Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Zwiebel ist gesund !
03. Juli 2003 11:12

Lieber Jako,

leider hast du keine e-mail Adresse sonst hätte ich dir einige Artikel über Forschungsarbeiten zu Zwiebel und Co zugesandt. Wenn du dir die Mühe machst und im amerikanischen oder englischsprachigen Netz nachforscht, wirst du auf Unmengen von Themen und Beiträgen aus fachkundiger Hand zur Thematik stossen und es gibt auch jede Menge Literatur darüber.

Die Aussage, dass also Zwiebel und Co für den Mensch gut sind aber für Hunde nicht, ist so gesehen reiner Nonsens, denn es gibt keinerlei Anhaltspunkte ausser die Meinung einiger Laien, die sich nicht die Mühe machten zu recherchieren, die hier noch an dieser seltsamen Ansicht festhalten.......aber das kennen wir ja mittlerweile auch aus anderen Bereichen.....

Andrea

03. Juli 2003 12:42

huch, steinigt mich.

ich hab doch nur gesagt, daß nicht zwangsläuffig alles was für menschen gut ist auch für hunde gut ist. mir z.b. tut schokolade sehr gut, meinem hund nicht.

und so ganz am rande ich habe ein buch von fachmänner und -frauen geschrieben die finden zwiebel und knoblauch auch nicht optimal für hunde
und es gibt aúch mehrere bericht von anderen fachmänner und-frauen die dieser ansicht sind. es ist halt wie überall um es ernstlich wissenschaftlich zu erforschen ist es wahrscheinlich zu unwichtig.

jako

03. Juli 2003 12:56

Hallo Gabi,
welche Stoffe in der Zwiebel sind für die Schädlichkeit verantwortlich? Bitte nenne sie.
Gruß
Michael

03. Juli 2003 13:01

Hallo Jako,
man kann heutzutage sagen, welche Stoffe bei Zwiebel und Knoblauch gesund sind. Man kann aber heutzutage nicht sagen, welche Stoffe ungesund oder gar schädlich sind. Schädliche Stoffe wären aber notwendig, um die Schädlichkeit zu belegen. Solange diese nicht genannt werden können, ist die Zwiebel für eine topp Gesndheit beim Hund verantwortlich! Wenn du anderer Meinung bist, nenne die schädlichen Stoffe!
Gruß
Michael


03. Juli 2003 13:03

Hi Jako,

war ja auch nix gegen dich....

Wenn das Buch das von Case oder Meyer sein sollte, dann kannst du das geflissentlich vergessen, die Ansichten sind tatsächlich veraltet und überholt und oft genug habe ich sehr gegensätzliche weil nicht verglichene "Tatsachen" darin lesen müssen.....dies ergibt sich aber erst auch weiterführenden Kenntnissen von der Sachlage "Ernährung für den Hund und die Katze", dazu muss man sehr viel lesen und auch mit vielen Fachleuten diskutieren.....

Grüße Andrea

03. Juli 2003 13:28

hallo andrea,

ich lese sehr viel und diskutiere auch viel mit fachleuten aber ich habe zu jeder aussage befürworter. es ist leider so, ich habe bis jetzt noch keine wirklich wissenschaftliche arbeit zum thema zwiebel-hund oder
knoblauch-hund gefunden, das thema ist einfach zu unwichtig um geld in eine entsprechende forschung zu stecken. und was ja auch eine rolle spielt von einem ergebnis, egal wie, kann keiner profitieren.

ich hab meine hund früher immer knoblauch gegeben entweder pur oder als granulat. aufgrund verschiedener gespräche mit tierärzten und lesen verschiedener artikel hab ich das erst einmal sein lassen. ob ich damit meinem hund gutes tue oder nicht, also ich kann es nicht mit gewissheit sagen.

jako