Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Fütterung für Dobiwelpe/ Was geben?????
29. Januar 2000 00:24

Hallo nochmal!

: TA hab ich natürlich gefragt. Der rät mir zu Pedigree, aber nur für vier Monate. Danach Erwachsenenfutter.

Warum nur 4 Monate????? Der Knochenwachstum von großen Rassen dauert 12 - 18 Monate!!!!!!

Liebe Grüße,

Alex & Zisco

29. Januar 2000 10:46

Hallo Andrea,




Ich gebe meinen Welpen und Junghunden (bis ca. 1 Jahr) Welpen bzw. Junior-Nahrung mit höchstens 31 %, später bis ca. 26 %.
: Aber wie gesagt, sprech' zunächst mal mit dem Züchter!
:

Welches Futter gibst Du denn???

Birgit und Arco


29. Januar 2000 11:03

Hallo Birgit,

Ich füttere meinen Welpen zwei verschiedene Futtersorten, und von Anfang an Happy dog "Aufzucht" (wird mit Wasser vermengt) mit einigen weiteren Zusätzen, außerdem bekommen sie später, ab einem Alter von ca. 6 Wochen noch zusätzlich Trockenfutter, und zwar Pro Plan Puppy. Das Trockenfutter lasse ich immer zur freien Verfügung stehen, das Happy dog bekommen sie 4 x am Tag. Ich habe z. B. im Moment eine 3 1/2 Monate alte Hündin, sie bekommt diese Zusammenstellung und gedeiht prächtig (17 kg!, ohne fett zu sein, sie hat eine ordentliche Figur), auch sie wird noch 4 x am Tag gefüttert! Dieses Welpenfutter werde ich auch bis mindestens 8 - 9 Monate weitergeben, so lange brauchen sie es auf jeden Fall. Denn ein Dobi wächst mindestens so lange in die Höhe, später legt er sich dann noch aus (wird breiter). Wechsele als nicht zu früh mit dem Erwachsenenfutter und gebe nicht zu "Hochprozentiges".
Falls Du noch irgendwelche anderen Fragen in Bezug auf den Dobi hast, kannst Du mir auch gerne persönlich mailen....

29. Januar 2000 14:21

: Hallo Birgit
:
Der rät mir zu Pedigree, aber nur für vier Monate. Danach Erwachsenenfutter. Welches Pedegree? Dosenfutter, oder Advance?
Manche TA schwören nämlich auf ein Futter, da es ja so toll ist, dabei werden sie nur von den Firmen dazu angehalten.
:

:
: Wo bekomme ich denn das? Ich habe es schon auf der Messe im Okt. in Dortmund gesehen, aber vergessen, mir Bezugsquellen aufzuschreiben.

: Bei uns in den umliegenden Freßnäpfen bekommt man es nicht.

Du, da habe ich keine Ahnung, da ich aus Österreich komme! Aber Eukanuba ist sicher Besser, da es nach amerikanischem Standard hergestellt ist, und man es überall bekomt. Schau mal unter zooplus.de nach! Dort findest du auch genau Beschreibungen!
:
: Sascha

30. Januar 2000 13:38

Hey Alex,



:
: Warum nur 4 Monate????? Der Knochenwachstum von großen Rassen dauert 12 - 18 Monate!!!!!!
:
: Liebe Grüße,
:


Eben! Und TA meint, Welpen sollen nicht zu schnell wachsen. Welpenfutter länger als 4-6 Monate würde wirken wie Düngemittel und Knochen wachsen zu schnell. Bindegewebe und Muskeln kommen da nicht mit und das gibt Arthrose, Lahmheiten usw..

Welpen sollen langsam wachsen um alle Muskeln, Knorpel, Bindegewebe usw. auszubilden.

Ich werde aus den Diskussionen über Futter- Marken nicht schlau!
Mal wird ein Hersteller hochgelobt, mal total verteufelt.

Selber kochen ist mir zu riskant, da ich nicht genug Kenntnisse über Zusammensetzung und Bedarf habe.

Als es früher noch nicht so viele Anbieter und Auswahl an Futtersorten gab ( für Welpen, Erwachsene, über ... kg, unter bla bla bla...))))
gab es meiner Meinung nach auch nicht so viele Krankheiten.

Natürlich will ich bei der Fütterung nichts falsch machen, aber ich weiss langsam nicht mehr was ich nehmen soll.

Schöne Grüsse

Birgit und Arco

30. Januar 2000 14:49

Hallo!
:
:
: Eben! Und TA meint, Welpen sollen nicht zu schnell wachsen. Welpenfutter länger als 4-6 Monate würde wirken wie Düngemittel und Knochen wachsen zu schnell. Bindegewebe und Muskeln kommen da nicht mit und das gibt Arthrose, Lahmheiten usw..
:
: Welpen sollen langsam wachsen um alle Muskeln, Knorpel, Bindegewebe usw. auszubilden.

Also, daß Welpen möglichst langsam wachsen sollen, ist ja noch logisch, aber dann dürfte man Welpenfutter erst AB dem 6. Monat geben, da sie bis zu diesem Zeitpunkt proportional gesehen am schnellsten wachsen!!!!

: Ich werde aus den Diskussionen über Futter- Marken nicht schlau!
: Mal wird ein Hersteller hochgelobt, mal total verteufelt.
:
: Selber kochen ist mir zu riskant, da ich nicht genug Kenntnisse über Zusammensetzung und Bedarf habe.

Das Thema "welches Futter?" hat mich am Anfang auch ganz schön beschäftigt - schließlich will man ja das Beste für seinen Liebling yawning smiley)!
Selber kochen trau ich mir auch nicht zu. Bleib doch erstmal bei dem Futter, das der Züchter angefüttert hat! Später kannst Du immer noch umstellen!
:
: Als es früher noch nicht so viele Anbieter und Auswahl an Futtersorten gab ( für Welpen, Erwachsene, über ... kg, unter bla bla bla...))))
: gab es meiner Meinung nach auch nicht so viele Krankheiten.

Das hat nicht direkt mit dem Futter zu tun - es ist einfach genau wie bei uns Menschen: wir werden immer sensibler und leichter anfällig yawning smiley)!

Liebe Grüße,

Alex & Zisco