Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Original Recepie, Hills oder Regal?
26. März 2000 09:11

Hi Kathi :O),

: Gibst Du mir bitte Bescheid, wenn eine Antwort kommt, jaaaaaaa ?????

nachfolgend der em@il - Austausch zu California Natural. Meine em@il ist an den General-Importeur in den Niederlanden weitergeleitet worden. Es besteht die Möglichkeit, ein 'special order' bei der Firma Schmidt in Auftrag zu geben. Ob hier auf die USA oder auf die NL zurückgegriffen wird, weiß ich leider nicht aber ich werde mich erkundigen, denn das dürfte sich auf den Preis niederschlagen.

Weiterhin wollten sie gerne von mir erfahren, weshalb ich mich speziell für Chicken Meal & Rice interessiere anstatt für Lamb & Rice. Bei entsprechendem Interesse der Verbraucher, würden sie wahrscheinlich überlegen, Chicken Meal & Rice ebenfalls auf den deutschen Markt zu vertreiben.

Zu diesem Thema habe ich im weitesten Sinne neue Informmationen aber da werde ich einen neuen Thread anfangen, da auch andere Markennamen betroffen sind. Es handelt sich um den erst kürzlichen Vorschlag der AAFCO (American Association of Feed Control Officers Incorporated), den Begriff 'poultry by-product' (Geflügelnebenprodukt) in 'poultry protein' (Geflügelprotein) auf der Deklaration der HuFu-Verpackungen zu ändern, da 'poultry by-product' beim Verbraucher unerwünschte negative Assoziationen hervorruft und 'poultry protein' 'verbraucherfreundlicher' wäre. Dabei sind die verschiedenen Aussagen der HuFu-Hersteller interessant, wer z.B. dafür und wer dagegen (es waren schon einige) gestimmt hat und wie die entsprechende Begründung lautet. Erfreulicherweise ist der Vorschlag jedoch auf Druck der Verbraucher abgeschmettert worden aber nur weil diese durch den API (Animal Protection Institute) über diese Aktion informiert worden sind und sich zahlreiche bei der Ingredients Definition Commitee der AAFCO beschwert haben. Da viele HuFu-Hersteller direkt aus den USA nach Europa exportieren und das HuFu deshalb nicht unbedingt in Europa nach USA-Rezept hergestellt wird, ist das seeeeeeehr interessant.

Mehr später unter Ernährung.

Liebe Grüße auch an Deine furry kids

Porcha & Nasenbär


Em@il-Text :


Datum:
Sat, 25 Mar 2000 18:21:16 +0100 (CET)

Von:
Porcha Leon Guerrero

Betreff:
CALIFORNIA NATURAL CHICKEN MEAL & RICE

An:
Dhr.Peter

Dear Dhr. Peter,

I am contemplating rotating my dobe's diet with California Natural Lamb & Rice, California Natural Chicken Meal & Rice as well as with Innova Senior Dog (Turkey & Chicken). I prefer varying his diet as to sticking to one dry dogfood therefore my inquiry as to California Natural Chicken Meal & Rice. A few other consumers are interested as well.

Regards

(Ms.) Porcha Marie Leon Guerrero

--- "Dhr.Peter"
schrieb:
Dear Mr. Guerrero

The wholesaler in germany is

Schmidt GMBH Jettingen

tel 0049-7452873274

He can do a special order for CN Chicken and Rice

could jou let us know why chicken and Rice in stead
of Lamb and rice

M.F.G.

P.P. Tijssen

-----Oorspronkelijk bericht-----
Van: Porcha Leon Guerrero [SMTP:leon2308@yahoo.de]
Verzonden: donderdag 16 maart 2000 17:42
Aan: Paul-Peter Tijssen
Onderwerp: Fwd: CALIFORNIA NATURAL CHICKEN MEAL &
RICE



Just a little reminder. Pls refer to enclosure.


