Nur Trockenfutter Royal Canin für Welpe :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Nur Trockenfutter Royal Canin für Welpe

von Heidi(YCH) am 02. Juli 2003 10:04

Hallo Pebe,

ich bin zwar absolut ein Gegner von Eukanuba (Weizenmehl, Maismehl, Rübenfasern, relativ niedriger Fleischanteil, Tierversuche etc.), aber jeder hat halt andere Erfahrungen. Nur auf die Meinung von Hundeschulen bezüglich Hundefutter (habe ich das richtig interpretiert?) würde ich mich mit Sicherheit nicht verlassen.

Gruß

Heidi

von pebe(YCH) am 02. Juli 2003 10:16

Hallo Heidi,

aber es gibt durchaus auch Hundevereine, die sich mit der Materie Hundefutter auch auseinandergesetzt haben. Welpenbesitzer wollen nämlich nicht nur eine gut geleitete Welpenschule sondern auch Infos rundherum.

Und Hunde fressen nicht nur Fleisch, sondern es ist nur ein Teil der täglichen Nahrung. Ausserdem ist Eukanuba nur mein ganz persönlicher Favorit in der Aufzucht eines großwüchsigen Hundes (hier Schäferhund). Ich sehe ja auch die Inhaltsstoffe des anderen Hundefutters wie z.B. 32% Protein und 1,6 % Calcium usw. und da hört bei mir sicherlich der Spass auf. Aber sichelich gibts auch andere gute Welpenfutter.

Mittlerweile bin aber auch ich umgestiegen und füttere nun ein Futter mit noch weniger Proteinen. Aber in der Wachstumsphase gabs nur Eukanuba.

Grüße

pebe

von Sabine(YCH) am 02. Juli 2003 11:59

Hallo Mareike,

also Royal Canin würde ich nicht nehmen, es enthält sehr viel Proteine und kann zu Wachstumsproblemen führen, ausserdem enthält es Konservierungsstoffe.
Ich würde darauf achten ein Welpenfutter zu nehmen welches einen nicht zu hohen Proteingehalt (max. 28% am Anfang) hat und auch nicht zuviel Kalzium enthält. Du mußt Dich bei den guten Marken mal umsehen, was die so anbieten für Welpen. Es wäre auch schön wenn es kein Vitamin K3
enthält. Zu den besseren Marken gehört z.B. California Natural, Canidae, Innova, Korngold, Mera Dog.
Meine Hündin bekam beim Züchter auch RC als wir sie abholten. Ihre Hinterlassenschaften waren riesig und haben auch ziemlich gestunken, wir haben Ihr auch sofort ein anderes Trockenfutter gegeben und sofort war wieder alles in Ordnung, den Rest RC haben wir weggeschmissen.
Ansonsten gaben wir auch immer ab und zu Hüttenkäse, Nudeln, ein gekochtes Ei oder gekochten Fisch dazu, das hat Ihr sehr gut geschmeckt. Auch geriebene Möhren und Äpfel hat sie gerne gemocht.
Ansonsten kannst Du das Trockenfutter auch immer mal wechseln und mußt nicht ein ganzes Hundeleben die selbe Sorte füttern, das ist nämlich ziemlich einseitig.

LG
Sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren