Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Alternative Rindfleisch - Schwein ?
26. Juni 2003 14:12

Hallo Cornelia,

warum muss es denn täglich Fleisch sein?
Was ist mit Fisch, Milchprodukten oder Eiern?

Viele Grüße
Heike

26. Juni 2003 14:19

Funzt leider nicht...
Ich habe mal "gegoogelt", aber was da so unter dem Stichwort "Pferdefleisch" kommt, ist schon pervers - u. a. bin ich auf eine Seite gestoßen, die Fleischfreaks heisst. Da gibt es Infos und Rezepte für ALLE Arten Fleisch - auch Hundefleisch....
Ach nee - entweder gibt's dann halt doch wieder TroFu oder mein Hund wird mit Hühnerklein & Co. alt.
Danke Dir trotzdem für den Tipp!

Ich bin übrigens erstaunt, dass hier doch so viele anscheinend Leute kennen, die rohes Schweinefleisch verfüttern. Ich dachte bislang immer, das wäre das absolute Tabu in der Hundefütterung - noch schlimmer als Schokolade & Co...

26. Juni 2003 14:29

hei
ich pers. kenne auch keinen auj.hund-aber genug solche,die schwein roh kriegen und leben.
is mir aber egal.auj. wird als tödlich beschrieben,ist vor allem im seuchenkatalog,heisst,wenn ich es hier hätte,gingen die herren vom amt mir auch den gesunden bestand-also gibts kein rohes schwein und fertig.
alternativen gibts genug.pferd,geflügel,fisch,schaf,kein lamm,ist zu teuer.wenn du fleisch geben willst,schadet ein ordentliches kühlfach/-truhe nie.hast du das?dann bist du nicht nur auf metzger angewiesen,die man fragen kann,auch schlachhöfe,schäfer,grossmärkte sind dann dein revier,wo du mit etwas übung günstig einkaufen kannst.irgendwas davon muss es doch auch bei euch in angemess. entfernung geben.
gruss pat

26. Juni 2003 14:31

hei
ich bin kein fan von zu einseitiger eiweissquelle.ihr werdet doch einen grossmarkt haben,oder sonstwas.sooo schlecht ist die infrastruktur hier doch nicht:-)
gruss pat

27. Juni 2003 06:10

Hallo!

: Funzt leider nicht...
In welchem Bundesland wohnst du denn?
Da kann ich ja nochmal schauen.

: Ich habe mal "gegoogelt", aber was da so unter dem Stichwort "Pferdefleisch" kommt, ist schon pervers - u. a. bin ich auf eine Seite gestoßen, die Fleischfreaks heisst. Da gibt es Infos und Rezepte für ALLE Arten Fleisch - auch Hundefleisch....
Ja, die Seite hab ich gleich wieder "zugemacht".

: Ich bin übrigens erstaunt, dass hier doch so viele anscheinend Leute kennen, die rohes Schweinefleisch verfüttern. Ich dachte bislang immer, das wäre das absolute Tabu in der Hundefütterung - noch schlimmer als Schokolade & Co...
Das dachte ich auch.
Aber auf unseren Speiseplan kommt´s trotzdem nicht.

vg
anja


30. Juni 2003 09:34

Ich rate dir vom rohen schweinefleisch ab überhaupt würde ich schweinefleisch gar nicht füttern. Hunde haben viel agressivere Magensäfte als wir menschen und können im normalfall bakterien und viren vernichten das gleiche gilt auch bei salmonellen (geflügel) aber eben nur im normalfall wenn sie einen guten robusten magen darm trakt haben. Ich habe dir noch einen Tipp probiers mit Schaffleisch bekommst du wahrscheinlich nur beim metzger. die Hunde vertragen es im normalfall gut und es ist viel günstiger als lamm.