Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fütterung bei Durchfall

geschrieben von Anke(YCH) 
Fütterung bei Durchfall
13. Februar 2000 11:13

Mein Hund hat schleimigen Durchfall - da wir die Ursache noch nicht gefunden haben (Parasiten mittlerweile ausgeschlossen)füttere ich Ihn aktuell mit Reis, Haferschleim und passierter Pute (4xtäglich). Medikamente: Gastro DogN und Omnisept. Heute (2ter Tag mit Medikamenten) war der Kot schleimig und schwarz. Unter Gastro Dog ist der Durchfall sonst oliv grün. Normalerweise füttere ich Ihn sonst mit Hills perscription i/d.
Ich möchte gerne Ernährungsfehler vermeiden und wir würden uns über Hinweise sehr freuen.
Anke


13. Februar 2000 12:20

Hallo Anke,

schleimiger Kot : Teile der Darmschleimhaut gehen mit ab
schwarzer Kot : Blut aus den höheren Regionen des Darm

Der Darm scheint demzufolge ziemlich entzündet zu sein.
Hat dein Hund denn Appetit? Hat er nur Durchfall oder muss
er auch brechen.Hat der Fieber?

Viele Grüsse
Marlene


:

13. Februar 2000 12:40

: Hallo Anke,
:
: schleimiger Kot : Teile der Darmschleimhaut gehen mit ab
: schwarzer Kot : Blut aus den höheren Regionen des Darm
:
: Der Darm scheint demzufolge ziemlich entzündet zu sein.
: Hat dein Hund denn Appetit? Hat er nur Durchfall oder muss
: er auch brechen.Hat der Fieber?
:
: Viele Grüsse
: Marlene
:
:
: : Hallo Marlene,
Fieber hat er keines - ist auch ganz munter - aber Du weißt ja er hatte am Donnerstag die Wurmkur bekommen (Dronsitplus) danach ging es Ihm nicht gut (Erbrechen und Durchfall ohne Ende viel viel Schleim) - danach habe ich Ihm ins Futter Gastro Dog N und Omnisept gegeben - er hatte übrigens die ganze Zeit in den Durchfallphasen ein permanentes schlecken mit der Zunge, das war gestern noch ziemlich häufig der Fall er hat ziemlich viel geschlafen und heute ist das Schlecken mit der Zunge weg. Er hat auch keinen Durchfall mehr wie geschrieben nur schleimig. Ich habe ja die Hoffnung, das Omnisept vielleicht wirkt. In die TA´s habe ich überhaupt kein Vertrauen mehr - bin Sie hier ja schon fast alle durch. Am Montag werde ich noch einmal in die Sprechstunde gehen (mit Kotprobe) werde auch noch einmal eine Probe an die Tiho schicken. Mal schauen wie der nächste Kot aussieht. Ich habe mir schon gedacht, das schwarz auf Blut hinweist. Wahrscheinlich bindet GastroDog das Blut, das sonst deutlich im Kot sichtbar ist.


13. Februar 2000 12:48

: Hallo Anke,
:
: schleimiger Kot : Teile der Darmschleimhaut gehen mit ab
: schwarzer Kot : Blut aus den höheren Regionen des Darm
:
: Der Darm scheint demzufolge ziemlich entzündet zu sein.
: Hat dein Hund denn Appetit? Hat er nur Durchfall oder muss
: er auch brechen.Hat der Fieber?
:
: Viele Grüsse
: Marlene
:
: Sorry Marlene,
hab noch etwas vergessen, Hunger hat er wie nichts Gutes er hat gerade seine 2te Mahlzeit bekommen diesmal habe ich weniger Haferschleim genommen und weniger Fleisch - mehr Reis. Als Leckerchen bekommt er dann und wann mal Zwieback. Wenn Du den Hund sehen würdes - dann würdest Du gar nicht glauben das er krank ist. Ich bin im Moment nur selber völlig verunsichert, wie ich Ihn füttern soll - und was ich vielleicht alles falsch mache, die TA hat gesagt Diät Futter egal von welcher Firma sein ein und das selbe und ich soll langsam anfangen Ihm etwas ins Futter zu tun. Erbrechen hat er aktuell nicht und er muß auch Nachts nicht raus.

13. Februar 2000 13:39

Hallo Anke.

