Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Vitamin K3 und Happy Dog Aussage
07. Juli 2003 08:57

Hallo Katja,

danke für den Hinweis. Das habe ich tatsächlich übersehen.

Selbst wenn Happy Dog zu den letzten Firmen gehören sollte, die Menadion K3 eliminieren und sich der absolut besseren und untoxischen Alternative Vitamin K1 zuwenden, so wird es doch nicht ausbleiben.

Viele Grüße
Herbert

07. Juli 2003 10:04

hi herbert!
dein wort in der hundefutterhersteller gehörgang...... hoffen wir´s.

lg
k.m.c.

07. Juli 2003 10:09

hallo michael!

ich wollte das eigentlich in einem extra psoting schreiben, weil ich es nicht mehr zu happy dog passen finde, aber aus irgendeinem grund ist das posting verschwunden .....*verwundertbin*.

gut, dann hänge ich es ebeb doch noch hier an diese duskussion an:

ich hab nochmal bei alsa nachgefargt und folgende mail zurück bekommen:

"Hallo Frau K.,
wir haben das K3 aus der Vormischung rausgenommen und nicht nur die Deklaration verändert.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von ALSA Hundewelt"

das erscheint mir jetzt doch zimlich eindeutig, oder?

lg
k.m.c.



08. Juli 2003 06:02

ich hab nochmal bei alsa nachgefargt und folgende mail zurück bekommen:

"Hallo Frau K.,
wir haben das K3 aus der Vormischung rausgenommen und nicht nur die Deklaration verändert.

Liebe Katja,
danke und Respekt. Du bist konsequent und ich finde, dass die Firma sich klar in den Antworten ausdrückt und sich korrekt und verbraucherfreundlich verhalten hat.

Dabei hoffe ich, dass an Vitamin K1 gedacht ist und die positiven Wirkungen von Vitamin K1, die Menadion K3 ohnedies nicht hat !

Ich gebe Vitamin K1 regelmäßig, also täglich dazu (Tier und Mensch !).

Viele Grüße
Herbert

08. Juli 2003 07:30

Was fütterst du/deine Kollegen deinen Hunden, falls ihr welche habt?
Arbeitet ihr im wissenschaftlichen Bereich oder wie seid ihr auf dieses Thema gestoßen und setzt euch so ein, hat das einen Hintergrund?

Liebe Nadja,

der von mir betreute Hund bekommt einen kleineren Teil seines Futters als Trofu, ansonsten frisch (wie es Hunde schon seit Jahrtausenden in Menschenhand bekommen - auch vom "Tisch"winking smiley.

Natürlich ohne Menadion K3 und Vitamin K1 regelmäßig dazu, weil Probleme mit dem Skelett auftraten und er auf der Hinterhand lahmte.
Das hat sich gelegt und er ist jetzt - wie erhofft bzw. erwartet - beschwerdefrei.

Ansonsten habe ich keinen Hintergrund, wenigstens keinen finanziellen oder wirtschaftlichen. Es ist - sagen wir - ein persönliches Anliegen und solange uns niemand unser Wissen abkauft, haben wir wirklich nichts davon.

Außerdem gibt es Vitamin K1, obwohl es ein "stink normales" Vitamin ist, für Menschen als Monopräparat nur als Medikament in der Apotheke.
Ist das nicht verwunderlich ???

Das hat allerdings auch einen ganz wichtigen Vorteil, denn so wird es regelmäßig überprüft, ob es auch tatsächlich nach der chemischen Struktur Vitamin K1 ist.

Wir bieten in unserem Internet also nur Informationen und verkaufen natürlich auch kein Vitamin K1.

Ich kann Dir versichern, dass unsere Homepage (obwohl in Deutsch) schon längst weltweit gelesen wird und wir haben einen ganz guten Überblick wer sich alles bei uns kundig macht !

Es gab bisher auch noch niemand, der unsere Ausführungen anzweifelt, geschweige denn versucht hat sie zu widerlegen.

Nachdem wir uns auf viele unterchiedliche (vorhandene und von Jedermann selber nachlesbar !!!) Literatur stützen - übrigens in erster Linie Primärliteratur - ist das auch schwerlich möglich.

Dazu kommen - ein unschätzbarer Vorteil - jahrelange praktische Erfahrungen und Belege der Beobachtung.

Dass Vitamin K1 wichtig für den Knochenstoffwechsel (für Mensch und natürlich auch Tier) ist, kann inzwischen als "allgemein anerkannter Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse" gewertet werden.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, dass weitere Wirkungen von Vitamin K1 (die Europäische Kommission kann sogar als Vorreiter gelten !) zum "allgemin anerkannten Stand der wissenschftlichen Erkenntnisse" werden und so anerkannt werden.

Viele Grüße
Herbert

N.S.:
Unter "Presseartikel" findest Du einen in der TU (Tierärzlichen Umschau) im März 2000 erschienen Artikel mit der Überschrift: "Vitamin K3: Keine Alternative zu Vitamin K1!".
Die TU ist in jeder halbwegs ausgestatteten Uni (weltweit) zu finden. Sogar in Bethesda !


08. Juli 2003 07:42

danke für das lob, herbert! *rotwerd*

manchmal fürchte ich zwar, dass ich den leuten in den diversen firmen lästig falle, aber andererseits, was soll´s ich will ja nicht wirklich viel, sondern nur eine analyse ihres futters - und wenn sie mir das nicht schicken können, dann kann was nicht stimmen.

aras zum beispiel behauptet, dass sie keine vollanalyse ihrer flocken haben..... *wunder*

lg
k.m.c.