__________________________________________________________________
Do You Yahoo!?
Gesendet von Yahoo! Mail - [mail.yahoo.de]
Yahoo! Mail auf Ihrem Handy? -
[mobil.yahoo.deReceived]: from
[149.225.2.237] by web1607.mail.yahoo.com; Tue, 07
Mar 2000 14:57:57 CET
Date: Tue, 7 Mar 2000 14:57:57 +0100 (CET)
From: Porcha Leon Guerrero
Subject: CALIFORNIA NATURAL CHICKEN MEAL & RICE
To: feedback@naturapet.com
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Content-Length: 543

Hi,

I'm desperately searching for a wholesaler/retailer
for California Natural in Germany and I'm
specifically
interested in Chicken Meal & Rice dry dogfood. As of
yet, I've only been able to make out one wholesaler
and they only sell Lamb & Rice. Can you help me out?

Appreciate your assistance :O)!

Best regards,

Porcha Marie Leon Guerrero




27. März 2000 07:47

: Morgäääääääähn *reck*,
:
:Hi Porcha, hallöchen Kathi

was lese ich da? Reezeepte. Porcha, bitte, bitte kann ich ein paar haben?

Ich habe am Wochenende in einem Ernährungsbuch gelesen,
das minderwertige Zutaten sich nicht effektiv mit Vitaminen
konservieren lassen.
Vielleicht liegt hier des Rätsel´s Lösung, warum diverse
Hersteller immer noch " EWG-Zusatzstoffe " einsetzen.
Ich würde in dem Zusammenhang gern wissen, warum es bei
der E und C-Konservierung so unterschiedliche Mengenverhältnisse
gibt. Weiss, das einer von euch?

Viele Grüsse
Marlene







27. März 2000 07:53

Hi Porcha,

: Ich habe viel in anderen Foren herumgeschmökert, mich bei anderen Hundehaltern erkundigt sowie mir zahlreiche WebSites angeschaut und immer wieder tauchen dieselben HuFu-Marken in Zusammenhang mit einer gesunden und ganzheitlichen Ernährung auf, und zwar Wysong, Flint River Ranch, Back to Basics und California Natural.

An Wysong kommt man in D leider gar nicht ran :-( (soweit ich weiß)
"Back to Basics" kenne ich gar nicht. Gibt es da ne Homepage?
Flint River habe ich leider bisher in D auch noch nirgend entdecken können. Wenn Du was positives erfährst, wäre ich über eine Meldung mehr als dankbar.

: Als Ideallösung wird 'homemade food / B.A.R.F.' (Selbstgekochtes/Bones and Raw food) oder eine Mischung zwischen beiden empfohlen. Sogar auf der Flint River Ranch WebSite führt das Unternehmen auf einer Top Ten Liste an, dass ihr Trockenfutter lediglich an 2. und 'homemade food' an 1. Stelle steht.

Klar. Da weiß man was im Napf ist. Was man allerdings auch nicht weiß, ist wo die einzelnen Zutaten herstammen (aus deutschen Landen? Genbehandelt? usw.). Bei Fleisch ist es wohl noch relativ einfach wenn man Beziehungen zur Landwirtschaft hat. Aber bei allem anderen???
Vor allem, weil ja auch die diversen Futterzusätze die nötig sind, bereits mit tier. Nebenerzeugnissen angereichert sind. Ich glaube ein wirklich gutes Fertigfutter tut es dann auch.

: Es ist eigentlich gar keine Überraschung, dass sogenannte 'supermarket brands' sich dafür ausgesprochen haben, aber dass 'premium brands' ebenfalls mit von der Partie waren, ist wirklich unglaublich.
Wirklich erschreckend!

: Schließlich sind Hundehalter bereit, für ein qualtitativ hochwertiges HuFu erheblich tiefer in die Tasche zu greifen und so wird der Verbraucher in dieser Hinsicht gettäuscht.

Das ist es, was mich an der ganzen Sache so maßlos ärgert.

