Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Futtertips bei Wurmbefall
03. Februar 2000 09:18

Hallo Kathi,

habe das alles unter Beobachtung eines Tierarztes gemacht, der meine Hunde damals mehrmals pro Woche gesehen hat. Er hielt die Menge und die Art und Weise der Verabreichtung für optimal.

Mit granuliertem Knoblauch habe ich übrigens nicht die gleichen Erfahrungen gemacht, anscheinend spielen auch die ätherischen Öle eine Rolle.

Viele Grüße

Antje

03. Februar 2000 09:49

Hi Antjr,

: habe das alles unter Beobachtung eines Tierarztes gemacht, der meine Hunde damals mehrmals pro Woche gesehen hat. Er hielt die Menge und die Art und Weise der Verabreichtung für optimal.

Eine Schildrüsenfehlfunktion erkennt man nicht von außen.

: Mit granuliertem Knoblauch habe ich übrigens nicht die gleichen Erfahrungen gemacht, anscheinend spielen auch die ätherischen Öle eine Rolle.

Kommt sicher auf die Qualität des Granulats an.
Generell wirken die Stoffe in frischen Zehen, Granulat oder Saft in gleicher Weise. Jedenfalls bei Magen- Darmerkrankungen.

Gruß
Kathi

03. Februar 2000 10:30

Hallo Kathi,

: Eine Schildrüsenfehlfunktion erkennt man nicht von außen.

Dieses Thema interessiert mich sehr. Kann man irgendwo etwas Schriftliches darüber finden?

Da "Farbverblasser" bzw. schlecht pigmentierte Hunde oftmals eine gestörte Schilddrüsenfunktion haben, habe ich bisher immer der Aussage vertraut, daß die Schilddrüsenfunktion bei einem Hund, der dunkelstes Pigment aufweist, optimal ist (ich gehe jetzt nur von wildfarbenen Tieren = Agouti aus, die ihre Färbung sehr häufig wechseln können).

Alle Tiere mit gestörter Schilddrüsenfunktion und Agoutifärbung, die ich kenne und die behandelt worden sind, sind anschließend erheblich dunkler geworden. Folglich müßten dunkle Tiere mit schleichender Schilddrüsenstörung bei jedem Fellwechsel eigentlich heller werden.

Wie gesagt, ich würde mich über Literaturangaben über Schilddrüsenstörungen (Ursachen, Auswirkungen) sehr freuen.

Viele Grüße

Antje


03. Februar 2000 10:59

Hallo Antje,

: Dieses Thema interessiert mich sehr. Kann man irgendwo etwas Schriftliches darüber finden?
:
: Da "Farbverblasser" bzw. schlecht pigmentierte Hunde oftmals eine gestörte Schilddrüsenfunktion haben, habe ich bisher immer der Aussage vertraut, daß die Schilddrüsenfunktion bei einem Hund, der dunkelstes Pigment aufweist, optimal ist (ich gehe jetzt nur von wildfarbenen Tieren = Agouti aus, die ihre Färbung sehr häufig wechseln können).
:
: Alle Tiere mit gestörter Schilddrüsenfunktion und Agoutifärbung, die ich kenne und die behandelt worden sind, sind anschließend erheblich dunkler geworden. Folglich müßten dunkle Tiere mit schleichender Schilddrüsenstörung bei jedem Fellwechsel eigentlich heller werden.
:
: Wie gesagt, ich würde mich über Literaturangaben über Schilddrüsenstörungen (Ursachen, Auswirkungen) sehr freuen.

Werde mal meine TA fragen ob sie was zum Thema hat.
Hunde die an einer Schilddrüsenerkrankung leiden weisen auch Verhaltensveränderungen auf: Hyperaktivität bzw. totale Trägheit je nach Erkrankung.



Gruß
Kathi