Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Eukanuba Lamm und Reis
07. März 2000 13:49

:
: Hallo Ruth,
:
: die Probepackung ist schon ein paar Monate alt.
: Ich möchte natürlich keine falsche Gerüchte in die Welt
: setzen, aber zum Vergleich möchte ich mal Perro-Hunde-
: futter anführen. In dem Prospekt heisst es:
: Im Interesse der Tiergesundheit wird völlig auf
: sämtliche künstliche Konservierungsstoffe verzichtet.
: Und "kleingedruckt" unten links unter Zusammensetzung der einzelnen Sorten, was steht
: da BHT und Sorbinsäure.
: Was soll ich denn davon halten?
:
: Gruss
: Marlene
:
: So, habe mir die Packung nochmal angeschaut und tatsächlich den Hinweis entdeckt: Mit Antioxidans. EG-Zusatzstoff. Auf der Hp steht dieser Hinweis natürlich nicht.
Gruss Ruth


07. März 2000 14:06

Hallo !
bilde mir ein - ja. Außerdem noch Thymian (??) Also es waren eine Menge Kräuter. Leider habe ich die Broschüre gerade weggeworfen, weil für mich Eukanuba nicht in Frage kommt. aber wenn Du da mal hinschreibst, schicken sie Dir bestimmt eine Probe + Infoheft. Bei mir war das nach 3 Tagen da !
Liebe Grüße, Amelie

07. März 2000 14:18

Hi Ruth,

ich hoffe, ich kann Dir hiermit weiterhelfen. Laut mündlicher Aussage von

IAMS PET FOOD GmbH & Co. KG
Hellerhagener Str. 84
D-32545 Bad Oeynhausen

Telefon: 0049 (0 57 31) 9 88 00
Telefax: 0049 (0 57 31) 98 90 50

werden keine synthethischen, sondern ausschließlich natürliche Konservierungsstoffe verwendet. Das Trockenfutter wird übrigens nicht aus den USA importiert, sondern in Europa hergestellt. Das Rezept ist jedoch das gleiche.

Ich habe ausdrücklich danach gefragt, ob sich hinter dem Begriff 'EWG-Zusatzstoffe' bei Eukanuba chemische/synthethische Konservierungsstoffe verstecken, da dieser Begriff auf der Verpackung draufsteht. Daraufhin wurde mir gesagt, dass lediglich mit natürlichen Antioxidantien (Vitamin E, Rosmarin, u.a.) konserviert werden würde und dass die Gesetzgebung die Deklarierung 'EWG-Zusatzstoffe' auf der Verpackung ab einer Verpackungseinheit von 15 kg verlangt, ob es sich nun um chemische/synthethische oder natürliche Konservierungsstoffe handelt oder nicht. Demzufolge könnte es tatsächlich sein, dass auf einer Verpackung 'EWG-Zusatzstoffe' steht aber gleichzeitig darauf hingewiesen wird, dass keine chemischen/synthethischen Konservierungsstoffe verwendet werden.

Ganz schön verwirrend.

Liebe Grüße

Porcha & Nasenbär



07. März 2000 14:30

Hi Porcha,

: Laut mündlicher Aussage von
:
: IAMS PET FOOD GmbH & Co. KG
: Hellerhagener Str. 84
: D-32545 Bad Oeynhausen
:
: Telefon: 0049 (0 57 31) 9 88 00
: Telefax: 0049 (0 57 31) 98 90 50
:
: werden keine synthethischen, sondern ausschließlich natürliche Konservierungsstoffe verwendet. Das Trockenfutter wird übrigens nicht aus den USA importiert, sondern in Europa hergestellt. Das Rezept ist jedoch das gleiche.
:
: Ich habe ausdrücklich danach gefragt, ob sich hinter dem Begriff 'EWG-Zusatzstoffe' bei Eukanuba chemische/synthethische Konservierungsstoffe verstecken, da dieser Begriff auf der Verpackung draufsteht. Daraufhin wurde mir gesagt, dass lediglich mit natürlichen Antioxidantien (Vitamin E, Rosmarin, u.a.) konserviert werden würde und dass die Gesetzgebung die Deklarierung 'EWG-Zusatzstoffe' auf der Verpackung ab einer Verpackungseinheit von 15 kg verlangt, ob es sich nun um chemische/synthethische oder natürliche Konservierungsstoffe handelt oder nicht. Demzufolge könnte es tatsächlich sein, dass auf einer Verpackung 'EWG-Zusatzstoffe' steht aber gleichzeitig darauf hingewiesen wird, dass keine chemischen/synthethischen Konservierungsstoffe verwendet werden.

