Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwiebel ist gesund !

geschrieben von Herbert(YCH) 
Zwiebel ist gesund !
03. Juli 2003 06:58

An Interessierte !

Immer wieder kommt die Information, dass die Zwiebel "giftig" für Hunde sei. Das sind Meldungen, die in dieser Einfachheit falsch sind !

Die in der Zwiebel (und im Knoblauch) enthaltenen Sulfide (Schwefelverbindungen) sind wichtig - für gesunde Pflanzen und gesunde Menschen und - für mich - auch gesunde Hunde !

Im Forschungs-Report 1/2003, der Zeitschrift des Senats der Bundesforschungsanstalten" steht ein sehr interessanter und allgemein verständlicher Artikel. "Schwefel - für gesunde Pflanzen und gesunde Menschen".
Wer Interesse hat kann versuchen diesen Report unter folgender e-mail anzufordern:
senat@bba.de
Internet: [www.bmvel-forschung.de]

Die "Zerstörung der roten Blutkörperchen" (hämolytische Anämie) und Bildung von Heinz-Innenkörperchen und sonst Schäden, die der Zwiebel aus einer Arbeit aus Anfang der 80-er Jahre (des vorigen Jahrhunderts) zugeschrieben (und immer wieder abgeschrieben) werden, wurde in einer Zeit gemacht, in der die "Versuchshunde" sicher auch Futter mit Menadion K3 erhielten. Leider heute noch, nur etwas verringert.

Menadion K3 macht genau die Schadwirkungen, die der Zwiebel zugeschrieben werden und die Menge an Zwiebeln kann man keinem Hund am Tag verabreichen, die angeblich schädlich sein soll.

Das ist zumindest meine Ansicht und alle Briefe, die ich zu diesem Thema mit Anfragen gemacht habe, wurden entweder nicht beantwortet oder man konnte meine Ausführungen nicht widerlegen.

Ich halte mich lieber an seriöse Aussagen - wie z. B. in dem Artikel in dem von mir erwähnten Forschungsreport der Bundesforschungsanstalten !

Fazit für mich: Zwiebel ist gesund - auch für den Hund !!!

Viele Grüße
Herbert


03. Juli 2003 07:30

lieber herbert,

nicht alles was für menschen gesund ist ist zwangsläuffig auch für hunde gesund.
ich gebe dir recht, es gibt aus jüngerer zeit keine aussagekräftigen forschungen zu diesem thema. aus diesem grund kann man weder sagen dass zwiebel oder knoblauch gesund oder ungesund sind. also hält auch deine aussage deinen wissenschaftlichen anssprüchen nicht stand.

jako


03. Juli 2003 07:37

Lieber Jako,

bitte mache Dich kundig und bringe Argumente, keine Allgemeinplätze.

Hast Du den von mir erwähnten Artikel gelesen ?

Ich kann ihn Dir gerne per Fax schicken !

Viele Grüße
Herbert


03. Juli 2003 07:38

Hi,

: ...aus diesem grund kann man weder sagen dass zwiebel oder knoblauch gesund oder ungesund sind.

Du sagst es!!!! Keiner weiß wirklich ob gesund oder nicht. Und solange gilt für meine Hunde unds mich: gesund ist, was bekommt. Und daher bekommen meine HUnde auch Knobi und Zwiebel (in Maßen) - es bekommt ihnen hervorragend.

lg
Kathi

03. Juli 2003 08:18

:Hallo Herbert,

ich habe gelernt, dass bereits 5-10 g Zwiebeln je kg Körpergewicht Hund zur Hämolyse = Zerstörung der roten Blutkörperchen führen. Aber Dein Posting dient m.E. ohnehin nur dazu, wieder einmal mehr auf K1 hinzuweisen.

mfg
Gaby mit Beira


03. Juli 2003 08:24

hallo

sach ich doch, jeda wie er dat für jut befindet

jako