Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nur Trockenfutter Royal Canin für Welpe

geschrieben von Mareike(YCH) 
Nur Trockenfutter Royal Canin für Welpe
01. Juli 2003 11:29

Liebe Hundefreunde,

wir bekommen in drei Wochen einen 8 Wochen alten Altdeutschen-Schäferhund. Laut Züchterin sollen wir nur Tockenfutter (Royal Canin) reichen (erst Für Welpen dann für Erwachsene Hunde).

Wollte gerne eure Meinung wissen, ob ich wirklich gar nichts zufüttern soll, wie mir angeraten wurde.

Liebe Grüsse
Mareike




01. Juli 2003 12:00

Hallo Mareike !

In der ersten Zeit würde ich das Futter schon beibehalten.
Später würde ich dann schon mal ein anderes probieren.
Es gibt auch noch anderes hochwertiges Trockenfutter.

Grundsätzlich sollte man nichts füttern, wo man kein gutes Gefühl bei hat.

Was würdest Du denn zufüttern wollen?
Ich denke gegen Obst, Gemüse und Milchprodukte ist nicht einzuwenden.

Dann wünsch ich schon mal viel Spass mit dem kleinen Wusel.
lg
anja



01. Juli 2003 11:56

Hallo Mareike,
was meinst du denn mit zufüttern? Eigentlich enthält ein gutes Trockenfutter alles, was dein Welpe braucht. Ich habe meinen Welpen auch zunächst mit Royal Canin Junior gefüttert, wie mir die Züchterin geraten hatte. Durch stöbern hier im Forum ist mir aufgegangen, das dies kein besonders gutes Futter ist, obwohl es von sehr vielen Züchtern immer noch empfohlen wird. Ich habe nun auf Nutro Puppy umgestellt, bin aber noch nicht ganz zufrieden damit. Letztlich kannst du natürlich auf jedes andere Futter umstellen, aber in der ersten Zeit würde ich beim alten Futter bleiben. Zunächst muß der Hund sich an die neue Umgebung usw. gewöhnen, deshalb lass dir bei der Umstellung Zeit. Ich habe auch manchmal etwas Joghurt, Magerquark oder Hüttenkäse untergemischt, das hat mein Welpe sehr gern gefressen. Letztlich ist das Futter für deinen Welpen das Richtige, welches er gut verträgt. Gruß Birgit

01. Juli 2003 12:03

Hi Mareike,

ich würde nicht so schnell das Futter umstellen, aber umstellen würde ich auf jeden Fall da RC meiner Meinung nach eines der schlechtesten Futter am Markt ist. Zufüttern sollte man allerdings nix, schon gar keine Calcium etc. präparate da in einem guten Futter alles enthalten ist was der Welpe braucht und durch diese Zugaben gesundheitliche Schäden entstehen könnten. Das neue Futter sollte auf jeden Fall ein ausgegliches Calcium/Phospor-Verhältnis haben.
Gruß Andrea

02. Juli 2003 07:23



Hallo Birgit,

erstmal DAnke für Deine Antwort!!

: was meinst du denn mit zufüttern?

Sorry, hätte mich auch etwas genauer ausdrücken können. Mit zufüttern meinte ich genau das was Du geschrieben hast Joghurt etc. und Reis, Nudeln, Kartoffeln.

Was hälst Du denn von Eukanuba???

Gruss Mareike



02. Juli 2003 07:25


Hallo Andrea,

was empfiehlst Du denn für ein Futter. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss Mareike