Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Vitamin K3 und Happy Dog Aussage
06. Juli 2003 06:13

Hallo Mareike,
leider gibt es keine Deklarierungspflicht. Aber: Wer schriftlich nachfragt (nicht mündlich) und schriftlich Auskunft bekommt (nicht mündlich), dass kein Menadion zugesetzt wird, kann sicher sein, dass auch keines zugesetzt wird. Wenn allerdings Vitaminvormischungen zugesetzt werden, die Menadion enthalten, ist die Aussage, dass keines zugesetzt wird, korrekt, weil es ja in einer Mischung bereits drin ist. Deshalb sollte die schriftliche Anfrage auch beinhalten, dass die Vitaminvormischung menadionfrei ist. Dass letztlich durch die Verwendung von Fleisch, das bei entsprechender Fütterung menadionhaltig ist, Menadion in den Ernährungskreislauf fließt, ist unausweichlich und Grund genug, auf alle anderen Quellen zu verzichten, um einen summierenden Effekt zu vermeiden. Menadionhaltiges Fleisch ist übrigens eine interessante Tatsache bei der menschlichen Ernährung, weil es dort verboten ist. Das Verbraucherministerium schweigt sich dazu (noch) aus.
Gruß
Michael

06. Juli 2003 06:35

Hallo Nadja,
es gibt Hunderte, vielleicht sogar Tausende Studien zum Bereich Vitamin K bzw. K-Analoga. Ich habe über einen halben Meter in meinem Arbeitszimmer gestapelt (und gelesen).
Leider habe ich zurzeit keinen Hund mehr. Ich hatte einen Kraski Ovcar. Mein Hund bekam alle Innereien einschließlich Darminhalt und Füßen von frisch geschlachteten Hühnern, vom Metzger Schlachtabfälle von Großvieh und entsprechende Kost vom Mittagstisch, ferner reichlich gekochte Eier inklusive Schale etc. Häufig erhielt er einen Schuss Öl übers Futter. Immer wieder gab es auch Vitamine und Mineralien aus dem Humanbereich. Gedanken über irgendwelche Calcium-Phosphor-Berechnungen etc. habe ich mir nie gemacht, machen sich Wölfe und frei lebende Hunde auch nicht. Ich habe immer versucht, naturnah zu ernähren. Mein Hund bekam auch Knochen. Ich habe eigentlich so gefüttert, wie es laut Futtermittelindustrie nicht sein soll. Außer Impfungen war ich nie beim Tierarzt.
Ich bin Biologe (arbeite allerdings als Fachredakteur) und habe mich schon immer für Ernährungsphysiologie interessiert, ebenso für Etholgie und Genetik. Das waren und sind meine drei Schwerpunkte. Ich wurde auf das Thema Menadion und Vitamin K1 als Fachredakteur durch Herbert Schulz gebracht. Schnell erkannte ich, dass auch in diesem Bereich wie in vielen anderen gegen die Gesundheit von Mensch und Tier gearbeitet wird. Und weil man hier noch sehr gute Aussichten auf Änderung zum Besseren hat, habe ich mich in diese Thematik vertieft und schier endlose wissenschaftliche Literatur gewälzt. Der eigentliche Grund liegt aber in meinem Naturell, weil ich nichts mehr hasse, als dass man vom Pharmawesen, der Medizin oder anderen (staatlichen) Stellen betrogen wird. Der Betrug kann im Falle von Vitamin K1 oder Menadion das Leben kosten. Das ist Grund genug, die Problematik öffentlich zu machen und an der Verbesserung des Zustandes zu arbeiten.
Ich denke, diese Kurzausführungen haben hinreichend deine Fragen beantwortet.
Gruß
Michael

06. Juli 2003 09:21

hallo michael!

du meinst also, auf folgende mail von alsa kann ich mich verlassen?? *nichtsicherbin*

" Hallo Frau K.,
das Vitamin K3 haben wir bereits vor ca. 8 Wochen aus unseren Produkten
entfernt.
Dieses geschah vorsorglich bezüglich aufkommender Bedenken, obwohl
Grenzwerte die in der Diskusion stehen, niemals erreicht worden wären.

Als Antioxidantien setzen wir Vitamin E (tocopherolhaltige Extrakte
natürlichen Ursprungs) ein.

Schöne Grüße aus Ostfriesland

A. S.
Geschäftsführer
ALSA Hundewelt GmbH u. CO KG"

Ich mein, ansich schreibt er ja, dass sie kein k3 mehr beifügen, aber diese aussgae ... "seit 8 wochen..." die macht misch stutzig....

lg
katja

06. Juli 2003 16:03


Liebe Marion,
ich habe mit der Dame, die den Text von Happy Dog nach meiner Kenntnis verfasst, evtl. mitverfasst hat oder wenigstens daran beteiligt war Ende März 2003 in Baden-Baden persönlich gesprochen und ihr nach dem Gespräch auch Unterlagen zugeschickt. Das Gespräch ging über Menadion K3 und Vitamin K1.
Im Grunde müsste sie inzwischen aktueller informiert sein oder sich evtl. auch aktueller kundig gemacht haben als es der Text aussagt, den Du als Link eingestellt hast.

Eine Bestätigung wäre darin zu sehen, das Menadion K3 seit "8 Wochen" entfernt wurde bzw. nicht mehr beigefügt wird.

Es bleibt zu hoffen, dass die Firmen sich jetzt der besseren Alternative Vitamin K1 annehmen und in den Inhaltsangaben darüber entsprechend informieren.

Viele Grüße
Herbert




07. Juli 2003 05:23

Hallo Katja,
der Text bedeutet, dass die Firma bis vor acht Wochen noch Menadion (Vitamin K3) als Zusatzstoff beigesetzt hat und jetzt nicht mehr. Das bedeutet aber nicht, dass das Futter menadionfrei ist, denn wenn die Firma eine Vitaminvormischung beisetzt mit Menadion, dann setzt sie offiziell kein Menadion bei, praktisch aber doch, weil es eben in der Vormischung drin ist. Ich würde nachfragen, ob das Futter menadionfrei ist, also auch die Vitaminvormischung oder andere Zusätze kein Menadion enthalten.
Die erwähnten Antioxidantien haben mit Menadion nichts zu tun. Da es natürliche Antioxidantien in Form von natürlichem Vitamin E sind, will die Firma dieses bestimmt nur nebenbei erwähnen, weil diese Antioxidantien im Gegensatz zu künstlichen einen Quiltätbeweis darstellen sollen.
Gruß
Michael

07. Juli 2003 08:24

hallo herbert!

ACHTUNG, das mit den 8 wochen war nicht happy dog, sondern alsa - war vielleicht ein bissi verwirrend von mir, weil ich´s an dieses posting angehängt hab. aber es hat zu michaels aussage gepasst mit , wenn man´s schriftlich hat, dann müsste es der wahrheit entsprechen.

lg#
k.m.c.