Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Öl ins Futter

geschrieben von Dogmum(YCH) 
Öl ins Futter
26. Juni 2003 12:36

Hi zusammen,
meine Hündin bekommt wg. ihrer Harnstoffwechselstörung ein Futter mit einem geringen Proteingehalt. Das ist allerdings als Diätfutter konzipiert und hat daher auch nur einen Fettanteil von 6%. Da sie keine Gewichtsprobleme hat, ist mir das eigentlich zu wenig Fett - zumal ich an anderer Stelle hier auch gelesen habe, dass ein so niedriger Fettanteil auch zu Fell- und Hautproblemen führen kann. Habe jetzt das Flachsöl von Solid Gold bestellt, was ich ihr über das Futter gebe. Empfohlene Menge ist 1 EL pro Tag. Meint ihr, es wäre ok, wenn ich z.B. 2 EL nehme, damit sie einfach auf mehr Fett pro Tag kommt? Ich meine eigentlich, dass das ok sein müßte. Was meint ihr? Sie hat im übrigen einen sehr robusten Magen.

Gruß
Eva

27. Juni 2003 07:09

Hallo Eva
meine lieben Schnuffis bekommen auch das Flachsöl von Solid Gold. Flachsöl ist eines der hochwertigsten und wertvollsten Öle, die es gibt. Zuviel davon ist aber auch nicht gut. Ich würde die empfohlene Dosis nicht überschreiten, Flachsöl wird aus Leinsamen gewonnen, neben vielen gesundheitsfördernden Eigenschaften, hat Leinsamen aber auch verdauungsfördernde Eigenschaften und ich denke, dass Dein Hund von zuviel Flachsöl dann mächtigen Durchfall bekommt. Meine Langghaar-schönheiten bekommen täglich (u.a.) noch jeder einen TL Butter ans Futter. Diesen Tip habe ich von einer Hundefriseurin, die auf Butter schwört für schönes, glänzendes Fell. Vielleicht willst Du das ja auch mal ausprobieren.
Viele Grüsse Conny mit den Wolfsspitzen

27. Juni 2003 08:43

hi meine drei langhaarige pelznasen bekommen olivenöl oder distelöl übers futter beim fellwechsel. manchmal zwischendurch auch einwenig butter und sie haben sehr schönes glänzendes fell.

27. Juni 2003 09:10

Hi,
danke für die Tipps, ich dachte schon, es käme nix mehr. Werde den Fettanteil mit Butter / Olivenöl erhöhen.
Eva

28. Juni 2003 21:04

Hallo, Eva! In meinem Buch "Hausmittel für Hunde" wird Distelöl empfohlen oder Sonnenblumenöl. Irgendwo habe ich mal gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo, daß von Olivenöl eher abzuraten ist. Meinen Hunden ist Distelöl immer sehr gut bekommen. Ich gebe täglich einen Kaffeelöffel voll über das Futter, beim Fellwechsel kann es auch etwas mehr sein (Hund -leider nur noch einer) wiegt knapp 13 kg.

Gruß
Ursula