: Neulich habe ich ein Thread bei acmepet.com gelesen. Da ging es um einen em@il-Austausch zwischen IAMS und einer skeptischen Hundehalterin in Bezug auf die Inhaltsstoffe (hier: Mais und Weizen in Verbindung mit Allergien) und IAMS hat ihre 'corporate philosophy' ausführlich dargestellt und mitgeteilt, dass sie nie Kompromisse bei der Gesundheit der Hunde eingehen und jetzt rate mal, wer für die Änderung von 'poultry by product' in 'poultry protein' abgestimmt hat?

Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es zum lachen. Man kann gar nicht oft genug darauf hinweisen, was der Besitzer seinem Liebling in den Napf tut. Vor allem mit "Cesar", "Pedigree" und "Royal Canin".

: Ich überlege jetzt ernsthaft, endgültig auf 'homemade' mit Trockenfutter (California Natural) oder auch nur 'homemade pur' umzsatteln.

Mach ich seit einiger Zeit. Gutes Trockenfutter (Regal) mit Obst, Gemüse, Honig usw. angereichert. Ab und zu Fleisch. Fast täglich schlachtfrisches Fleisch aus Dosen.

: Rezepte habe ich jetzt mittlerweile genügend und heut m@ile ich Wysong & Co. an. Vielleicht gibt es einen Generalimporteur für Europa.

HOFFENTLICH. Bin für jede hochwertige Marke dankbar. Denn selbst gutes Futter allein ist auf die Dauer einseitig.

Je länger ich mich mit dem Futterthema beschäftige, dester mehr beschleicht mich der Gedanke, daß ich "dümmer" besser leben könnte. Diese ganzen Enthüllungen machen es einem als Hundebesitzer wirklich nicht leichter. Unwissenheit kann manchmal auch von Vorteil sein :-(
Aber NEIN. Lieber nicht unwissend sein. Nicht bei den PREISEN und nicht auf Kosten MEINER Tiere!

gruß
Kathi

27. März 2000 07:58

Moin Marlene,

: Ich habe am Wochenende in einem Ernährungsbuch gelesen,
: das minderwertige Zutaten sich nicht effektiv mit Vitaminen
: konservieren lassen.
: Vielleicht liegt hier des Rätsel´s Lösung, warum diverse
: Hersteller immer noch " EWG-Zusatzstoffe " einsetzen.

Spielt sicher eine nicht gerade untergeordnete Rolle.
Wenn man sich die Deklarationen so ansieht, merkt man ja auch schnell die Unterschiede (Nachmehle, Grieben usw.)

: Ich würde in dem Zusammenhang gern wissen, warum es bei
: der E und C-Konservierung so unterschiedliche Mengenverhältnisse
: gibt. Weiss, das einer von euch?

hängt vielleicht auch mit der Qualität der Rohstoffe zusammen. Wenn mindere Qualität eine "stärkere" Konservierung benötigt, erklärt das vielleicht auch warum in einigen Futtersorten die Vitamin-Werte so astronimisch hoch sind!

Gruß
Kathi

27. März 2000 08:12

Hi Porcha,
weißt Du zufällig, ob im deutschen Futtermittlerecht die Formulierung "Geflügelprotein" ähnlichen Ursprungs ist. Wenn ich mich nicht täusche, verwendet Happy Dog diesen Begriff, oder?
Grüße, Sabina

27. März 2000 08:34

: Moin Marlene,
Hallo Kathi,
:
: : Ich würde in dem Zusammenhang gern wissen, warum es bei
: : der E und C-Konservierung so unterschiedliche Mengenverhältnisse
: : gibt. Weiss, das einer von euch?
:
: hängt vielleicht auch mit der Qualität der Rohstoffe zusammen. Wenn mindere Qualität eine "stärkere" Konservierung benötigt, erklärt das vielleicht auch warum in einigen Futtersorten die Vitamin-Werte so astronimisch hoch sind!

Genau den Gedanken habe ich auch gehabt.
Zum Vergleich, Namen möchte ich nicht nennen.
Vit.E 100iU/kg ,60 iU/kg, 158 iU/kg.
Komisch nicht?

Viele Grüsse
Marlene