Das Lecken ist ein Zeichen von Übelkeit, hat mir mal ein
Tierarzt erklärt.

Aber wenn er Hunger hat ist es ein gutes Zeichen, wer
isst schon gern, wenn´s einem übel ist.
Mehrere, kleinere Portionen sind immer gut, damit der
Magen und Darm nicht überlastet wird.
Viel trinken wäre von Vorteil, wegen dem Flüssigkeitsverlust.
Eine leichte Brühe (Fleischbrühwürfel-
oder Gemüsebrühe mit kleingeschnittenen weissem Fleisch), da trinken die meisten Hunde, auch wenn
sie keinen Durst haben. Bei Tee ist das immer ein Problem.
Aber wenn deiner auch Tee mag, Fenchel und Kamille sind zu
empfehlen.
Geriebener Apfel stopft und hat viele Mineralstoffe.

Quark,Hüttenkäse sind
leichtverdaulich.Reis ist rohfaserarm und ebenfalls ok.
Ach ja, Heilerde ist auch gut.Ich nehme aber nicht
die braune sondern die grüne Tonerde. Ist wesentlich besser.
Wieviel gibt´s du ihm von den Omnisept-Kapseln?

Viele Grüsse
Marlene









: :
: :


13. Februar 2000 15:12

: Hallo Anke.
:
: Das Lecken ist ein Zeichen von Übelkeit, hat mir mal ein
: Tierarzt erklärt.
:
: Aber wenn er Hunger hat ist es ein gutes Zeichen, wer
: isst schon gern, wenn´s einem übel ist.
: Mehrere, kleinere Portionen sind immer gut, damit der
: Magen und Darm nicht überlastet wird.
: Viel trinken wäre von Vorteil, wegen dem Flüssigkeitsverlust.
: Eine leichte Brühe (Fleischbrühwürfel-
: oder Gemüsebrühe mit kleingeschnittenen weissem Fleisch), da trinken die meisten Hunde, auch wenn
: sie keinen Durst haben. Bei Tee ist das immer ein Problem.
: Aber wenn deiner auch Tee mag, Fenchel und Kamille sind zu
: empfehlen.
: Geriebener Apfel stopft und hat viele Mineralstoffe.
:
: Quark,Hüttenkäse sind
: leichtverdaulich.Reis ist rohfaserarm und ebenfalls ok.
: Ach ja, Heilerde ist auch gut.Ich nehme aber nicht
: die braune sondern die grüne Tonerde. Ist wesentlich besser.
: Wieviel gibt´s du ihm von den Omnisept-Kapseln?
:
: Viele Grüsse
: Marlene
:
: Hallo Marlene,
sorry - mein PC macht ein paar Schwierigkeiten - mglw. 2x die gleiche Nachricht sorry. Also der Hund trinkt (heute mehr als gestern). Omnisept bekommt er die Menge für ein Kleinkind, da er 28kg wiegt und wie in der Anweisung die erste Gabe 2 Kapseln - dann jeweils Morgens und Abends je eine - ich öffne die Kapsel und mische den Inhalt unter das Futter. Das mit dem Apfel hört sich gut an. Im Januar hat die Tierärztin Magenschleimhautentzündung und Darmkatarrh diagnostiziert und da sollte er kein Obst und Gemüse und keine Milchprodukte bekommen.
Es ist aber wirklich mehr der Darm die Anzeigen der MSE sind völlig weg - er hat sich ja auch nach der Wurmkur Erbrechen (1x). Es ist wirklich immer dasselbe bei Ihm Durchfall, Schleim, Blut danach eher durch bislang Medikamente Tendenz zur Verstopfung - dann wieder breiig mit Übergang zu Durchfall zwischendurch ist der Kot wie mit einer Wursthaut überzogen. Also Schleim war in den 2 Wochen sehr häufig dabei - letzte Woche Tendenz Schleim steigend dann kam die Wurmkur. Parallel hatte ich mehr Hills Diät aus der Dose zugefüttert - 5 Wochen Reis mit Haferschleim erschien mir lang und ich hatte täglich etwas mehr Diätfutter zugegeben. Das Diätfutter bekommt er nun seit 2 1/2 Jahren. In Durchfallzeiten bekommt er das Diätfutter aus der Dose.
Gruß Anke
:
:
:
:
:
:
:
: : :
: : :
: