Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knochen kochen!

geschrieben von Alex & Zisco(YCH) 
Knochen kochen!
26. Januar 2000 00:13

Hallöle!

Da mein Krümel die Büffelhautknochen und Ochsenziemer (die gaaaanz Großen) meistens schon an 1 Tag intus hat, hab´ ich mir eine Alternative überlegt: einen Rinderknochen (Stück aus dem Oberschenkel) kaufen und ca. 6 Stunden in Wasser kochen! Fazit: der Knochen ist jetzt, 4 Tage später, noch fast in seinem Urzustand und Zisco ist begeistert!!!
Die "Herstellung" ist zwar ziemlich eklig (riecht widerlich, sieht widerlich aus und noch widerlicher ist der Topf zu reinigen), aber wenn ich hochrechne haben wir jetzt schon ca. 30,- DM und Zisco jede Menge Kalorien gespart yawning smiley)! Dazu kommt, daß man weiß, was man seinem Hund da vor die Nase setzt ;o)!

Wollte das nur mal loswerden, weil ich nicht weiß, ob das Thema hier schonmal vorgekommen ist!

Knochenbegeisterte Grüße,

Alex & Zisco (der kaut und kaut und kaut...)

27. Januar 2000 07:50

Hallo Alex,

: einen Rinderknochen (Stück aus dem Oberschenkel) kaufen und ca. 6 Stunden in Wasser kochen!

Wir kochen die Knochen auch, aber nicht so lange. Die "Brühe" vm kochen kippen wir auch nicht weg, sondern damit weichen wir dann die Mahlzeit Trockenfutter ein. So vergeudet man keine Inhaltsstoffe des Knochens, die der beim Kochen verliert.

: Die "Herstellung" ist zwar ziemlich eklig (riecht widerlich, sieht widerlich aus und noch widerlicher ist der Topf zu reinigen)

Das kann ich nun wieder nicht behaupten. Vielleicht liegt das an der langen Kochzeit? Bei uns riecht es auch nicht anders, als wenn wir für uns Fleisch kochen würden.

Allerdings sollte man darauf achten, daß man dem Hund nicht so einen Bein-Ring gibt, wo er innen das Mark rauslecken kann. Die Dinger können sich dann über die Zunge stülpen und wenn man das nicht rechtzeitig merkt, war's das für die Zunge, wenn der Hund den Knochen nicht wieder abbekommt.
Solche Ringe entweder groß genug wählen oder einmal ansägen.

Tschüß

Yvonne und Hexe (die auch gerne mal eine Kalbshackse frißt)


27. Januar 2000 09:12

Hallo Yvonne,


: Allerdings sollte man darauf achten, daß man dem Hund nicht so einen Bein-Ring gibt, wo er innen das Mark rauslecken kann. Die Dinger können sich dann über die Zunge stülpen und wenn man das nicht rechtzeitig merkt, war's das für die Zunge, wenn der Hund den Knochen nicht wieder abbekommt.
: Solche Ringe entweder groß genug wählen oder einmal ansägen.
:
: Tschüß


Auch dass schützt nicht immer....
Der Rottweilermischling einer Bekannten hat es geschafft sich so ein Ding über den Unterkiefer zu ziehen. Sah zwar zum Schiessen aus, war es aber nicht - es folgte eine Vollnarkose und Entfernung. Die Idde mit dem Ansägen werde ich daher gleich weitergeben.

Gruss Juliane


27. Januar 2000 16:19

hallo,
nur mal eine kurze Zwischenfrage zu den Knochen.Muss man sie kochen oder darf man sie auch roh geben? Was hat das kochen für einen Sinn??
Viele Grüsse, Petra und Gina

27. Januar 2000 18:06

Hallo Ihr Drei!

Auf keinen Fall die Knochen roh geben, da durch das Kochen die Keime absterben!!! Man bekommt ja auch nicht den puren Knochen, sondern es hängen noch Muskel-/Sehnen-/Fleischreste dran - ganz zu schweigen von dem Knochenmark!

Liebe Grüße,

Alex & Zisco

27. Januar 2000 19:09

Hallo Alex,
tschuldige meine Neugier,aber was sind das für Keime und was kann da schlimmstenfalls passieren?Mein Metzger sagte mir nämlich,dass man einen Kalbsknochen roh gibt.Bin natürlich über euere Tips sehr dankbar,da ich noch blutiger Anfänger bin.
Danke im voraus,
petra und Gina