Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Meine Trockenfutter- Erfahrungen!

geschrieben von Ma & Russell´s(YCH) 
Meine Trockenfutter- Erfahrungen!
30. Juni 2003 20:51


Hallo
ich füttere Trofu und Selbstgekochtes. Beim Trofu hab ich schon viel gewechselt, teils weil mir die Zusammensetzung nicht gefiel, teils weil Aika es nicht mehr mochte. Auch wenn andere der Meinung sind, wenn der Hund Hunger hat wird er schon irgendwann fressen, ist das nicht meine Meinung, meinem Hund soll sein Futter auch schmecken.
Probiert habe ich;
Pro Plan Truthahn: einige Zeit gute Akzeptanz, dann bekam Jacki Schuppen davon.
Marengo: gut angenommen, nach einiger Zeit kratzten sich zwei Hunde mehr.
Magnusson Kennel: gerne gefressen, hab es gut vier Mon. gefüttert, dann mochte es Aika nicht mehr.
Happy Dog: wurde gerne gefressen, allerdings bekamen sie Blähungen davon.
CN Huhn: mein Favorit, mochte Aika von Anfang an nicht, Molly und Jacki ist es gut bekommen.
Canidae: gute Akzeptanz, allerdings bekam Jacki Schuppen und ein ganz schlechtes Fell davon.
Innova: trotz ganz langsamer Umstellung, breiiger Kot, bis zum Durchfall, Gemocht haben sie es.
Health Wise: wurde nicht besonders gemocht.
Solid Gold, hab ich gar nicht erst probiert, die Berichte über die häufigen "Häufchen" haben mir gereicht.
Korngold Premium: wurde von allen, besonders Aika sofort gemocht, noch heute, das füttere ich seit Frühjahr 2002, mit unterbrechung.
So das war meine Trofu Reise. Mein Fehler ich probiere gerne mal was neues aus, aber komme doch immer wieder zum Altem, in meinem Fall Korngold.
Bin mal gespannt, schreibt mir mal Eure Erfahrungen mit Futter.
Gruss Ma&Russell´s


01. Juli 2003 04:29

Hi Ma,

habe seit Jahren ähnliche ERfahrungen gemacht und dabei festgestellt, daß alle meine Hunde SEHR unterschiedlich auf verschiedene Futtersorten reagiert haben. Die "Wahnvorstellung" EIN-FUTTER-FÜR-ALLE habe ich schnell von mir geschoben.
Derzeit (bin ja auch höchst experimentierfreudig ;-)) füttere ich "Mischkost" aud Fleisch (roh) mit Gemüse und Trofu (Mahlzeiten getrennt).
Innova bekommen Kancho und Liza sehr gut und die Akzeptanz ist ebenfalls gut. Bari geht davon auf wie ein Hefeklops und bekommt mieses Fell. Bari bekommt seit kurzem Canbidae Platinum und er sah innerhalb kürzester Zeit wieder hervorragend aus. Mit SG habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht (wenig Häufchen).
CN ist mir schlicht zu teuer - Hunde vertragen es - mögen es aber nicht besonders.
Pro Plan habe ich nur ein einziges Mal probiert - Ergebniss: Durchfallartiger, breiiger, heller Kot.
Happy Dog: Blähungen - und ich finde das Futter stinkt zum ko...
Health Wise: Akzeptanz hervorragend. Leider bekommt Kancho Schuppen. Liza und Bari haben es sehr gut vertragen.
Magnusson: ist mir und den Hunden zu pappig - ansonsten finde ich es sehr gut. Den HUnden bekommt es gut.
Marengo habe ich nie ausprobiert. Die damalige "Marktstrategie" hat mich "abgeschreckt" und die Zutaten sagen mir auch nicht besonders zu (nicht für den Preis).
Mit Korngold bekomme ich meine HUnde nicht satt :-( Sonst würde ich es öfter mal nehmen.

lg
Kathi

01. Juli 2003 05:08

Hallo Ma,

ich glaube beim Ausprobieren der TroFus bist Du nicht die einzige. :-) Ich gehöre auch zu diesem Club.

Ganz zu Anfang habe ich (hundeanfängerin) Royal Canin gefüttert - lt. Empfehlung des Tierarztes (tja, irgendwann war man eben doch mal doof und unbedarft). Meiner Meinung nach eines der schlechtesten Futter überhaupt, man könnte auch direkt zu reinen Maiskolben greifen. Ergebnis: Blähungen ohne Ende und eine Häufchenmenge mit der mein Hund ins Guiness-Buch hätte kommen können.

Weitere Probanten:

Marengo Classic und Premium: beide mit zuviel Getreide, Fell wurde stumpf und Häufchenmenge ähnlich wie bei RC - wobei RC aber Spitzenreiter bleibt *g

California Natural Lamm und Reis: füttere ich heute noch ab und zu, alles in allem ganz in Ordnung, wobei ich es nicht komplett füttern würde, da mir Lamm als alleinige Proteinquelle zu einseitig ist.

