Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Pedigree Pal Futter für Schäferhunde
09. Juli 2003 06:53

die linie advanced gibt es nicht mehr..... leider :-( aus irgendwelchen wettbewerbsorganisatorischen gründen.

die neuere Linie heisst jetzt formula. aber die zusammensetzung gefällt mir überhaupt nicht und dann steht explizit, dass es farb und konservierungsstoffe beinhaltet. weiterer kommentar ist überflüssig.

es gibt mit sicherheit qualitativ bessere futter wie pedigree.



09. Juli 2003 09:05

Hi Cat!

Danke für die Aufklärung, das wusste ich nicht!

Grüßle, Claudia und Elliot

09. Juli 2003 11:21

Das ist dieses Futter, Waltham = Pedigree bzw. Effem, das pedigree steht wohl nur nicht mehr drauf.
Früher hieß es Pedigree advance.

09. Juli 2003 11:43

Hallo Andrea,

ich denke auch, dass es viel bessere Futter gibt. Mein alter DSH hatte eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse und hat bis zu letzt immer normales Futter bekommen. Achte etwas darauf, dass der Fettgehalt nicht zu hoch ist und versuche einfach mal ein anderes Futter. Falls er immer wieder mal mit Durchfällen zu kämpfen hat, dann besorge dir über deinen TA doch Pankreatin Pulver (Bauchspeicheldrüsenenzyme). Dies eine halbe Stunde vor der Mahlzeit zu mit Wasser aufgeweichtes Futter geben, und mein Hund hatte nie Probleme.
Allerdings gibt es bei Pankreatin Pulver super große Preisspannen. Hier gibts wohl eine Firma, bei der der TA auch Großpackungen bestellen kann. Bei uns haben sich immer die TÄ des Kreises zusammengeschlossen und das Pulver dann aufgeteilt. Dies ist bei weitem billiger als die 100 gr Döschen!

Alles Gute

pebe

09. Juli 2003 16:32

hallo pebe,

meine lara bekommt pankreon-pulver, ansonsten wäre sie schon längst verhungert. aber NUR das pulver bringt es bei ihr nicht, weil die bauchspeicheldrüse nur noch zu 4 % arbeitet. ich muß dir, als selbst besitzer eines hundes mit dieser krankheit, nicht sagen, was das bedeutet.*traurig lächel*

ich muss auch nicht um jeden preis dieses futter füttern, nur mein ta hat es mir empfohlen und das futter, daß mein ta selbst als diätfutter für pankreas-erkrankte hunde vertreibt (und welches ich derzeit auch füttere)ist ziemlich teuer und so wollte ich sehen, ob es eine alternative für uns ist.

liebe grüsse
andrea mit lara und nessy



09. Juli 2003 20:17

Hallo,

ich würde Pedigree nicht füttern. Seit neuestem gibt es Futter für bestimmte Rassen!?! Ich weiß nicht, ob das so richtig ist. Die AC weiße Schäferhündin einer Bekannten leider auch unter der Bauchspeicheldrüsenerkrankung (pankreas-insuffizienz). Die Hündin hatte monatelang Durchfall und meine Bekannte hat so viele Futtersorten ausprobiert, bis ich ihr geraten habe, den Tierarzt zu wechseln. Dort wurde die Erkrankung endlich erkannt. Seitdem bekommt die Hündin regelmäßig Tabletten (anfangs auch das hier im Forum erwähnte Pulver). Sie kann sie mit allen Futtersorten gefüttert werden, ohne daß es Probleme gibt.
Ich persönlich rate von Pedigree ab, und würde immer auf ein hochwertiges Trockenfutter zurückgreifen.

Viele Grüße

Andrea u. die Wirbelwinde