Mischkost für Eilige
07. Februar 2000 14:06

Hallo Mischkost-Fütterer,

wer kennt es nicht: Die Scheu vor zeitraubender, womöglich umständlicher Zubereitung von Frischkost (Karotte, Apfel, Birne, Spinat usw.) für den Hund. Gerade Karotten müßten ja, um optimal verdaut zu werden, gekocht und pürriert werden. Beim schlendern durch den Supermarkt ist mir da eine glänzende Idee gekommen: Bagykost im Glas (Typ Alete oder so). Gesagt - getan. Ich habe mir einen Vorrat an Karotte, Gemüseallerlei, Spinat und Früchten mit Hafer zugelegt um schnell und einfach das Futter meiner Hunde aufzuwerten. Klappt prima und schmeckt ihnen offensichtlich ausgezeichnet. Durch die schonende Zubereitung ist der Vitaminverlust in Baby-Nahrung sehr gering. Also eine Ideale Alternative zum selber Mohren (o.a.) schälen, kochen, pürrieren.

Kostenpunkt pro Glas DM 0,89.

Guten Appetit
Kathi


07. Februar 2000 14:32

Hallo Kathi,

ein paar von den Gläschen habe ich immer für die Hunde zu Hause; nur die Katze streikt irgendwie beim "Gartengemüse"... *grins*

Wenn ein Hund Durchfall hatte beginnt ich nach 2 bis 3 Fastentagen (an denen gibt's tägl. 3 Flaschen Karottensaft) immer mit einem Gläschen Babykarotten und -gemüse, dann gibt's irgendetwas mit Gemüse, Reis und Fleisch und erst danach wieder das gewohnte Futter.

Viele Grüße

Antje

07. Februar 2000 14:38

Hallo Antje,

: ein paar von den Gläschen habe ich immer für die Hunde zu Hause; nur die Katze streikt irgendwie beim "Gartengemüse"... *grins*

Würde meine auch nicht rangehen. Höchstens wenn die Gartenmäuse mit verarbeitet wären :-)

: Wenn ein Hund Durchfall hatte beginnt ich nach 2 bis 3 Fastentagen (an denen gibt's tägl. 3 Flaschen Karottensaft) immer mit einem Gläschen Babykarotten und -gemüse, dann gibt's irgendetwas mit Gemüse, Reis und Fleisch und erst danach wieder das gewohnte Futter.

Ich gebe bei Durchfall nur vorgekochten Reis mit Huhn. Karotten wirken bei meinen Hunden eher abführend daher wäre es nicht gerade gut bei Durchfall auch noch Karotte zu geben.
Reis und Huhn gibt es 2-3 Tage, dann schleiche ich mich wieder in das gewohnte Futter zurück (100 g-Weise).

Wenn die Zeit knapp ist oder ich nichts Frisches im Haus habe, eignen sich die Baby-Gläser ganz hervorragend. Außerdem hat die Baby-Kost den Vorteil, daß keine Stücke drin sind. Mein Rüde ist nämlich sehr geschickt im heraussammeln von "ungenießbarem". Bei Brei hat er da keine Chance.

Gruß
Kathi

07. Februar 2000 15:02

Hallo Kathi,

danke für den guten Tip. Darauf bin ich noch nie gekommen. Ist auch sicher gut wenn man mal den ganzen Tag unterwegs ist. Werde mir auch mal einen Vorrat anlegen.
Weißt Du ob man den Hunden auch Möhrensaft geben kann? Oder ist da Zucker drin enthalten?

viele Grüße

Heike, Kimba & Aaron


07. Februar 2000 15:30

Hallo Kathi,

: Ich gebe bei Durchfall nur vorgekochten Reis mit Huhn. Karotten wirken bei meinen Hunden eher abführend daher wäre es nicht gerade gut bei Durchfall auch noch Karotte zu geben.

Nach 2 bis 3 Fastentagen ist das mit dem Durchfall ja eh' meistens rum und meine haben die Karotten anschließend immer gut vertragen. Auf den Saft sind sie meistens ganz wild.


: Außerdem hat die Baby-Kost den Vorteil, daß keine Stücke drin sind. Mein Rüde ist nämlich sehr geschickt im heraussammeln von "ungenießbarem". Bei Brei hat er da keine Chance.

Au weia, so heikel sind meine nicht. Die fressen glatt die Schüssel mit, wenn ich sie ihnen nicht rechtzeitig wegnehme... (von wegen unkaputtbare Näpfe mit 5-Jahres-Garantie... *lach*).

Viele Grüße

Antje

07. Februar 2000 15:33

Hallo Heike,

im Aldi-Karottensaft ist etwas Honig drinn, aber nicht so arg viel. Meine bekommen den seit Jahren und sind putzmunter.

Bei Welpen, die nicht soooo viel von dem Saft bekommen, fülle ich eine Flasche immer um in einen Eiswürfelbehälter und friere ihn ein. Davon gebe ich täglich einen oder zwei Würfel auf das Futter und lasse ihn auftauen.

Viele Grüße

Antje