Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kauknochen -- Alternativen ?

geschrieben von Sabrina(YCH) 
Kauknochen -- Alternativen ?
04. Februar 2000 13:29

Hallo ,

mich würde mal brennend interessieren ,was Ihr euren Hunden zum Kauen gebt.
Kira (Ca de Bestiar-Mix) hat einen sehr ausgeprägten "Kauwunsch".Sie hat anfangs alle Spielsachen von Sam (Border-Mix) zerkaut.Auch diese angeblich "unkaputtbaren" Kauknochen,die es auf dem Markt gibt,haben nur 3 Minuten gehalten,dann zeigten sich die ersten Beissspuren (Knochen habe ich natürlich wieder in die Tierhandlung gebracht ,sind zu teuer,um in wenigen Minuten kaputt zu gehen).

Jetzt knabbert sie zur Zeit jeden Abend einen Büffellederknochen.Leider halten die gut 20 cm langen Knochen auch nur knapp 1 Stunde und ich bin mir auch nicht sicher ,ob die auf Dauer in diesen Mengen noch gesund sind.

Was gebt Ihr euren Hunden zur alleinigen Beschäftigung?

Gibt es sonst Spielzeug ,das wirklich beissfest ist?

Viele grüsse von Sabrina mit Sam+Kira



04. Februar 2000 19:45

Hallo Sabrina, Sam & Kira,

Deine Kira hat ja wirklich einige Energien zu verbrauchen. Bei unseren Hunden habe ich festgestellt, daß sie auch sehr kauwütig werden wenn sie unausgelastet sind. Wenn sie wirklich ein Bestiar-Mix ist, hat sie wahrscheinlich einiges zu kompensieren. Kann ich natürlich nicht beurteilen, ist nur eine Vermutung.
Meine Hündin ist auch eine große Kaputtmacherin. Im Handel erhältliche Spielsachen hat sie in Null Komma Nichts zerlegt, auch die angeblich haltbaren. Es gibt jedoch ein Spielzeug, daß etwa ein halbes Jahr bei täglicher Höchstbelastung hält. Das ist ein schwarzer Kong. Aber nur der "echte" Kong wo der Name draufsteht. Leider gibt es sie nicht überall. Es gibt viele "Nachbauten", die hat Baxter in ein paar Minuten kaputt gemacht. Von wegen weichmäuliger Labrador :-) .
Dieser Kong kostet etwa 20 DM und ist sein Geld absolut wert. Sie knatscht auch zu Hause drauf rum und bis jetzt sind wir gut mit ihm gefahren.
Unser Rüde frißt übrigens die größten Büffelhautknochen in 45 Minuten auf. Ab und zu geben wir richtige Knochen, so riesige Teile, die an geschlachtete Kinder erinnern. Gibt es auch im Zooladen. Die reichen dann etwas länger. Allerdings führen sie zu Verstopfungen, die man event. mit Milchgaben ausgleichen könnte.

Viele Grüße

Susi & Hunde

04. Februar 2000 20:07

: Hallo ,
:
: mich würde mal brennend interessieren ,was Ihr euren Hunden zum Kauen gebt.
: Kira (Ca de Bestiar-Mix) hat einen sehr ausgeprägten "Kauwunsch".Sie hat anfangs alle Spielsachen von Sam (Border-Mix) zerkaut.Auch diese angeblich "unkaputtbaren" Kauknochen,die es auf dem Markt gibt,haben nur 3 Minuten gehalten,dann zeigten sich die ersten Beissspuren (Knochen habe ich natürlich wieder in die Tierhandlung gebracht ,sind zu teuer,um in wenigen Minuten kaputt zu gehen).

Hallo!!

Meine Sammy Hündin hat auch immer alles zerbissen, bis ich ich Knoten
aus fest gedrehtem Seil gekauft habe (spezielles Hundespielzeug) aber
oh wunder die halten ewig. Versuchs mal.

Gruß Nicole
:
: Jetzt knabbert sie zur Zeit jeden Abend einen Büffellederknochen.Leider halten die gut 20 cm langen Knochen auch nur knapp 1 Stunde und ich bin mir auch nicht sicher ,ob die auf Dauer in diesen Mengen noch gesund sind.
:
: Was gebt Ihr euren Hunden zur alleinigen Beschäftigung?
:
: Gibt es sonst Spielzeug ,das wirklich beissfest ist?
:
: Viele grüsse von Sabrina mit Sam+Kira
:
:

04. Februar 2000 22:11

Hallo Susi,

wir haben Kira als Labrador -Mix aus einem Tierheim ,die Tiere von Mallorca bekommen.Der Vorbesitzer hat aber seine Adresse angegeben und ich habe mich mit ihm in Verbindung gesetzt.Kira ist ein Bestiar-Mix und hat bei ihm 3000 qm Grundstück bewacht (mit 3 anderen Hunden ).Das können wir ihr nicht bieten.Bei uns hat sie nur 750 qm und darf natürlich nicht den ganzen Tag bellen (die Nachbarn).Somit hat Du mit Deiner Vermutung nicht ganz unrecht ,das sie nicht ausgelastet ist ,was ihre Rasseeigenschaften (Wachen und Beschützen angeht),aber damit muss sie jetzt leben.(Besser als als fast 5-jährige,schwarze ,HD-kranke Hündin im Tierheim zu versauern).Die Sache mit dem Kong werde ich mal ausprobieren und Taue ,wie Nicole mir empfohlen hat ,hat sie schon überall zum "Kämpfen" rumliegen.
Im Sommer gibt es dann auch wieder richtige Rinderknochen zum Abknabbern,die sorgen dann auch für Beschäftigung.(Der Ausdruck "geschlachtete Kinder" ist zwar oberheftig,aber ich musste trotzdem darüber lachen)
Danke für den "Kongtipp"

Gruss Sabrina mit Sam+Kira


04. Februar 2000 22:30

Hallo Sabrina,

bei uns ist auch fast alles ratzfatz aufgekaut....

Was ziemlich lang (3 Tage) gehalten hat waren Kalbsknochen/ Haxen aus dem Versand von www.zooplus.de, pro Stück so rund DM 10 und ein "Dauervergnügen".

Gruß
Moni

05. Februar 2000 01:10

Hallo Sabrina & Co,

Der Ausdruck mit den "geschlachteten Kindern ist gar nicht so weit hergeholt. Verschiedene Bekannte haben beim Anblick der riesigen Knochen das Thema angeschnitten.
Mit den Ziehtauen ist es solche Sache. Baxter frißt diese auf, ohne davon stimuliert zu werden. Besser sind sog. Beißwülste aus Hanf?. Darau fährt sie richtig ab und es hat auch noch den Nutzen der Zahnpflege.
Du bist also nicht ganz allein mit Deinem zerstörungswütigem Hund.
Allerdings hält so ein "Beißarm" auch nicht ewig...

Trotzdem viele Grüße

Susi