Frage zu Futterpaln Dierauer! :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Frage zu Futterpaln Dierauer!

von Tanja(YCH) am 02. Juli 2003 13:41

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu dem Futterplan von S. Dierauer.
Da kommen lt. dem Fütterungsplan zum Selberausrechnen beispielsweise auf einen Hund mit 10kg am Morgen 150g Hühnerhälse, Kalbsbrust, etc. und am Abend auf 100gr Muskelfleisch oder Innereien nur 1 gehäufter EL Gemüse. Ist die pflanzliche Beikost nicht zu wenig? Es heißt doch immer mind. 1/3, oder?

Gruss Tanja & Bundy

von anja(YCH) am 02. Juli 2003 14:02

Hallo Tanja !

Da hat halt jeder so seine Ansichten.
Die einen sagen 2/3 Fleisch, 1/3 Gemüse; die anderen sagen was anderes.

Mach doch einfach wie du es für richtig hälst.
Gib halt mehr Gemüse u.s. wenn du dich dabei besser fühlst.

Ich wieg auch nichts mehr ab, ausser das Fleisch.
Alles andere nach Gefühl.

Solange es dem Hund gut dabei geht ist´s doch ok.

Hör auf deinen Bauch smiling smiley.

lg
anja

von Petra + Kid(YCH) am 02. Juli 2003 16:09

: Hallo Anja,

: Da hat halt jeder so seine Ansichten.
: Die einen sagen 2/3 Fleisch, 1/3 Gemüse; die anderen sagen was anderes.

- Du sprichst mir aus der Seele!
:
: Mach doch einfach wie du es für richtig hälst.
: Gib halt mehr Gemüse u.s. wenn du dich dabei besser fühlst.

- Vor einem guten Jahr fing ich auch mit BARF an.
- Zuerst war ich nur noch am Rechnen und habe gewogen und gerechnet
- und hatte immerzu Angst, mein Hund bekäme evtl. zu viel oder zu wenig
- von diesem oder jenem. Dann ging ich auch nach meinem Bauchgefühlund - siehe da - es klappte :-)
- Er bekommt mal mehr und mal weniger Fleisch bzw. Gemüse oder Knochen
- und zu Beginn gab ich ihm wöchentlich, jetzt nur noch ab und an, auch mal wieder Trofu. Schließlich essen wir Menschen ja auch ab und an "ungesunde" Pommes oder Fertiggerichte! Zudem möchte ich, dass er im Notfall (wenn ich ihn nicht versorgen könnte oder wir sind mal kurz im Hotel ohne Kühlschrank..) auch noch Trofu (wenigstens 1 x am Tag) frisst. Die zweite Mahlzeit war nie ein Problem, aber mit der Gemüsepampe und den Kräutern und Ölen und Joghurt und allem Zubehör, also das war dann schon etwas schwieriger.
: :
: Solange es dem Hund gut dabei geht ist´s doch ok.

- Da sagst du was. Ebenso mache ich das auch und Kid geht es prima :-)
:
: Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!

von nicole&ciocco(YCH) am 03. Juli 2003 06:38

ich finde, dass die angaben von silvia total ausreichend sind. ich gebe ciocco vielleicht einmal die woche gemüse. dann aber wirklich frisches gemüse, verpampt mit etwas yoghurt. so mag ers gerne. dafür gibt's einmal morgens eingeweichte flocken (humanqulität) und öfter's mal etwas öl (auch sehr gute quali). somit sind die vitaminbedürfnisse bestimmt gedeckt.

der hund frisst zu 90% fleisch, davon bin ich überzeugt.

lg,
nicole & ciocco

von Bibi(YCH) am 05. Juli 2003 08:45

Hallo Tanja,

ich finde den Plan von Dierauer absolut ok.
Der Hund ist in erster Linie Karnivore, also Fleischfresser, darauf weist auch sein Gebiss hin. Mit solchen Zähnen ist er überhaupt nicht in der Lage, pflanzliche Kost zu zermahlen und aufzuschließen.
Die meisten Hunde lehnen pflanzliche Kost instinktiv ab. Sie fressen wenn überhaupt nur den Mageninhalt der Beutetiere, der teilweise verdaut. Deshalb muss Gemüse immer fein pürriert werden, weil der Hund es sonst überhaupt nicht verwerten kann. Und große Mengen Gemüse verändern PH-Wert im Blut, das wurde schon nachgewiesen.
Der Hund ist halt kein Vegetarier.

Liebe Grüße
Bibi

von Tanja(YCH) am 05. Juli 2003 11:33

Hallo Bibi,
ich finde den Plan auch super. Ich wollte halt nur noch mal nachfragen ob der Anteil an Gemüse ausreichend ist, denn da gehen ja die Meinungen weit auseinander. Es heißt aber fast immer mind. 1/3 Gemüse und da dies im Plan weniger ist (hab ich schon abgewogen) wollte ich hier einfach mal nachfragen. Der Plan gefällt mir wirklich gut und ist auch gut umsetztbar.

Gruss Tanja & Bundy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Buch DogDancing

    Hallo, Kathrin, bei der Vorankündigung von "Darf ich bitten...?" war ein Hundeführer mit erhobenem ...

  • Sicherheitsgurt

    Hi Juliane, : das ist doch die Firma, die auch das tolle Hundegitter herstellt, oder? Wenn Du dieses ...

  • Will bei TroFu bleiben!

    Hallo Sam, : Nach all den Diskussionen um K3 nimmst Du das bei dem Futter einfach in : Kauf oder ...

  • Second Hand Hund contra Züchterhund??

    : Ich beobachte, daß VDH Hunde meist mit mehr Bedacht gekauft werden, als ohne -Papiere Hunde oder ...

  • Was sagt Billinghurst ?

    : Hallo Birgit : : : : : Bis jetzt habe ich nur mitbekommen, dass es um die Fütterung von rohen ...

  • die täglichen balljunkies!

    Hallo Isabell, der Anfang Deines Postings könnte meinen Hund beschreiben, sie ist auch ein totaler ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren