Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Fett/Öl gesund?

geschrieben von dogmum(YCH) 
Welches Fett/Öl gesund?
06. Juli 2003 07:57

Hallo nochmal,

muß bei meiner Hündin wg. des niedrigen Fettgehaltes im Futter (SG Holistique Blendz) Fett zugeben. Ich füttere das Futter wg. Harnstoffwechselstörung, da muß der Proteingehalt niedrig sein, sonst würde ich ihr auch Mmillennia geben. Welche Fettsorte ist gesundheitsförderlich? Butter habe ich schon gehört, soll ganz gut sein. Sonnenblumen- und Distelöl auch. Olivenöl dagegen nicht.
Habt ihr noch Tipps?

Gruß
Eva


06. Juli 2003 08:15

Hallo Eva,

ich weiß natürlich nicht, ob du irgendwelche Kriterien beachten musst bei der Harnstoffwechselstörung, aber sonst ist Sonnenblumenöl das schlechteste Öl. Am besten ist Olivenöl und Rapsöl, die beide die beste Verbindung zwischen Omega 3 und Omega 6 aufweisen.

Liebe Grüße, Lore

06. Juli 2003 08:21

Hallo!

Schau mal bei www.solidgold-europa.de. Da steht was über Öl-Sorten. Angeblich soll Distel-, Mais- und Sonneblumenöl garnicht gut sein( hat mich auch verwundert), da diese Öle das Krebsrisiko erhöhen sollen. Solidgold preist Flachsöl und Nussöle an. Aber lies am besten mal selbst. Die Ironie an der ganzen Geschichte ist dann wohl nur, dass ich meinem Hund Flachsöl gebe und meinen Salat nach wie vor mit Distelöl anmache...Hurra!

LG,
Tanja

07. Juli 2003 06:29

du kannst deinem hund alle öle geben, die du auch nimmst. das mit dem krebsrisiko ist wohl eher gering, sonst würde man in der humanernährung schon lange etwas unternehmen. gute öle müssen kaltgepresst sein. ich gebe ciocco folgende öle in abwechslung: sonnenblumenöl, weizenkeimöl (hoher vita e gehalt), leinöl, distelöl olivenöl und hanfkernöl. letzteres soll eines der wertvollsten sein, ist jedoch recht teuer. ach ja, olivenöl kannst du genauso geben. der grund weshalb das oft nicht gemacht wird, ist dass hunde den olivenöl-geschmack nicht so mögen.

lg