Futterallergie?
14. Februar 2000 10:18

Hallo Disk

: ich habe meinen Hund bis jetzt immer mit Mera-Dog gefüttert.
: Der TA sagte, es sei eine Futterallergie

Wieso reagiert ein Hund bei einem Futter, das er schon lange Zeit bekommt, mit einer Futterallergie?
Würde mich wirklich interessieren...

Gruss
Michaela



14. Februar 2000 12:51


: Wieso reagiert ein Hund bei einem Futter, das er schon lange Zeit bekommt, mit einer Futterallergie?
: Würde mich wirklich interessieren...


Hi Michaela...

ich denke, es ist genauso, als wenn Menschen mit 30 oder so plötzlich Heuschnupfen bekommen. Die ganzen Zeit keine Probleme und dann hat man´s eben doch auf einmal... und sie ist ja erst 8 Monate alt, d.h. so ewig lange füttere ich sie auch noch nicht damit. *schulterzuck*...so hab ich´s mir zumindest erklärt...

Grüße

Disc

15. Mai 2000 09:56

: Hi Disc,
:
: habe Deine Frage erst heute gelesen und weiß jetzt nicht, ob Du bei Deinem Hund schon Erfolge zu verzeichnen hast. Wenn nicht, füttere das bisherige Futter weiter, aber friere es vorher portionsweise ein. Es kann sein, daß Dein Hund auf Futtermilben reagiert. Das hatte die Hündin meiner Freundin. Mit dem Einfrieren des Futters und Auftauen kurz vorm Fressen ist sie die Beschwerden los geworden.
:
: Tschüß, Andrea

15. Mai 2000 10:50


:Hallo Disc!

Wie alt ist Dein Hund??
Futtermittel allergien treten meist im Alter von 6Mo bis 3 Jahren auf.
Wie oft setzt Dein Hund Kot ab? Futermittelallergiker "machen" häufiger, durchaus 3-6 x pro Tag. Hat er auch eine Ohrenentzündung (geht oft mit Allergien Einher) ? Besserung bei Futterumstellung kann man nicht nach ein paar Tagen erwarten, das dauert länger, auch mal ein paar Wochen. Du solltest versuchen, eine Kohlenhydratquelle und Eiweiße zu füttern, die dein Hund noch nie bekommen hat, Fisch und Kartoffel, Lamm und Reis usw usw Im Handel gibts da genug (die besten nur über den tierarzt zu beziehen).
: Und bloß nix an Leckerli zwischendurch. Darüberhinaus wäre ein Allergeitest angebracht, um die Futtermittelallergie von einer Atopie/Allergie gegen Pollen, Milben etc. abzugrenzen.
Der Ausschlag Deines Hundes ist nicht die Krankheit, sondern nur das Symptom für eine Grunderkrankung...

Viel Glück Euch beiden.

Nicola
:


15. Mai 2000 11:54

: : Hi Disc,
: :
: : habe Deine Frage erst heute gelesen und weiß jetzt nicht, ob Du bei Deinem Hund schon Erfolge zu verzeichnen hast. Wenn nicht, füttere das bisherige Futter weiter, aber friere es vorher portionsweise ein. Es kann sein, daß Dein Hund auf Futtermilben reagiert. Das hatte die Hündin meiner Freundin. Mit dem Einfrieren des Futters und Auftauen kurz vorm Fressen ist sie die Beschwerden los geworden.
: :
: : Tschüß, Andrea
hallo andrea!
durch einfrieren zerstörst du die wenigen nahrungssubstanzen die das futter überhaupt noch besitzt wenn dann müßte das futter schockgefroren werden um die vitamine nicht zu verlieren.
gruß simone

15. Mai 2000 12:10

: : : Hi Disc,
: : :
: : : habe Deine Frage erst heute gelesen und weiß jetzt nicht, ob Du bei Deinem Hund schon Erfolge zu verzeichnen hast. Wenn nicht, füttere das bisherige Futter weiter, aber friere es vorher portionsweise ein. Es kann sein, daß Dein Hund auf Futtermilben reagiert. Das hatte die Hündin meiner Freundin. Mit dem Einfrieren des Futters und Auftauen kurz vorm Fressen ist sie die Beschwerden los geworden.
: : :
: : : Tschüß, Andrea
: hallo Simone,
: durch einfrieren zerstörst du die wenigen nahrungssubstanzen die das futter überhaupt noch besitzt wenn dann müßte das futter schockgefroren werden um die vitamine nicht zu verlieren.
::die Hündin bekommt nicht mehr oder weniger Futter als bisher. Sie hat auch nicht abgenommen, seit das Futter gefroren wird. Lediglich die Allergie ist weg. Soweit ich weiß, ist auch für uns Menschen Tiefkühlgemüse (mal abgesehen von frischem) besser als der Dosenmatsch. Warum also soll es beim Hund nicht funktionieren? (s.o.) Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Tschüß, Andrea
: gruß simone