Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Knochen kochen!
27. Januar 2000 22:16

: Hallo
Die einzig geeigneten Knochen sind die weichen Kalbsknochen (hat dein Metzger völlig recht). Frische Knochen enthalten etwa 10% Phosphor und 10% Kalzium, sind also zur Mineralstoffergänzung durchaus o.k, wenn der Hund sie verträgt. Zu harte Knochen (Rindsknochen) verursachen nicht selten ärgerliche Zahnfrakturen. Knochen sind keine Hundenahrung! Nicht mal die starken Verdauungssäfte in einem Hundemagen reichen aus, um ein Ueberangebot an Knochen aufzulösen. Dadurch wird der Darminhalt verhärtet, und es kommt zu Verstopfung in ganz schlimmen Fällen bis zum Darmverschluss.
Kennen wir ja alle, im Uebermass ist ja leider ziemlich alles ungesund was schmeckt;-)!

Viele Grüsse
ariane+o

28. Januar 2000 07:45

Hallo an ale,

: Auf keinen Fall die Knochen roh geben,

da stimme ich Dir zu.

: da durch das Kochen die Keime absterben!!! Man bekommt ja auch nicht den puren Knochen, sondern es hängen noch Muskel-/Sehnen-/Fleischreste dran - ganz zu schweigen von dem Knochenmark!

Ich denke, um die Keime abzutöten, reicht es, den Knochen für 5 Minuten im kochendem Wasser zu brühen, oder? Mit Fleisch machen wir das jedenfalls so, damit Hexe auch noch bissel was davon hat. Das Fleisch soll ihr ja nicht auf der Zunge zergehen, sondern sie soll es ruhig ein wenig zerreissen. Und das geht glaube ich nicht, wenn man zu lange kocht.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Viele Grüße

Yvonne und Hexe

28. Januar 2000 10:38

Hallo Ihr Beiden!

Nur 5 min. kochen??? Aber dann wird doch nur die Oberfläche gegart, oder?? Und um auch den Knochen selber keimfrei zu kriegen, dauert es doch viel länger, bis sich das Wasser "durchgefressen" hat, oder????

Vielleicht sind 6 Stunden ja wirklich übertrieben, aber ich wollte halt auf Nummer sicher gehen yawning smiley)! Allerdings werd´ ich mich nochmal genauer erkundigen bzgl. des Kalbsknochen - bis jetzt macht es mir nicht den Eindruck, daß der Wutz Zahnschäden bekommen könnte...und abgesplittert ist auch noch nix (vielleicht hab ich ihn ja "festgekocht" *g)! Im Gegenteil, der Knochen wird auf der Oberfläche eher weich (macht aber nicht so ne Sauerei wie bei Büffelhaut oder Ochsenziemer)!

Liebe Grüße,

Alex & Zisco