Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mettwurst giftig?

geschrieben von Angelika(YCH) 
Mettwurst giftig?
02. Juli 2003 13:47


Hallo,

eine Bekannte belohnt auf dem HP ihren Hund immer mit Mettwurststückchen. Er ist total verrückt danach und auch mein Hund reckt immer die Nase in die Richtung. Jetzt meine ich aber mal gelesen zu haben, daß Mettwurst, da geräuchert, gifitig für Hunde ist. Weiß da jemand Näheres zu? Oder sind kleine Mengen unschädlich?

Angelika

02. Juli 2003 13:51

Hi,

giftig ist Mettwurst sicher nicht - aber gesund auch nicht, "dank" der KOnservierung und der künstl. Zusätze. Außerdem ist sie viel zu salzig für Hunde.

lg
Kathi

02. Juli 2003 14:01

Hi Angelika,
nein giftig ist Sie nicht, aber Mettwurst ist im Prinzip roh und sollte wegen evtl. Aujetzki Gefahr nicht gefüttert werden.

GRuss Tanja & Bundy

02. Juli 2003 14:50

: Hi Tanja
Was ist Aujetzki Gefahr?:

Angelika


02. Juli 2003 16:17

Hi Angelika,

Aujetzki ist ein Virus der im schweinefleisch vorkommt und für den Hund tödlich endet. Darum darf ja auch Schweinefleisch nicht roh gefüttert werden.

Liebe Grüße, Lore

02. Juli 2003 20:05

:
: Hallo Angelika,

giftig ist Geräuchertes nicht für Hunde, und viele lieben diesen Geschmack, der auch in einigen konventionellen Hundeleckerchen vorkommt. Aber Mettwurst ist im Prinzip rohes Schweinefleisch, und darin kann - zwar sehr selten, aber immerhin - das Aujeszkysche (so ist die korrekte Schreibweise) Virus vorkommen. Dann genügt es im Prinzip, wenn mit dem gleichen Messer, mit welchem infiziertes Schweinefleich geschnitten wurde, anschließend Rindfleisch geschnitten und roh verfüttert wird. Es kommt also nicht auf die Menge an. Eine Infektion mit diesem Virus verläuft IMMER tödlich. Ich persönlich vermeide das geringste Risiko, weil ich einmal einen jungen Rottweiler elendig trotz aller tierärztlicher Bemühungen an diesem Virus habe sterben - besser wäre hier das Wort:krepieren - sehen. Ich bin nicht sonderlich sensibel und habe den Tod etlicher Tiere miterlebt, aber der hilfesuchende Blick dieses kleinen Wesens am Tropf lässt mich seit Jahren nicht mehr los. Darum weiche ich persönlich auf "völlig harmlose" Leckerli aus. Es gibt genug Alternativen.

Viele Grüße
Gaby mit Beira