Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kartoffeln

geschrieben von Stephanie(YCH) 
Kartoffeln
31. Januar 2000 08:35

Hallo zusammen!


Mein Mischling frißt unheimlich gerne gekochte Kartoffeln.

Jetzt habe ich aber gehört, daß Kartoffeln ungesund für Hunde sein sollen, auch findet man in keinem Hundefutter die Zutat "Kartoffel".

Ist da was dran, oder kann mein Kleiner weiterhin Kartoffeln naschen?

Schöne Grüße

Steffi

31. Januar 2000 10:25

Hallo Steffi,
also mein Tim (fast 8 Jahre alt) bekommt täglich Kartoffeln, unsere DSH sooft Tim etwas übrig läßt, meine drei Pflegehunde so oft sie bei uns sind, ich habe bei keinem Hund festgestellt, daß ihm die Kartoffeln nicht bekommen, bzw. gesundheitsschädlich sind. Es kommt wohl wie immer auf die Menge an.

31. Januar 2000 11:33

Hallo,

Kartoffeln bilden leicht Gase. Dadurch kann es bei anfälligen Rassen schnell zu einer Magendrehung kommen. Das gleiche gilt für Nudeln.

Gruß
Kathi

31. Januar 2000 11:55

Hallo Steffi,

ich habe mal auf einem Tierarztvortrag gehört, daß dieser häufig Hunde mit Magendrehungen operierte, bei denen die Kartoffeln noch als Stücke völlig unverdaut im Magen waren. Er gab den dringenden Rat, diese zu zerdrücken.

Tschüssi

Heike & Terrierbande

31. Januar 2000 12:25


hallo steffi

kartoffelbrocken siind sicherlich nicht als eine hauptursache
f magendreh. zu sehen,aber der einwand ist berechtigt,sollte man
hier wie bei anderer fütterung auch auf die größe und die menge achten.

du kannst deinem hund weiterhin mit ruhigem gewissen gekochte kartoffeln
füttern.ob in stückchen,zermantscht oder als brei.
sie enthalten absolut nichts schädigendes.
jedoch auch von nichts soviel,daß man sie als besonders wertvolles
futtermittel für hunde bezeichnen könnte.
anzumerken ist der stärke-sowie kaliumgehalt.Kalium ist wichtig
für die vorgänge,die zb beim protein- und fettstoffwechsel vonstatten
gehen oder auch bei der glycosespeicherung.
aber zur wirklichen kaliumaufnahme eignen sich zb obst oder bananen
weit besser als kartoffeln.
gk.kart. zb in vrbindung mit gemüse und trocken-oder frischfutter
sind ein ideales mittel,um dem hund ein gesundes völlegefühl
zu vermitteln.sie sind ballaststoffreich und werden im allg.von
hunden gut angenommen,auch gut verdaut.
die gabe sollte jedoch nicht mehr als ca die hälfte des futters aus-
machen,da sich sonst leicht ein mangel an vitaminen u mineralien
einstellt.
handhabe sie so,wie wenn du sie für dich selbst kochen würdest.
also alle schlechten oder grünen stellen wegschneiden,alle keimlinge
entfernen,und am allerbesten erst nach dem kochen schälen.

gruß pat


31. Januar 2000 14:54

Hallo Steffi,

da ich für meine Hunde koche, habe ich mir umfangreiche Literatur hierzu gekauft. In dem Buch von Meyer/Zentek (Zentek ist Prof. für Ernährung an der Tierärztlichen Hochschule Hannover) werden Kartoffeln als gesund und gut verträglich beschrieben. Nach diesem Buch dürfen Kartoffeln, wenn man kocht, 60 % der Tagesfuttermenge ausmachen.

Viele Grüße


Sabine