Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was soll ich meinem Welpen füttern?

geschrieben von Kurt Nünlist(YCH) 
Was soll ich meinem Welpen füttern?
18. Februar 2000 09:11

Ich füttere meinem Welpen, das Welpenfutter von Hill`s. Dazu bekommt er noch ein wenig Pflanzenöl, Hüttenkäse, Knoblauch, Peterli, Schnittlauch Kalk, Hefe und wenn noch etwas Gemüse da ist, von dem.
Zwischendurch bekommt er ein Stück von einem getrockneten Fisch und beim Spazieren bekommt er oft ein Stücken Cervelat, wenn er zu mir kommt.

Nun mein Problem:
Mein Welpen kratz sich oft und ich frage mich ob es am Futter liege?
Sollte ich kein Pflanzenöl mehr geben, den Fisch oder die Cervelat absetzen? Ich weiss es wirklich nicht, da meine anderen Hunde das biss jetzt gut vertragen haben.

Was füttert Ihr euren Junghunden und was für Zusätze habt Ihr?

Danke für eure Antworten

Gruss Kurt

18. Februar 2000 09:29

Mein Welpen kratz sich oft und ich frage mich ob es am Futter liege?
Hallo, Kurt! Hast Du schon mal an eine Allergie gedacht? Am häufigsten sind da allerdings Flohallergien.Keine Panik!Ich meine nicht, dass Dein Hund voller Flöhe sitzt und Du hast es nicht gemerkt!Bei einer Allergie reicht oft schon ein einziger Floh aus und den sieht man sogut wie nie!Allerdings kann man den Flohkot ganz gut erkennen.Das sind so schwarze kleine Krümelchen, die, wenn man sie auf ein feuchtes Stück Papier legt so einen roten Kreis(denn es ist ja verdautes Blut) bilden.Als erstes würde ich also mal rein prophylaktisch ein Flohmittel versuchen.Sind denn die Stellen an denen sich Dein Hund kratzt auch rot,oder sieht man gar nichts?Flohbisse sind oft ganz gut zu erkennen!Ist es doch eine Futtermittelallergie, wovor Du ja scheinbar Angst hast, sind die Hunde meistens gegen ein bestimmtes tierisches Eiweis allergisch und nicht gegen Öl oder so.Dann ist es am besten, Du probierst einfach mal aus, nur eine Sorte Fleisch zu füttern.Also zum Beispiel nur Lamm oder soGibt es auch als fertigfutter).Es gibt auch spezielle Allergiefutter, ob allerdings auch für Welpen weiss ich nicht.Hilft das alles nichts,kann ein Tierarzt auch einen speziellen Allergietest auf Pollen, Gräser, Hausstaubmilben u.s.w. machen.Aber soweit kommt es bestimmt nicht. Hoffentlich konnte ich Dir etwas helfen.
Gruss Nicki



18. Februar 2000 10:10

Hallo, Kurt!
Das Futter ist bei mir in etwa ähnlich wie bei Dir, ich gebe noch Bierhefetabletten, Seealgenmehl und Gelatinepulver. Bist Du ganz sicher, daß sich Dein Welpe wirklich übermäßig kratzt ? Ich hatte bei einem Hund nämlich auch mal diesen Eindruck, der TA konte nichts finden und ich habe dann festgestellt, daß mir das Kratzten so häufig vorkam, weil ich jedes Ohrenjucken schon argwöhnisch beobachtet habe. Kratzen kann auch mit einem Fellwechsel zu tun haben (viele verlieren jetzt schon Fell, weil der Winter so mild war) oder aus Langeweile, da kriegen manche Hunde so eine Putz-Kratz-Pflege-Trieb.
Liebe Grüße, Amelie

18. Februar 2000 10:23

Hallo Kurt,

ich habe beste Erfahrungen mit dem Futter von Josera gemacht. Bis zum 6. Monat gibt's "Family", dann "Sensitiv" (letzteres bekommen alle meine Hunde, auch im starken Training). Als Zusatz füttere ich lediglich von AS-Products das Pulver "AS Ester-C" mit geringem Ca/P-Zusatz, um das im Futter völlig ausreichende Ca/P-Verhältnis nicht zu stören, und alle 4 bis 6 Wochen gibt's ein paar Tropfen des "AS-Liquid" (Vitaminergänzung).

Von AS-Products gibt's übrigens auch zwei Futteröle, die sehr gut bei Hautirritationen wirken. Aber wenn meine Hunde sich mal kratzen haben sie sich eigentlich immer irgendwo Flöhe eingefangen!

Viele Grüße

Antje

18. Februar 2000 12:18

Hallo Kurt,

wo genau kratzt sich Dein Welpe denn?Wenn er sich nur in Halsnähe krazt,
könnte es auch eine Allergie auf das Halsband sein.Manche Hunde reagieren auf Farbstoffe in Nylonhalsungen,andere auf Gerbmittel in Leder.Achte doch mal drauf,ob sich das Kratzen verstärkt,wenn er das Halsband getragen hat.Ist aber nur so eine Idee...

Grüsse Julia

18. Februar 2000 12:35

Hallo Amelie

:Kratzen kann auch mit einem Fellwechsel zu tun haben (viele verlieren jetzt schon Fell, weil der Winter so mild war) oder aus Langeweile, da kriegen manche Hunde so eine Putz-Kratz-Pflege-Trieb.

....oder während der starken Heizperiode, wo die Wohnungsluft oft sehr trocken ist.

Gruss Yvonne