Solid Gold MMillenia: mein absoluter Favorit und ich hoffe die Berichte über eine Änderung der Zusammensetzung machen meinem Hund keine Probleme da ich als nächstes wieder einen Sack SG bestellen wollte

Canidae und Innova: TroFu mit Geflügelanteil kann ich überhaupt nicht füttern da die gleichen Symptome auftreten wie bei Deinen Hunden, breiiger Kot bis zum Durchfall. Das aber nicht nur bei Innova sonern bei allen Sorten mit Geflügel (lediglich bei Canidae war es etwas besser, aber eben nicht optimal) - ich finde es schon verwunderlich das scheinbar viele Hunde so auf diese Futtersorten reagieren, da doch Geflügel immer so hoch angepriesen wird als Proteinquelle.
Daher ist meine Auswahl unter den TroFu-Sorten auch recht begrenzt :-(. Geflügel ist in fast jeder.

Liebe Grüße
Karla

01. Juli 2003 06:55

Hallo Ma,

vom Grundsatz: d i t o !!!

(Wie sollte es auch anders sein ? Es gibt noch zu viele "weiße Flecken" im Industriefutter - M. E. !)

Viele Grüße
Herbert

01. Juli 2003 10:32

Hallo,

ich habe auch schon alle möglichen Trockenfuttersorten ausprobiert, hier
meine Erfahrungen:
Marengo: Davon bekam mein Hund die schlimmsten Blähungen, geschmeckt hat es auch nicht so gut.
Magnusson: Hat meinem Hund nicht geschmeckt und der Kot war etwas weich.
Happy Dog: Davon bekam mein Hund Blähungen aber es hat geschmeckt.
California Natural Huhn und Reis: Das hat meiner Hündin einigermaßen geschmeckt und vertragen wurde es sehr gut, die gleichen Erfahrungen habe ich auch mit Lamm und Reis gemacht.
Canidae: Das ist bis jetzt unser Favorit, meiner Hündin schmeckt es super und auch die Häufchen sind schön fest und wenig.
Innova: Davon bekam meine Hündin Durchfall und auch nach 2 Wochen war der Kot immer noch weich, geschmeckt hat es Ihr aber.
Solid Gold: Das war der Spitzenreiter was die Kotmenge betrifft. Bis zu sieben Mal am Tag mußte sie. Geschmeckt hat es trotdem.
Health Wise: Davon bekam meine Hündin ein schuppiges Fell und auch der Kot war etwas weich und viel.
Korngold: Schmeckt meiner Hündin nicht besonders gut, wurde aber sehr gut vertragen.
Mera Dog Sensitive: Geschmacklich wohl nicht so gut wird aber gut vertragen und die Kotmenge ist sehr gering.
Was den Geschmack betrifft ist meine Hündin aber auch sehr wählerisch, das macht es eben auch so schwierig, da ich ja auch möchte das Ihr das
Futter gut schmeckt.

LG
Sabine

02. Juli 2003 12:14

hallo ma!

offensichtlich sind alle rüssells ähnlich *zwinker*, merlin ist auch so eine gourmethund, cessy nicht so.
ich hab auch schon alles durchprobiert, füttere zweimal am tag. zu mittag dofu (rinti sensibel, alsa, vivaldi) und am abend kriegt merlin frisch und cessy trofu.
wobei jetzt, seit alexa nicht mehr da ist, kriegen sie beiden in der früh trofu hingestellt und am abend gibt´s nochmal.

was hab ich schonalles getestet- puh......
vor ewigen zeiten:
hill´s und happy dog: ich könnt gar nix schlechtes sagen, wenn man mal die inhaltsstoffe außer acht lässt- an häufchen kann ich michnicht erinnern ehrlich. cessy wollte das happy dog welpen futter nicht, da waren ihr offensichtlich die stückchen zu klein...
marengo: ja, wenn´s nicht so komplziert wäre, da ran zu kommen (postgebühren), fressen tut cessy es gerne, merlin mag´s nicht.
ich hab die country gerne zum mischen für merlin- er auch.
innova: wollten beide nicht wirklich (schade, mir hätte es gefallen)
c.n. und health wise: endlich trofu, dass auch merlin fristt, das zeug MUSS gut sein *zwinker*
korngold: ja, das mag cessy auch (wobei ich mich frag, warum noch immer k3 drauf steht, wieviele "alte" säcke haben die noch?)

wie´s von den häufchen ist, da kann ich nix sagen, dadurch, dass die beiden so gemischt fressen kann ich nicht beurteilen, ob es mehr oder weniger häufchen sind als sonst.

lg
k.m.c.