Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Kartoffeln
31. Januar 2000 21:22

: Hallo,
:
: Kartoffeln bilden leicht Gase. Dadurch kann es bei anfälligen Rassen schnell zu einer Magendrehung kommen. Das gleiche gilt für Nudeln.
:
: Gruß
: Kathi

Hallo Kathi,

das würde mich interessieren. Wo kann ich darüber mehr erfahren? Woher hast Du Dein Wissen?

Reinhold + Ayko

02. Februar 2000 07:12

Hallo Reinhold,

: das würde mich interessieren. Wo kann ich darüber mehr erfahren? Woher hast Du Dein Wissen?

Aus leidvoller eigener Erfahrung. Meine Hündin hatte vor 2 Jahren eine Magendrehung und ich habe mich daraufhin mit reichlich Informationen eingedeckt (Bücher, Internet, TA).
Meine TA gab mir ein Merkblatt mit Tipps mit. Darauf waren Fütterungsempfehlungen, kritische Nahrungsmittel, unbedenkliche Nahrungsmittel usw.
zu den kritischen gehöhrten Nudel und Kartoffeln.
Das wurde auch in Büchern und einen Artikel (hundezeitschrift) bestätigt.

Gruß
Kathi

02. Februar 2000 10:02

: Meine TA gab mir ein Merkblatt mit Tipps mit. Darauf waren Fütterungsempfehlungen, kritische Nahrungsmittel, unbedenkliche Nahrungsmittel usw.

Hallo Kathi,
eine Magendrehung bei meinem Hund gehört auch zu meinen Horrorvorstellungen, von daher würden mich die kritschen Lebensmittel auch interessieren. Könntest du sie hier im Forum aufschreiben??
Danke schon mal,
Gruß Danny

02. Februar 2000 10:18

Hallo Danny,

: eine Magendrehung bei meinem Hund gehört auch zu meinen Horrorvorstellungen, von daher würden mich die kritschen Lebensmittel auch interessieren. Könntest du sie hier im Forum aufschreiben??

Klar. Werde heute abend mal alles dazu zusammensuchen und dann morgen hier posten.

Gruß
Kathi

03. Februar 2000 07:18

Hi Danny,

Magendrehungen werden begünstigt durch:

- unregelmäßige Fütterungszeiten
- zu viel Futter auf einmal
- verdorbenes Futter
- hastiges Fressen
- Luftschlucken beim Fressen
- hoher Keimgehalt u. leicht vergärbare Inhaltsstoffe (z.B. Bohnen, Hülsenfrüchte, Soja, Kohl, Kartoffeln, Nudeln)
- Aufnahme von großen Wassermengen (z.B. nach Anstrengung oder Trockenfuttergabe)
- Aufregung, Anstrengung, Streß
- hoher Aschegehalt
- zuviel Kalzium

das ist eine Zusammenfassung von Info's. Quellen:
Meyer/Zentek: Hunde richtig füttern
Merkblatt "Magendrehung"
"Bloat notes" (news from the canin gastic dilatation-volvulus research program)

Gruß
Kathi

03. Februar 2000 22:20

Hallöchen Kathi,
echt nett, daß du Infos ins Forum geschrieben hast. Manche Sachen davon passieren bei meinem Hund häufier mal, z. B. kriegt sie immer mal Erbsen, Bohnen, Kartoffeln und Nudeln (aber zerdrückt); frißt eigentlich schon recht hastig und nimmt auch, wenn sie trinkt sehr große Mengen Wasser auf (und dann meist nur fließendes Wasser aus Dusche oder Schlauch, bei der sie auch schon immer mal Luft schluckt. Hälst du dich streng an diese Richtlinien? Ich achte nur drauf, daß sie mindestens 1 Std. Ruhe hält nach dem Fressen und 2x täglich Futter kriegt. Ich werde mal über alles nachdenken, ist auf jeden Fall gut zu wissen.
Danke nochmal
Gruß Danny mit Siwa