutter, das keine tierischen oder pflanzlichen
: Nebenerzeugnisse ( schöne Umschreibung für Abfall)verarbeitet.
: Bei den amerikanischen Sorten hat sich das ja zum Teil schon durchgesetzt
: ( Solid Gold, California natural usw.)
: Wenn ich mir jedoch die deutschen Zutatenlisten durchlese, habe ich das leise
: Gefühl, dass unsere Haustiere als "Abfallbeseitigungsanlagen" benutzt werden.
:
: Viele Grüsse
: Marlene
:
: Hallo Marlene,

Ich würde diese Nebenprodukte nicht verteufeln, denn Abfall ist das in den meisten Fällen nicht.
Als Nebenprodukt ist auch anzusehen, was für den menschlichen Verzehr nicht geeignet ist, das heißt es gelten ganz harte Grenzwerte.

Es gibt jedoch auch für den menschlichen Verzehr geeignete Produkte, die aus fast den gleichen Zutaten hergestellt werden wie Hunde- und Katzennahrung. Ich weiß nicht ob Du schon einmal eine abgepackte Geflügelwurst gekauft hast, die wird nämlich auch aus Nebenprodukten hergestellt. Und zwar werden bei dieser Herstellung die Carcassen der Hühner vermahlen und zu Wurst verarbeitet.

Desweiteren muß jeder Hersteller von Tiernahrung, der sich auf dem Markt behaupten will, mindestens zwei internationale Normen erfüllen, die da heißen ISO 900X und HACCP. Und diese werden nicht staatlich, sondern von Kunden(z.B. Handelsketten) überprüft, so daß eine Firma, die Abfall verkaufen würde ziemlich schnell vom Markt verschwinden würde.

Als Sinn dieser langen Ausführung ist einfach nur zu sagen, daß es einige Anbieter gibt, die auf der Schiene (keine Nebenprodukte) fahren, sich dafür aber bestimmt hoch bezahlen lassen um im Grunde genau das gleiche verarbeiten wie alle anderen auch.

Viele Grüße

Götz


14. Januar 2000 19:04

Hallo Götz


: Desweiteren muß jeder Hersteller von Tiernahrung, der sich auf dem Markt behaupten will, mindestens zwei internationale Normen erfüllen, die da heißen ISO 900X und HACCP. :

HACCP ist mir bekannt,aber was beinhaltet die ISO 900X?

Danke schon mal für die Auskunft.

Julia

14. Januar 2000 19:22

: Hallo Götz
:
:
: : Desweiteren muß jeder Hersteller von Tiernahrung, der sich auf dem Markt behaupten will, mindestens zwei internationale Normen erfüllen, die da heißen ISO 900X und HACCP. :
:
: HACCP ist mir bekannt,aber was beinhaltet die ISO 900X?
:
: Danke schon mal für die Auskunft.
:
: Julia

Hallo Julia,

Die DIN EN ISO ist eine weltweit Industrienorm, die die Qualität aller hergestellten Produkte sichern soll. Es gibt die ISO 9000, die 9001 usw, deshalb deshalb das X. Eine ISO beinhaltet meistens 20 Punkte, nach der ein Unternehmen zu arbeiten hat. Die Elemente beginnen bei "Verantwortung der Leitung" gehen weiter über sämtliche prozeßbegleitenden Elemente, Prüfungen der Qualität usw. Dabei ist egal ob Glühbirnen oder Schuhe hergestellt werden.

Im Prinzip legt ein Unternehmen in einem Handbuch fest, wie es die Qualität und die Produktsicherheit gewähren will und muß nach den festgelegten Vorgaben auch arbeiten, denn bei einer Zertifizierung wird genau geprüft, ob das geschriebene auch im täglichen Produktionsablauf eingehalten wird.

Zertifiziert wird ein Unternehmen vom in Deutschland normalerweise vom TÜV, es gibt aber auch einige andere Institutionen, die diese Prüfung abnehmen.

Das HACCP ist meistens ein Teil einer ISO, zu finden meistens im Element
"Korrektur und Vorbeugungsmaßnahmen".

Ich hoffe Dir ein wenig einen Einblich in die ISO-Welt verschafft zu haben.

Götz