Das würde ich mir SCHRIFTLICH geben lassen.
Diese Aussage wurde auch vom Hersteller eines anderen Futters gemacht.
Als aber eine schriftliche Stellungnahme angefordert wurde, stand drin, daß BHT im Futter ist!!!

Eukanuba wird in Europa zwar nach dem gleichen Rezept hergestellt allerdings unterliegt die Überwachung nicht mehr der AAFCO sonderm dem Futtermittelgesetz des Herstellerlandes!
Selbst wenn Eukanuba selbst keine künstl. Antioxidantien in sein Futter reintut, heißt dies noch lange nicht, daß auch keines enthalten ist.
Wenn die Rohstoffe wie z.B das Fett bereits in der Fettschmelze mit künstl. Antioxidantien versetzt wurde, braucht der Futterhersteller dies NICHT angeben. Er muß NUR deklarieren was er selber in sein Futter hineingibt!

Hoch lebe die Gesetzgebung!!!!

Gruß
Kathi


07. März 2000 14:38

Hi Kathi,

: : Telefon: 0049 (0 57 31) 9 88 00
: : Telefax: 0049 (0 57 31) 98 90 50

:
: Das würde ich mir SCHRIFTLICH geben lassen.
: Diese Aussage wurde auch vom Hersteller eines anderen Futters gemacht.
: Als aber eine schriftliche Stellungnahme angefordert wurde, stand drin, daß BHT im Futter ist!!!

Mal schauen, ob sich IAMS rührt. Da tut sich die Industrie schwer *g*.

: Eukanuba wird in Europa zwar nach dem gleichen Rezept hergestellt allerdings unterliegt die Überwachung nicht mehr der AAFCO sonderm dem Futtermittelgesetz des Herstellerlandes!
: Selbst wenn Eukanuba selbst keine künstl. Antioxidantien in sein Futter reintut, heißt dies noch lange nicht, daß auch keines enthalten ist.

: Wenn die Rohstoffe wie z.B das Fett bereits in der Fettschmelze mit künstl. Antioxidantien versetzt wurde, braucht der Futterhersteller dies NICHT angeben. Er muß NUR deklarieren was er selber in sein Futter hineingibt!

Ich glaube, das ist für alle Hersteller von Hundefutter allgemein anwendbar - es sei denn, die Produktion von A bis Z kommt aus einer Hand und selbst dann ist ein kritischer Endverbraucher gefragt :O).

Alles sehr verwirrend *g*. Theoretisch müßte man das Trockenfutter von einem Lebensmittelchemiker untersuchen lassen, um 100%ige Sicherheit zu haben.

Liebe Grüße

Porcha & Nasenbär


07. März 2000 14:44

Hi Porcha,

: Ich glaube, das ist für alle Hersteller von Hundefutter allgemein anwendbar - es sei denn, die Produktion von A bis Z kommt aus einer Hand und selbst dann ist ein kritischer Endverbraucher gefragt :O).

Sicher was wahres dran. Allerdings gibt es Hersteller die von Anfang an ALLE Karten offen auf den Tisch legen und solche denen man erst schmerzhaft auf die Füße treten muß, um an Info's heranzukommen.
Die Hersteller, die ihre Rohstoffe sorgfälltig auswählen (z.B. Fettschmelzen die keine künstl. Antioxidantien bebutzen usw), wissen schon warum sie das tun.
Ich traue doch eher jemandem, der ein offenes Gespräch nicht ablehnt als einem Hersteller der meint, allein sein Name ist Reklame genug.

: Alles sehr verwirrend *g*. Theoretisch müßte man das Trockenfutter von einem Lebensmittelchemiker untersuchen lassen, um 100%ige Sicherheit zu haben.

Stimmt wohl. Aber ich denke es reicht schon aus, wenn man darauf achtet welche Rohstoffe verwendet werden und welche Qualitätsansprüche der Hersteller selbst hat.

liebe Grüße
Kathi