Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vergleich Trocken/Dosenfutter!

geschrieben von Stephanie(YCH) 
Vergleich Trocken/Dosenfutter!
17. Januar 2000 17:47

Hallo!

Ich habe mir heute einmal genauer die Zusammensetzung von Dosen und Trockenfuttern angeschaut.

z.B.: Dosenfutter Marke XY, für normalen Energieverbrauch:

Protein: 11,7 %
Fett: 4,9 %
Asche: 0,3 %
Faser: 1,3 %
Feuchtigkeit: 77 %

Trockenfutter XY, ebenfalls für normalen Verbrauch:

Protein:24,5 %
Fett:8%
Faser:2,3 %
Asche : 6,9 %
Feuchtigkeit: 10 %



Ist es euch aufgefallen?? Dosenfutter enthält durchschnittlich weniger als die Hälfte an Proteinen? Schadet das denn einem rein mit Dosen gefütterten Hund nicht? Was ist denn mit Welpen die doch normalerweise einen Prozteingehalt von bis zu 30 % haben und dann ein Welpenfutter mit 10 % bekommen?? Wer weiß warum das so ist, und ob es schädlich ist?

Stephanie


18. Januar 2000 07:27

Hallo Stephanie,

so direkt solltest Du Dosen- und Trockenfutter nicht vergleichen, da Dosenfutter wesentlich mehr Feuchtigkeit enthält (in Deinem Beispiel waren das - nomen est omen - 10% bei Trockenfutter und 77% bei Dosenfutter). Dies bedeutet nun nicht zwangsläufig, daß Dein Hund bei der Fütterung mit Dosenfutter weniger Nährstoffe, Mineralien, etc. bekommt, denn Du fütterst typischerweise eine wesentlich größere Menge bei der Fütterung mit Dosenfutter.
Für die Beispiel solltest Du 'mal die folgende Rechnung machen:
Wenn Du 'X' Gramm Dosenfutter pro Tag fütterst, berechne X*0,117. Dies ist die Proteinmenge, welche Dein Hund bekommt. Bei einer Fütterung mit 'Y' Gramm Trockenfutter musst Du dann Y*0,245 berechnen. Die ist die Proteinmenge bei Fütterung mit Trockenfutter. Die beiden Ergebnisse kannst Du dann vergleichen und eine Aussage über das Futter treffen...

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

21. Januar 2000 10:44

Hallo Stephanie,
hallo Holger,

ich halte das Berechnungsbeispiel des Proteingehaltes von Holger für fragwürdig. Generell kann man sagen, daß 25 Gramm Trockenfutter etwa 100 Gramm Dosenfutter entsprechen. Ich besitze einen Golden Retriever. Um seinen Energiebedarf zu decken, benötigt er ca. 400 Gramm Trockenfutter bzw. ca. 1600 Gramm Dosenfutter am Tag. Nach Holgers Formel bekäme mein Hund durch Dosenfutter etwa 170 Gramm bzw. Trockenfutter ca. 80 Gramm Protein am Tag. Die im Dosenfutter enthaltene Menge Protein ist also entschieden zu hoch. Man kann allerdings nicht nur den Proteingehalt für die Bewetung des Futter heranziehen. Mineralstoffe, Spurenelemente, Ballaststoffe etc. spielen bei der gesunden Ernährung des Hundes ebenso eine Rolle. Da mein Goldie eine Futtermittelallergie hat, bin ich in der Auswahl des Futters sehr eingeschränkt. Ich füttere meinem Hund nur Trockenfutter als Hauptfutter und habe sehr gute Erfahrungen mit Hill's gemacht. Meinem Hund geht es ausgesprochen gut. Er hat keine Probleme mehr mit Juckreitz,Ausschlag oder außergewöhnlichen Fellverlust. Das Körpergewicht ist optimal und das Fell glänzt. Die Futter-zusammensetzung ist ausgewogen, so daß ich ohne Probleme auf Zusätze, abgesehen von Obst und Gemüse für die Abwechslung, verzichten kann. Ich bin der festen Überzeugung, daß eine gutes Trockenfutter immer besser ist als Dosenfutter. Betrachtet man dies nun auch noch wirtschaftlich, stelle ich im Vergleich mit durch-schnittlichen Dosenfuttern ( Pedigree ) fest, daß das qualititativ bessere Trockenfutter nicht nur gesünder ist, sondern auch wesntlich günstiger.

21. Januar 2000 10:59

Hallo,

Du schreibst:
: Man kann allerdings nicht nur den Proteingehalt für die Bewetung des Futter heranziehen. Mineralstoffe, Spurenelemente, Ballaststoffe etc. spielen bei der gesunden Ernährung des Hundes ebenso eine Rolle.

Dies ist natürlich richtig. Falls Du aber einen quantitativen Vergleich (und nur um den ging es mir, keineswegs um eine qualitative Beurteilung) anderer Inhaltstoffe vornehmen möchtest, kannst Du auch dafür meine 'Formel' verwenden. Sie funktioniert übrigens auch beim Vergleich verschiedener Trockenfutter.

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa, die hauptsächlich Frischfutter bekommen.