Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Nochmal Eukanuba
10. März 2000 16:35

: Hi Ruth,
:
: : Habe hier eine Probepackung von Mini-Croq. Inhaltsstoffe: Mais, Geflügelfleischmehl, Maismehl, Reismehl, Fischmehl, Hafermehl, Geflügelfett, Rinderfett, Geflügelfleischhydrolisat, Mineralstoffvormischung, Melasseschnitzel, Volleipulver, Hefe getrock.
: : Meeresalgen, Kräutervormischung, Spurenelementvormischung, Leinkuchen, Vormischung.
:
: Aha. Da ist die "neue" Version deklariert. War bei der Premium Croq Probe von vor 2 Wochen nicht der Fall.
:
: : Steht nichts von Konservierungsstoffen etc.
:
: Sind ja auch keine künstl. enthalten. Habe ich doch eben schon geschrieben.
:
: Über HD kannst Du 'ne Menge bei www.happydog.de nachlesen.
:
: : Manchmal ist es wirklich zum verzweifeln was man füttern soll.
:
: Das sehe ich anders herum: was ich füttern kann und will, weiß ich genau. Aber was man NICHT füttern sollte, das weiß man nicht (oder erst nach der gründlichen Lektüre verschiedenster Info's der Anbieter).
:
: Bisher ist mir außer dem neuen HD noch kein dt. Hundefutter unter die Augen gekommen, welches ich ruhigen Gewissens füttern würde.
:
: Gruß
: Kathi

Hallo Kathi, habe mit HD, Frau Dr. Günther, gesprochen. Also was die Verpackung betrifft hast Du Recht. Alte Verpackung neuer Inhalt. Es wird bei HD nichts weggeworfen, na ja, die Kosten der Verpackung sind ja auch nicht gerade niedrig. Dann wurde mir gesagt, dass HD mit synth. Vitaminen haltbar gemacht wird.
Gruss Ruth


10. März 2000 17:36




Hallo Ruth,

ich füttere z.Zt.Masterdog ( deutsches Produkt).
Lamm und Reis (natürlich konserviert)
Vielleicht wäre das eine Alternative für dich.
Hier die Zusammensetzung:
Reis, Lammfleisch,Geflügelfett,Mais,Rübenmark,
Bierhefe,Lecithin,Digest,Vitamin-und Mineralvormischung.
Es riecht tatsächlich richtig nach Lamm und ich bin sehr zufrieden.

Viele Grüsse
Marlene




13. März 2000 07:08

Hi Ruth,

: Hallo Kathi, habe mit HD, Frau Dr. Günther, gesprochen. Also was die Verpackung betrifft hast Du Recht. Alte Verpackung neuer Inhalt. Es wird bei HD nichts weggeworfen, na ja, die Kosten der Verpackung sind ja auch nicht gerade niedrig.

Das wurde mir auch gesagt. Allerdings weiß in unserem Fressnapfladen und im Futterhaus selbst der Inhaber, geschweige denn die Mitarbeiter, etwas von einer Umstellung.
Macht mich stutzig. Werden denn die Einzelhändler nicht informiert???
Außerdem ist es üblich, ungültige Deklaration auf den Säcken, mit der gültigen zumindest zu überkleben.
Solange Inhalt und gesetzlich vorgeschriebene Deklaration nicht übereinstimmen, sehe ich das als Etikettenschwindel an. Kann ja sonst was drin sein. Wenn man sich schon nicht einmal mehr auf den aufgedruckten Text verlassen kann, worauf dann?

: Dann wurde mir gesagt, dass HD mit synth. Vitaminen haltbar gemacht wird.

Ja. Bei der Konservierung mit Vitaminen wird ein künstl Vitamin verwendet. Machen andere Hersteller ebenso. Diese "Vitamine" sind aber unbedenklich.

Gruß
Kathi