Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Eukanuba Lamm und Reis
08. März 2000 11:14

Hi Porcha,

: ich habe gerade mit Herrn Schwarz von der Klaus Schmidt GmbH (Generalimporteur von California Natural/Innova) gesprochen. Es soll eine Futtermittelverodnung geben und die entsprechende Publikation heißt 'Die grüne Broschüre' und wird vom Landwirtschaftsamt herausgegeben.

Interessant. Bisher habe ich mich an die Textausg. des dt. Futtermittelrechts gehalten (ätz).

: Mach' mich mal schlau und erkundige mich heute im Laufe des Tages. Glaube, dass sich andere Hundehalter ebenfalls dafür interessieren, was drin sein darf und was nicht.

Auf jeden Fall. Ich schau auch mal. Ich sitze ja an der "Quelle" (ich arbeite in der Bestell- u. Katalogisierungsabteilung einer Bibliothek :-))

Gruß
Kathi

08. März 2000 11:22

Hi Porcha,

ich hab's schon gefunden:

"Grüne Broschüre" : das geltende Futtermittelrecht mit Typenliste für Einzel- und Mischfutterhandel.

erscheint im Verl.: Agrar-Service (in Rheinbach)
erscheint unregelmäßig.

Ich werde mal den Verl. kontakten und nachhaken. Ein Preis stand nicht dabei. Ist vielleicht sogar kostenlos (oft bei Broschüren! oder kostet nur ein paar Mark).

Wenn ich was habe, melde ich mich.

liebe Grüße
Kathi

08. März 2000 12:11

Hi Porcha,

Auf die schriftliche Stellungnahme bin ich auch sehr gespannt.
Ich war eigentlich immer davon überzeugt, das EWG-Zusatzstoffe
künstliche Konservierungsmittel sind.
In sämtlichen Artikel, die ich kenne, ist dieser Begriff immer
negativ besetzt.
Aber lassen wir uns mal überraschen!

In diesem Sinne
liebe Grüsse Marlene



08. März 2000 13:18

Hi Kathi,

: "Grüne Broschüre" : das geltende Futtermittelrecht mit Typenliste für Einzel- und Mischfutterhandel.
:
: erscheint im Verl.: Agrar-Service (in Rheinbach)
: erscheint unregelmäßig.

: Ich werde mal den Verl. kontakten und nachhaken. Ein Preis stand nicht dabei. Ist vielleicht sogar kostenlos (oft bei Broschüren! oder kostet nur ein paar Mark).

Puuuuh, den Namen des Verlages habe ich mittlerweile auch ausfindig machen können - aber erst über Umwege und nachdem ich unzählige Male weiterverwiesen und -verbunden worden bin. Das Landwirtschaftsamt in T(r?)autheim hat mich an das Landesverwaltungsamt in Weimar verwiesen und dort durfte ich meinen Text jedesmal neu aufsagen (aber erst nachdem alle wieder von der Mittagspause zurück waren), wenn ich weiterverbunden worden bin. Die Telefon-Nummer hatten sie nicht also mußte ich über die Auskunft gehen und dort sind lediglich zwei Fax-Nummern eingetragen also habe ich ein Fax geschickt. Da ich aber weiß, dass Du an der Quelle sitzt, darf ich Dich ab und belästigen, wenn ich Infos brauch' *g*?

Ein virtuelles Leckerli an Dich sendend für Prima-Teamwork :O)!

Porcha & Nasenbär


08. März 2000 14:15

Hi Porcha,

: Puuuuh, den Namen des Verlages habe ich mittlerweile auch ausfindig machen können - aber erst über Umwege und nachdem ich unzählige Male weiterverwiesen und -verbunden worden bin. Das Landwirtschaftsamt in T(r?)autheim hat mich an das Landesverwaltungsamt in Weimar verwiesen und dort durfte ich meinen Text jedesmal neu aufsagen (aber erst nachdem alle wieder von der Mittagspause zurück waren), wenn ich weiterverbunden worden bin. Die Telefon-Nummer hatten sie nicht also mußte ich über die Auskunft gehen und dort sind lediglich zwei Fax-Nummern eingetragen also habe ich ein Fax geschickt.

Sach Bescheid, wenn was kommt :-)
Kannst Du mir vorsichtshalber die Fax-Nr. mal geben?

: Da ich aber weiß, dass Du an der Quelle sitzt, darf ich Dich ab und belästigen, wenn ich Infos brauch' *g*?

Aber logisch. Für nette Hündeler forsche ich gerne :-))))

: Ein virtuelles Leckerli an Dich sendend für Prima-Teamwork :O)!

schmatz. Hmmm ... lecker.

Liebe Grüße
Kathi

08. März 2000 14:28

Hi Kathi,

: Sach Bescheid, wenn was kommt :-)

Na klar!

: Kannst Du mir vorsichtshalber die Fax-Nr. mal geben?

Yep, 0 22 26 / 31 97.

: : Da ich aber weiß, dass Du an der Quelle sitzt, darf ich Dich ab und belästigen, wenn ich Infos brauch' *g*?
:
: Aber logisch. Für nette Hündeler forsche ich gerne :-))))

Oh, danke, danke :O)!

Übrigens, kennst Du die ungefähre Haltbarkeit von Trockenfutter, das mit Vitamin E und Vitamin C konserviert ist? Ich habe mir jetzt die Infos von Natura Pet durchgelesen und dort steht, dass das Trockenfutter nicht so lange haltbar ist wie das Trockenfutter anderer Hersteller, die mit chemischen/synthetischen Konservierungsstoffe konservieren. Habe zwar nicht vor, das Trockenfutter über längere Zeit zu lagern (ich bestelle erst dann, wenn ich nur noch wenig Trockenfutter habe) aber es wäre interessant das mal zu wissen *bin-halt-neugierig*.

Liebe Grüße

Porcha & Nasenbär