Royal oder Nutro / Bosch? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Royal oder Nutro / Bosch?

von Anette(YCH) am 03. Juli 2003 19:33

Hallo,
ich habe einen blue-merle Collie, 5 Monate alt.
Vom Züchter wurde mir Royal Canin empfohlen, das mag er auch und verträgt es gut.
Nur seine Farbe sieht rostig aus, auch die Fellentwicklung ist momentan nicht so üppig.
Nun wurde mir von einer anderen Colliezüchterin gesagt, ich solle mal Nutro Choice puppy probieren. Das ist mit Lamm und Reis und wäre ideal fürs Haar, viel besser als Royal und es gäbe damit keine rostigen Farben.
Für die erwachsnen Hunde wiederum nimmt sie Bosch adult, auch das wäre Royal vorzuziehen sagt sie (auch in Bezug auf die Fellfarbe).
Hat jemand Erfahrung? Was würdet ihr mir raten?

von Heidi(YCH) am 04. Juli 2003 06:12

Hallo,

von den drei genannten Futtersorten halte ich Nutro für die beste Lösung. Bis auf die Tatsache, daß es Vitamin K3/Menadion enthält ist es ein sehr gutes Futter. Royal Canin beinhaltet zwar kein Vitamin K3/Menadion, hat aber einen sehr hohen Getreideanteil (Mais, Weizen, Soja), was ich für nicht so toll halte. Royal Canin ist für mich ein überteuertes Durchschnittsfutter. Bosch halte ich für überhaupt nicht gut. Durchschnittliche Zutatenliste, Vitamin K3/Menadion etc..

Es gibt noch viele andere Futtersorten, bzw. bessere Lösungen.

Gruß

Heidi

von sonja(YCH) am 04. Juli 2003 10:01

hi, ich persönlich halte royal canin futter für zu hoch im protein und fettgehalt. zudem hat es unter anderem fischmehl und fischfett drin. preislich zu teuer, für die zusammensetzung, da ist ein Swiss Nature welches Biologisch hergestellt mir viel lieber für denselben preis.

Lamm und Reis ist grundsätzlich ein sensitives futter und meine lanhaarigen pelznasen vertragen lamm & reis am besten.

Puppy futter ??? ich würde anfangen mit erwachsenen Futter zu mischen. Puppy futter hat sehr viel protein.....

bosch kenne ich nicht

von Birgit mit Kira(YCH) am 04. Juli 2003 12:20

Hallo,
ich habe vor kurzem von Royal Canin auf Nutro Puppy mit Lamm und Reis umgestellt. Zufrieden bin ich leider nicht! Meine Kira frißt es zwar gerne (sie ist aber sowieso total verfressen), wird aber mit der angegebenen Menge überhaupt nicht satt. Nun gebe ich ihr schon mehr, als sie eigentlich bekommen soll, trotzdem steht sie permanent hinter mir und bettelt. Das hat sie bei RC nicht gemacht, obwohl sie davon weniger bekommen hat. Außerdem muß sie nun sehr kurz nach dem Fressen einen Haufen machen. Vorher habe ich um 18.00 Uhr abends gefüttert und sie hat morgens gegen 7.00 Uhr ihr Geschäft erledigt. Mit Nutro hat sie mir morgens um 6.00 Uhr schon ins Zimmer gepinkelt, weil sie so nötig ihr großes Geschäft machen mußte und das wohl auf die Blase drückt. Nun füttere ich sie erst um 22.00 Uhr, dann hält sie wenigstens bis 6.00 Uhr aus. Leider habe ich Dussel einen 7,5 kg Sack Nutro gekauft! Also mach nicht den gleichen Fehler und probiere es erst mit einem kleineren Sack aus. Gruß Birgit

von Natascha(YCH) am 04. Juli 2003 12:25

Hallo Birgit, hast du langsam umgestellt?
Ich haltr Nutro Lamm & Reis für ein sehr gutes Futter, da ich es auch füttere.


von Birgit mit Kira(YCH) am 04. Juli 2003 12:33

Hallo Natascha,
ja, ich habe langsam umgestellt. Mittlerweile frißt Kira seit ca. 14 Tagen das Nutro ausschließlich. Sie hatte keinen Durchfall, jedoch ist der Kot durchweg etwas weicher und heller als beim RC. Was mir zu denken gibt, ist, daß sie offensichtlich nicht satt davon wird. Vom RC bekam sie 180 Gramm (zuzügl. Leckerchen, Kauknochen und Hundekuchen) vom Nutro bekommt sie mittlerweile schon 200 g und sie ist dauernd hungrig. Wenn sich das nicht bessert, werde ich auf jeden Fall zu einem anderen Trofu wechseln. Ich denke dabei an Canidae oder California Natural. Gruß Birgit

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundeführerschein

    Hallo Ingo, leider, leider kann man nicht davon ausgehen, dass der "normale" Hundehalter sich bei ...

  • Angst vorm Schuss zur BH!

    Tschau Christoph Ich bin vom 20 Jahrhundert, falls es dich interessiert. Wenn ich vom 19. Jahrhundert ...

  • Buch:Urlaub mit dem Hund

    Hallo Désirée, leider habe ich keine Adressen, aber bei der Telefonauskunft kriegst Du die Nummern ...

  • Borelliose?

    Hallo Sandra, ruf doch am besten Deinen Tierarzt an und frage ihn, was er denkt. Besser Du gehst ...

  • Werde die Flöhe nicht los.

    :Deiner Arbeitskollegin auf Dich überspringt -- aber sie sollte vielleicht dringend mal etwas dagegen ...

  • Begleithund! Und danach?!

    :daß eine Sportart innerhalb von 4 Wochen "aus dem Vereinsleben gestrichen" wird - wenns nur richtig ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.340.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren