Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
igitt!! Trockenfutter
09. März 2000 02:12

: Hallo Hundefreunde,
:
: was habt Ihr nur alle mit Eurem Trockenfutter. Das ist doch alles gleich ekelig. Die armen Hunde, die sowas fressen müssen. Artgerechte Ernährung kann man das ja wohl nicht nennen, oder was meint Ihr dazu???
:

Hallo
Was verstehst du genau unter artgerechter Ernährung? Gehe ich recht in der Annahme dass du damit so in etwa den Speiseplan eines Wolfes meinst? Das wären dann Beutetiere wie Hasen, Vögel, Mäuse, Rehe, usw. mit Haut und Haar und Mageninhalt. Trotzdem bin ich der festen Überzeugung, dass mein Hund mit seinem eingeweichten Trockenfutter als Hauptnahrung, besser und gesünder ernährt ist, als jeder Wolf...
Gruss
Tina


09. März 2000 09:18

Hi Marlene,
:
: das Kochbuch heisst " Die schnelle feine Hundeküche "
: von Dr.Edgar von Cramm und Eva Bauersfeld.
: Da sind ausserdem noch viele gute Ernährungstipps im
: allgemeinen drin.

Danke für die Info :O)!

: Fleisch nehme ich manchmal von der Fa. DIBO. Das sind gefrostete
: Produkte direkt vom Schlachthof.( gibts bei uns im Fachhandel)
: Bei mir werden sie kurz durchgegart,es gibt aber auch bereits
: vorgekochte Packungen.
: Ansonsten gibt es Pute,Hähnchen,Fisch, alles ausser Schwein.

Schwein kommt mir auch nicht in den Hundenapf :O). Kathi hat mir vorhin die URL von DIBO gegeben und ich werde dort rumschmökern aber ich kaufe ehrlich gesagt lieber Fleisch, dass für den menschlichen Verzehr verkauft wird, wenn ich schon Frischfleisch kaufe und bei Trockenfutter und Dosenfutter muß ich peinlich darauf achten, dass es ein hochwertiges Futter ist und keine schönverpackten Abfälle.

: Mein Hund kriegt zwei Mahlzeiten am Tag. Eine davon gekocht,
: die andere Trockenfutter, Dose und Frischkost, Äpfel,
: Karotten, auch mal ein Stück Banane.

Die meisten Dobis, die ich kenne, sind absolut verrückt nach Bananen! Ich kaufe immer für uns und für Dino Bananen ein und wenn ich eine esse, kriegt er auch eine ab. Hast Du es eigentlich auch schon mal mit Birnen probiert? Dino frißt die nämlich auch.

: Und ich verwende kaltgepresste Öle, abwechselnd entweder
: Weizenkeimöl, Borretschöl,Lachsöl,Nachtkerzenöl, Distelöl usw.
: Aber in Massen versteht sich.

Ich gebe Haifischöl zum Trockenfutter. Ansonsten jeden Tag ein Becher mit Bio-Joghurt Natur. Joghurt soll für die Haut und das Fell förderlich sein. Ein Ei kommt auch in das Trockenfutter. Neulich habe ich übrigens gelesen, dass Vollei für den Hund eine höhere und besser verwertbare Proteinquelle als Fleisch sein soll. Dann kann es ja nicht ganz verkehrt sein, daß ich ein Ei zum Trockenfutter hinzugebe. War mir nämlich nicht ganz sicher.

Liebe Grüße auch an den Vierbeiner

Porcha & Nasenbär



09. März 2000 09:31

Hey Silla,

stellt sich die Frage, ob Hundefutter grundsätzlich nicht eklig ist, oder??? Wie siehts denn aus bei den Firmen, wonach wird produziert? Ich denke eher 1. nach Umsatz, 2. nach Geschmack, daß es das Tier auch frißt und irgendwann in der Liste kommt dann der Punkt, obs überhaupt gut ist für den Hund.

Roger Mugford, der wohl ehemals mal in der Futtermittelindustrie tätig war, regte dieses in einem seiner Bücher an, darüber doch mal nachzudenken.

Viele Grüße
Bianca

09. März 2000 09:51

Hallo Silla,

man kann Trockenfutter auch einweichen. So bekommen es zumindest meine Hunde.

Viele Grüße

Antje

09. März 2000 10:08



Hallo Porcha,

wo gibt es denn Haifischöl?
Und welches Dosenfutter gibst du deinem Hund?

Liebe Grüsse
Marlene


09. März 2000 10:23

Hallo Marlene,

wie Du geschrieben hast: artgerecht wäre FRISCHES Fleisch inkl. allen anderen frischen bzw. halbangedauten Futtermitteln. Selbermixen mit GEKOCHTEM Fleisch in Verbindung mit Getreide (welches Wildtier frißt Getreide in den Mengen, wie wir es oft dem Hundefutter zusetzen?), wie es oft praktiziert wird, ist dann aber genauso "nicht artgerecht" wie Trocken- und Dosenfutter. Aber ich glaube, so eng brauchen wir das nicht zu sehen. Das, was die Futtermittelindustrie heute liefert, ergänzt mit was Frischen, ist schon qualitativ hochwertig und ernährungsphysiologisch wertvoll.

Viele Grüße

Antje