Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Öl gegen trockene Haut?

geschrieben von Sascha(YCH) 
Öl gegen trockene Haut?
04. März 2000 17:31

Hallo Hundemanschen!

Ich habe heute gehört, daß 1 EL Speiseöl /Woche gut gegen trockenes Fell mit Schuppenbildung sein soll. Wer weiß positives/negatives?
Sascha


04. März 2000 18:22


Hallo Sascha,

ich würde nicht irgendein Speiseöl nehmen,
sondern kaltgepresste Öle.
Gut sind Distelöl,Maiskeimöl,Borretschöl,Lachsöl und Nachtkerzenöl.

Gruss
Marlene
:

04. März 2000 19:21

: Hallo Hundemanschen!
:
: Ich habe heute gehört, daß 1 EL Speiseöl /Woche gut gegen trockenes Fell mit Schuppenbildung sein soll. Wer weiß positives/negatives?
: Sascha
:
Hallo Sascha,

Futtersorten mit Omega3 und Omega6 essentiellen Fettsäuren helfen bei trockener Haut.
Keimöle gibt man,je nach Grösse des Hundes, 1 Teelöffel bis 1 Esslöffel pro Tag ins Futter.

Velcote von Grau hilft auch bei Haar und Hautproblemen.
Es ist eine Mischung aus verschiedenen Ölen, die ganz sparsam dosiert werden müssen.

Viele Grüsse
Elke&Anhang

PS Waschen mit rückfettenden Shampoos, z.B. Protein-Shampoo können die Haut bei der Regeneration unterstützen.


04. März 2000 20:04

Hi Sascha :O),

mein Hund bekommt Haifisch- oder Distelöl unter sein Futter gemischt.

Ansonsten verwende ich bei meinem Dobermann Sebocalm von Virbac. Das ist ein besonders hautverträgliches Spezialshampoo. Es wirkt feuchtigkeitsspendend, filmbildend und restrukturierend. Es dient besonders zur therapiebegleitenden Maßnahme bei trockener Seborrhoe (Schuppenbildung). Zusätzlich noch Humilac ebenfalls von Virbac als Pflegespülung. Das ist ein Feuchtigkeitsspender in einer Pump-Sprayflasche für trockene Haut ohne ölige Inhaltsstoffe. Ich bade ihn auch nicht übermäßig oft.

Ich benutze außerdem keine Bürste, sondern entweder ein Pflegehandschuh oder ein Lederlappen, um die Haut nicht zu reizen. Der Pflegehandschuh ist sehr praktisch und der Massage-Effekt auch vorteilhaft.

1x die Woche verwende ich Miracle Coat Pet Lusterizer / Conditioner (PetCetera). Ich trage die Flüssigkeit mit einem Schwamm auf und lasse sie einwirken ohne nachzuspülen. Sein Fell ist seidig glänzend und die Haut geschmeidig. Bin absolute begeistert davon.

Früher habe ich Dino Biotin forte Tabletten, Velcote (Grau GmbH) sowie Hokamix (Grau GmbH) verabreicht. Bin jedoch zu dem Schluß gekommen, dass manchmal weniger mehr ist.

Die Ernährung spielt auch eine sehr wichtige Rolle. Der Tierarzt kann bei der Diagnose einer möglichen Allergie oder Unverträglichkeit weiterhelfen.


Liebe Grüße

Porcha & Dino



07. März 2000 07:24

Hallo,

habe meinen Hunden wegen trockenem Fell über 2 Jahre kaltgepresstes Distelöl ins Futter gegeben (tägl.). Der Erfolg war nicht übermäßig.

Seit November 1999 bekommen Sie täglich Perro-Lachsöl und ich bin begeistert. Kein trockenes Fell, keine Schuppen, kein Haarbruch und beide glänzen wie Speckschwarten.

Gruß Andy




07. März 2000 18:20

Hallo Andy!
:
: Seit November 1999 bekommen Sie täglich Perro-Lachsöl und ich bin begeistert. Kein trockenes Fell, keine Schuppen, kein Haarbruch und beide glänzen wie Speckschwarten.
: Wo bekommt man denn das?
: Gruß Sascha
:
: