Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fütterung für Dobiwelpe/ Was geben?????

geschrieben von Birgit und Arco(YCH) 
Fütterung für Dobiwelpe/ Was geben?????
28. Januar 2000 05:43

Hallo, Ihr Lieben,

ich brauche mal einen Rat. Ich bekomme nächste Woche einen Dobiwelpen und habe gehört, Dobi´s dürfen nur ein Futter haben, in dem nicht mehr als 25 % Rohprotein enthalten ist. Nun wächst er aber ja und braucht meiner Meinung nach ein gehaltvolles Futter.
Habe schon zwei Welpen aufgezogen ( Dogge und Schäfer- Collie- Spitz- Mix) und beide haben Ihre Wehwehchen (Cauda Equina Syndrom und Arthrose). Ich will auf gar keinen Fall etwas verkehrt machen also deswegen melde ich mich hier.
Dobermänner(frauen) neigen meines Wissens nach auch zu Ekzemen und Futterallergien.
Bin froh über jede Antwort.

Tschüss
Birgit und Arco

P.S.: Habe beide Hunde mit Welpenfutter (AGR 36) aufgezogen.


28. Januar 2000 08:02

Hallo Birgit,

habe Dir gerade eine private mail mit einem Tip eingestellt...

Liebe Grüße,
Me & der BÄR

PS: Vorsicht lang!!!!!


28. Januar 2000 10:30

Hallo Birgit!

Zum Thema "Wachstum - große Hunde" findest Du hier im Forum jede Menge Diskussionen (einfach bei "Suche" eingeben)!

Mein Dobirüde ist jetzt 14 Monate und ich habe ihn die ersten Monate mit dem gefüttert, woran er vorher vom Züchter gewöhnt wurde (RC AGR 36 yawning smiley))! Leider hat er das nach einer Zeit nicht mehr vertragen und inzwischen sind wir überzeugte Mera-Dog-Abnehmer!

Ich denke, daß es in den ersten Monaten nur wichtig ist, daß Du bei einem Futter bleibst - damit der relativ anfällige Organismus nicht "angegriffen" wird! Die Futtermittelindustrie ist heute doch schon soweit, daß eine Komplettnahrung alle Nährstoffe enthält, die ein Welpe benötigt!

Ganz viel Spaß mit Deinem Wauzi und liebe Grüße,

Alex & Zisco (der viel zu schnell "erwachsen" wurde yawning smiley))

28. Januar 2000 18:13

: Hallo,

Probiers doch mit Eukanuba Large Breed, oder Nutros für groß werdende welpen! Frag auch deinen TA!
Sascha

28. Januar 2000 20:33

Hallo Sascha,

erst einmal vielen Dank für den Tip.
TA hab ich natürlich gefragt. Der rät mir zu Pedigree, aber nur für vier Monate. Danach Erwachsenenfutter.

:Nutros

Wo bekomme ich denn das? Ich habe es schon auf der Messe im Okt. in Dortmund gesehen, aber vergessen, mir Bezugsquellen aufzuschreiben.
Bei uns in den umliegenden Freßnäpfen bekommt man es nicht.

Tschüss und danke

Birgit und Arco

28. Januar 2000 21:53

Hallo Birgit

Also, zunächst solltest Du mal den Züchter Deines Welpen fragen, was er füttert. Denn eine Umstellung in den ersten Tagen kann katastrophal sein.
Ich selber habe auch Dobis und züchte sie auch; ich habe früher AGR 36 gegeben, aber die Hunde wachsen viel zu schnell damit und können Probleme mit den sogen. Wachstumsfugen bekommen. Ich gebe meinen Welpen und Junghunden (bis ca. 1 Jahr) Welpen bzw. Junior-Nahrung mit höchstens 31 %, später bis ca. 26 %.
Aber wie gesagt, sprech' zunächst mal mit dem Züchter!