Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Was soll ich meinem Welpen füttern?
18. Februar 2000 13:03

: ....oder während der starken Heizperiode, wo die Wohnungsluft oft sehr trocken ist.
Hallo, Yvonne !
Ja, das stimmt. Mir ist auch schon aufgefallen, daß die Hunde im Winter eher zu Schuppen neigen, trotz Bierhefe, Distelöl usw. Wenn sie im Sommer regelmäßig baden gehen, ist das wieder weg.
Liebe Grüße, Amelie

18. Februar 2000 18:07

:Hoi Kurt,
ich glaube all das zusätzliche das du fütterst, ist des guten zuviel, denn die Welpenfutter sind genau auf die Bedürfnisse der Welpen abgestimmt und es braucht keine Zusätze mehr.Mein jetziger Welpe kriegt auch ein Welpenfutter und sonst nichts dazu und er gedeiht prächtig.
Gruess Rägi

18. Februar 2000 18:39

hallo kurt!
zu dem problem mit dem kratzen kann ich dir leider im moment nichts sagen, denn vor diesem problem haben wir noch nicht gestanden.
zu deiner frage wegen dem futter kann ich dir aber sagen das wir das welpenfutter von mera-dog füttern. uns ist gesagt worden, das dies am anfang auf jedenfall reichen würde.
ab und zu bekommt unsere enya eine in stücken geschnittene karotte. haben gemerkt, das sie auf die karotten absolut abfährt.
viele liebe grüsse
steffen..


19. Februar 2000 01:18

: Hallo Kurt,
:
: wo genau kratzt sich Dein Welpe denn?Wenn er sich nur in Halsnähe krazt,
: könnte es auch eine Allergie auf das Halsband sein.Manche Hunde reagieren auf Farbstoffe in Nylonhalsungen,andere auf Gerbmittel in Leder.Achte doch mal drauf,ob sich das Kratzen verstärkt,wenn er das Halsband getragen hat.Ist aber nur so eine Idee...
:
: Grüsse Julia

Ja genau dort kratzt er sich immer, er trägt ein Nylonhalsband vielleicht bekommt ihm das wirklich nicht gut. Er trägt es aber nur, wenn wir spazieren gehen, Daheim ziehe ich es ihm immer ab. Ich probiere mal ein anderes aus. Danke für den Tipp.
Gruss Kurt



19. Februar 2000 01:30

: Hallo Kurt,
:
: ich habe beste Erfahrungen mit dem Futter von Josera gemacht. Bis zum 6. Monat gibt's "Family", dann "Sensitiv" (letzteres bekommen alle meine Hunde, auch im starken Training). Als Zusatz füttere ich lediglich von AS-Products das Pulver "AS Ester-C" mit geringem Ca/P-Zusatz, um das im Futter völlig ausreichende Ca/P-Verhältnis nicht zu stören, und alle 4 bis 6 Wochen gibt's ein paar Tropfen des "AS-Liquid" (Vitaminergänzung).
:
: Von AS-Products gibt's übrigens auch zwei Futteröle, die sehr gut bei Hautirritationen wirken. Aber wenn meine Hunde sich mal kratzen haben sie sich eigentlich immer irgendwo Flöhe eingefangen!
:
: Viele Grüße
:
: Antje

Tschau Antje
Danke für die guten Futtertipps. Ich bin so ängstlich, weil mein erster Schäfer, eine Blütenstauballergie hatte und das war sehr unangenehm für ihn, in der entsprechender Jahreszeit.
Flöhe kann ich ausschliessen, denn ich habe wirklich keine gefunden. Da schaue ich meistens sehr gut, da es schon mal vorkommen kann, dass die Katze ein paar nach Hause bringt.
Nochmals besten Dank Kurt



29. Februar 2000 11:31

Hallo Kurt,
ich stand vor einigen Jahren vor dem selben Problem: Mein Hund kratzte und juckte sich in einer Tour! Der TA konnte nichts feststellen. Kratzt sich Dein Hund nur im Haus oder auch draussen? Du solltest darauf achten, wann er sich kratzt. Setzt er sich regelrecht hin, um sich in Ruhe kratzen zu können? Überall oder nur an einigen Stellen? Bei meinem Hund verbarg sich eine Allergie dahinter. Versuche erstmal Deine ganzen Futterzusätze zu minimieren und beschränke Dich auf die Welpenkost.Wird das Kratzen weniger, weisst Du, dass er eines Deiner "Mixturen" nicht richtig verträgt. Wird es nicht besser, kann es auch an den Inhaltsstoffen den Futters liegen. Hier empfiehlt sich u.U. ein Besuch beim Heilpraktiker, der das Futter auf die Verträglichkeit Deines Hundes testen kann. Mein Hund hatte tatsächlich eine Allergie gegen fremdartiges Eiweis! Klasse gell? fast unglaublich! Er bekam dann nur noch Lamm und Hühnerfleisch, das er am besten vertrug. Ich habe beide Fleischsorten mit Reis und Kartoffeln oder auch mal Nudeln gekocht -toller Duft beim Lamm :-(
Naja, irgendwann entdeckte ich dann ein Futter, dass nur aus Lamm und Huhn und Reis bestand und keinerlei Rindfleischzusätze enthielt. So ein Spezialfutter von Hills. Inzwischen juckt sich mein Hund nicht mehr und ich könnte ein Hunderestaurant eröffnen ;-)